LX: Turnaround in PMI zeitlich möglich?

ANZEIGE

cstrasse

Neues Mitglied
20.12.2009
11
0
ANZEIGE
Habe einen Flug in Business gebucht von Palma nach Hong Kong über Zürich mit LX. Möchte am selben Tag ZRH-PMI und dann PMI- ZRH- HKG.
Reichen 40 Min in Mallorca um auf den gleichen Flieger wieder zurück nach Zürich zu kommen?

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Sofern Du keine Koffereingecheckt hast und keine Busposition hast, ganz sicher. Kommst dann ja direkt am Gate raus, mit Bus position, musst Du Dich zur Not etwas beeilen...sollte aber kein Problem sein.

Was ist der Grund für eine solche Buchung?

cstrasse

Neues Mitglied
20.12.2009
11
0
Hallo
Danke fürs Feedback. Grund ist dass C Class ab Spanien für 2100 Euro p.P erhältlich ist. gleicher flug ab zrh bis Hkg Für fast Fr.5000.- p.P. Da nimmt man gerne einen kleinen umweg in kauf;-) Werden nur mit Handgepäck fliegen. Grosse Koffer sind geplant dann wenn zurück in ZRH aufzugeben.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
876
178
VIE
Hallo
Danke fürs Feedback. Grund ist dass C Class ab Spanien für 2100 Euro p.P erhältlich ist. gleicher flug ab zrh bis Hkg Für fast Fr.5000.- p.P. Da nimmt man gerne einen kleinen umweg in kauf;-) Werden nur mit Handgepäck fliegen. Grosse Koffer sind geplant dann wenn zurück in ZRH aufzugeben.

Uebrigens, das gleiche Preisgefaelle gibt es bei Abfluegen ab
BCN/MAD/VLC ueber das ganze 2013, egal wohin mit LX. Finde, dass dort
der Umstieg stressfreier waere, ist aber meine persoenliche Empfindung.
Nur, ich wuerde bei solchen Ticketkombinationen raten,
den Positionierungsflug ein Tag vor dem Langstreckenflug einbuchen.
Nur um etwaige Risiken zu minimisieren - zwei getrennte Tickets,
wie bekannt, das kann unter Umstaenden heikel werden.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.534
79
KN

Naja, wenn es die gleiche Maschine ist, besteht eigentlich kein Risiko. Wenn sie beim Hinflug verspätet ist, ist sie es beim Rückflug auch... Wenn der Hinflug gecancelt ist, ist es der Rückflug auch...

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Naja, wenn es die gleiche Maschine ist, besteht eigentlich kein Risiko. Wenn sie beim Hinflug verspätet ist, ist sie es beim Rückflug auch... Wenn der Hinflug gecancelt ist, ist es der Rückflug auch...

das stimmt so nicht ganz. Bei einem Busgate kann es sein, dass das Boarding kurz nach der Landung des verspäteten Fliegers beginnt und das Gate zu ist, bis du die Runde durch den Flughafen gemacht hast.

Besser die Crew bitten, an Bord bleiben zu dürfen. Besonders bei knapper Zeit bzw. Verspätung sollte das kein Problem sein (eigene Erfahrung).

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.534
79
KN
Nur wird Lx in zrh dir sagen, dass pmi zuständig ist und keinen Finger krümmen. Und die langstrecke geht dann ganz fix ohne dich.

Grüße
Edit: http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/50067-1-leg-entfaellt.html

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte ähliche Situationen schon öfter (1. Leg gecancelt / Air China), und habe dann unabhängig wo ich gerade war, die Hotline angerufen zwecks Umbuchung. Und die Hotline macht keine Standortbestimmung.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.534
79
KN
Nur wird Lx in zrh dir sagen, dass pmi zuständig ist und keinen Finger krümmen. Und die langstrecke geht dann ganz fix ohne dich.

Grüße
Edit: http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/50067-1-leg-entfaellt.html

Ergänzend noch ein Hinweis: Natürlich darf man nicht so blöd sein, und sich in ZRH an den Ticket-Schalter wenden. Sondern sich an die Hotline wenden. Wenn diese sagt, man solle sich an den örtlichen Ticket-Schalter wenden, dann kann man einwenden:

"Aber auf swiss.com steht ganz eindeutig: Gehen sie nicht zum Flughafen, wenn ihr Flug gecancelt ist."

• Like
Reaktionen: cstrasse

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Finde, dass dort

Ist eigentlich in PMI alles locker zu machen. Mitlerweile hat LX auch meist Gates, wenn nicht kommt man dort an, wo man sonst auch an der Security Kontrolle rauskäme und kann dann zum Gate gehen. Ggf. muss man etwas rennen, weil die Wege weit sein können. Aber es fallen keine weiteren Kontrollen an, insofern ziemlich gut zu machen...

• Like
Reaktionen: cstrasse

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Uebrigens, das gleiche Preisgefaelle gibt es bei Abfluegen ab
BCN/MAD/VLC ueber das ganze 2013, egal wohin mit LX. Finde, dass dort
Nur, ich wuerde bei solchen Ticketkombinationen raten,
den Positionierungsflug ein Tag vor dem Langstreckenflug einbuchen.

Wobei ich mich zu erinnern meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass in BCN die Zürichmaschine gelegentlich nach Genf (oder Basel) weiterfliegt und vice versa...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Wobei ich mich zu erinnern meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass in BCN die Zürichmaschine gelegentlich nach Genf (oder Basel) weiterfliegt und vice versa...

Eigentlich nicht. BCN hat für solche Turnarounds nur das unschöne Manko, dass man an der Gate keinerlei Bordkarten drucken kann - spinnt also der OLCI, hat man in BCN ggf. ein Problem.