SN: TXL-BRU - Schwer nachvollziehbare IDB-Entscheidung

ANZEIGE

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
ANZEIGE
Servus!

Heute war ich auf der 11:50 Uhr Maschine nach Brüssel und habe schon gemerkt, dass die Maschine überbucht war. Nachdem ich erst einen Termin um 18 Uhr hatte, bot ich mich als VDB an.

Als am Ende dann tatsächlich noch ein Platz gebraucht wurde (für einen Business-Passagier), erkundigte ich mich nach dem Angebot. Sie boten mir 150 EUR (bar war nicht klar) und Umbuchung auf die 18:30 SN an. Mein Gegenangebot war 200 EUR in bar und Umbuchung auf die 12:45 LH über FRA, die dann 16:20 in Brüssel gewesen wäre. Vor allem die Umbuchung auf die LH wurde verneint und mir auch mitgeteilt, bei IDB würden sie nur auf die nächste Brussels Maschine umbuchen müssen... Naja, sechs Stunden in TXL wollte ich dann doch nicht verbringen, über FRA hätte ich gemacht, hätte ein Segment mehr und Geld gebracht...

Am Ende bin ich dann geflogen - und sie haben den Business Passagier abgeladen, der sehr ungehalten war und so seinen Termin verpasst hat...

Nun meine Frage - war meine Forderung zu hoch? Ich fand sie reasonable... Und wie sind eure Erfahrungen?

DA40

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.559
1.024
MUC/EDMM
Servus!

Heute war ich auf der 11:50 Uhr Maschine nach Brüssel und habe schon gemerkt, dass die Maschine überbucht war. Nachdem ich erst einen Termin um 18 Uhr hatte, bot ich mich als VDB an.

(...)

Am Ende bin ich dann geflogen - und sie haben den Business Passagier abgeladen, der sehr ungehalten war und so seinen Termin verpasst hat...

(...)

Warum hast Du nicht dem "ungehaltenen" BIZ-PAX dieses Angebot gemacht. Wenn sein Termin soooo wichtig gewesen wäre, hätte er möglicherweise die 200€ liebend gerne Dir bezahlt...
:D

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Hatten kurz darüber gesprochen - das hätte aber mein "Problem" mit der Umbuchung auf die LH-Variante nicht gelöst. Zudem schien auch er Spaß zu entwickeln, sich mit SN rumzustreiten...

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.482
1.257
BER / COR
Das liegt auch daran dass die ganzen Mitarbeiter outgesourced sind und größtenteils ein echt mieses Gehalt haben bei welchem die meisten hier im VFT nicht mal aufstehen müssten.
Dass in solchen Fällen dein Vorschlag für SN die beste Lösung ist, ist den Consultants die sich das Ausgedacht haben egal.

• Like
Reaktionen: Daoane

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Angesichts der Tatsache, dass Du bei IDB auf dieser Strecke Anspruch auf 250 Euro plus Umbuchung auf die nächste Möglichkeit (nicht den nächsten eigenen Flug...) hast, halte ich Deine Ansprüche keineswegs für überzogen.

Normalerweise kenne ich es von der LH-Gruppe - wo auf meinen Strecken öfter mal überbucht ist - auch so, dass standardmäßig bei der Suche nach Freiwilligen der von der EU-VO für IDB vorgesehene Betrag angeboten wird, also innereuropäisch 250 bzw. 400 Euro. Auch Angebote mit Umbuchungen auf Umsteigeverbindungen innerhalb der LH-Gruppe (z.T. sogar Star Alliance-Partnerairlines) habe ich schon erlebt. Sogar bei SN.

Insofern kann ich das Verhalten von SN hier absolut nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Meine Erfahrung mit der LH Group ist hier auch unterschiedlich. LH gibt sofort das vorgeschriebene Geld und Routing und ähnliches ist dann Verhandlungssache, aber man hat bisher immer versucht meine Wünsche zu erfüllen.
OS ist bisher negativ aufgefallen, die versuchen sich um das Geld herum zudrücken und dann einfach Leuten anzubieten mit dem nächsten Flug zu fliegen und dann dafür in Business und das Geld wird verheimlicht...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
OS ist bisher negativ aufgefallen, die versuchen sich um das Geld herum zudrücken und dann einfach Leuten anzubieten mit dem nächsten Flug zu fliegen und dann dafür in Business und das Geld wird verheimlicht...

Zumindest innereuropäisch bietet OS in VIE meiner Erfahrung nach standardmäßig die 250/400 Euro an - sogar in Fällen, wo der nächste Flug 45 Minuten später geht... Kann mich nicht erinnern, da mal was anderes gehört zu haben.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hmm, habe das Angebot schon öfter bekommen (also VDB, allerdings bisher immer auf dem Rückweg, also BRU-TXL). Angebot war immer 250€ und nächste SN-Maschine. Kam jetzt aber auch schon länger nicht mehr vor. Vielleicht haben sie das reduziert. Und bei mir war die nächste SN-Maschine immer 2 oder 2,5 Stunden später, also kein wirkliches Problem.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Zumindest innereuropäisch bietet OS in VIE meiner Erfahrung nach standardmäßig die 250/400 Euro an - sogar in Fällen, wo der nächste Flug 45 Minuten später geht... Kann mich nicht erinnern, da mal was anderes gehört zu haben.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

Hatte es in FRA nach einem Wechsel von 767 auf A320. Im System stand dann ganz deutlich als Aufforderung an die LH keine Entschädigung zu geben...

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Im Juni wurden von OS 150 Euro angeboten und Umbuchung auf einen Flug 2 Stunden später (ZRH-VIE).

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.497
909
FRA
Bei LH mehrfach erlebt ex FRA mit 150€ bei VDB für den nächsten Flug in einer Stunde, sonst immer 250€. (Natürlich nur auf Strecken auf denen es bei IDB auch nur 250€ gäbe und keine 400€)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Meine Erfahrung mit der LH Group ist hier auch unterschiedlich. LH gibt sofort das vorgeschriebene Geld und Routing und ähnliches ist dann Verhandlungssache, aber man hat bisher immer versucht meine Wünsche zu erfüllen.

Bei LH mehrfach erlebt ex FRA mit 150€ bei VDB für den nächsten Flug in einer Stunde, sonst immer 250€. (Natürlich nur auf Strecken auf denen es bei IDB auch nur 250€ gäbe und keine 400€)

Also in C habe ich einmal bei OS 600 Euro bekommen als VDB für 4 Stunden Wartezeit. Wobei es eigentlich früher gegangen wäre, aber das hat für mich am besten gepasst.
War ein Europaflug

Sonst sind die Angebote immer bei 250 für Europa.