TXL-MUC, von 11D auf 35C umgesetzt

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Ich bevorzuge Exit-Row Fenster mit Seatblocking gegenüber 30+X Mittelplatz.

Richtig. Niemals Mittelplatz, auch nicht bei 15min Flug. Auch bevorzuge ich in A321 Reihe 11 oder auch andere Plätze im vorderen Teil der Kabine gegenüber Reihe 35, weil ich so schneller draußen bin aus der Kiste.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
In der Vergangenheit bin ich auch regelmässig nach erfolgtem Online-CheckIn insbesondere von MUC nach TXL auf einen 30er Mittelsitz verfrachtet worden. Und die Mähr vom Equipement-Change zieht von A320 auf A320 oder von A321 auf A321 bei mir auch nicht. So ärgert man sich nicht nur über den Shice-Mittelsitz, sondern auch noch darüber, dass man so schamlos angelogen wird.

Glücklicherweise bin ich dieses Jahr noch nicht umgesetzt worden. Ähm, doch! Zwei Mal bei TP, aber dann von Y nach C. LH hatte noch keine Chance mich umzusetzen, da ich mit denen nicht mehr fliege.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mit LH keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
"Fliegen muss teurer werden" (Zitet Onkel Franz).
Deshalb einfach J Klasse buchen, dann passiert euch so etwas nicht !
Allerdings passieren dann andere Dinge:
- ich bekomme mit J Klasse als HON einen BP ohne Sitzplatz ("..." steht auf dem BP). "Die Maschine ist überbucht". Aha, ich bin soll also derjenige sein, der nicht wie gebucht mitkommt ??
- Umbuchung am checkin in MUC mit J Klasse: "Das System sagt, dass der Tarif nicht zur Umbuchung berechtigt sei". Das Pictures System hat jeden Versuch einfach verweigert. Nach 15min hin-und-her Telefonieren diverser LH Mitarbeiter gibg es dann. Ich hätte fast den gewünschten früheren Flug verpasst.

Es gibt also auch vor dem Vorhang deutliche Defizite ... =;

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.020
358
Bern/Pristina
Ich wurde vor einem Jahr in PRN auf einem Flug mit WK (LX Ticket) samt meiner Mutter wortwörtlich von vorne nach hinten verfrachtet...

Wir haben uns die Plätze 1F und 1E durch unser Reisebüro reservieren lassen und wurden am CI in PRN aus den Plätzen vor unseren Augen rausgekippt. (Wir haben Gespräche mitbekommen, wie die CI Hühner für ihre Friends & Family extra Leute, welche wohl noch nicht eingecheckt hatten, aus Sitzplätzen rausgeschmissen haben..).

Mit einem unguten Bauchgefühl bin ich dann die Schritte nach vorne gegangen. Wie befürchtet wurden wir auch rausgeschmissen und fanden uns auf 35B und 36D wieder...

Man habe ich innerlich getobt vor Wut :D Auf meine Info, dass ich das vorhin schon mitgekriegt habe gabs nur ein billiges Schulterzucken.. Leider kann man erst seit kurzem das Web CI ab PRN nutzen. So war das glasklar Pech, da ich ja nicht eingecheckt war..

Die dürfen das einfach, ohne mir einen Grund anzugeben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.599
2.740
Bayern & Tirol
Ich wurde vor einem Jahr in PRN auf einem Flug mit WK (LX Ticket) samt meiner Mutter wortwörtlich von vorne nach hinten verfrachtet...

Wir haben uns die Plätze 1F und 1E durch unser Reisebüro reservieren lassen und wurden am CI in PRN aus den Plätzen vor unseren Augen rausgekippt. (Wir haben Gespräche mitbekommen, wie die CI Hühner für ihre Friends & Family extra Leute, welche wohl noch nicht eingecheckt hatten, aus Sitzplätzen rausgeschmissen haben..).

Mit einem unguten Bauchgefühl bin ich dann die Schritte nach vorne gegangen. Wie befürchtet wurden wir auch rausgeschmissen und fanden uns auf 35B und 36D wieder...

Man habe ich innerlich getobt vor Wut :D Auf meine Info, dass ich das vorhin schon mitgekriegt habe gabs nur ein billiges Schulterzucken.. Leider kann man erst seit kurzem das Web CI ab PRN nutzen. So war das glasklar Pech, da ich ja nicht eingecheckt war..

Die dürfen das einfach, ohne mir einen Grund anzugeben, oder?

Ja, die dürfen dass. Du hast kein Anspruch auf einen reservierten Sitzplatz. Für den Fanboy wäre die Sache somit klar.

Ob das für die langfristige Kundenbindung gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn zahlende Kunden umgesetzt werden, damit Friends&Family mehr Beinfreiheit haben kann das schon den einen oder anderen negativen Beigeschmack haben. Manche Airlines untersagen dies auch den eigenen Mitarbeitern. Eine Beschwerde führt dann zu ernsthaften Konsequenzen. Wenn man aus dem Notausgangsitz geworfen wird und dort sitz lachend eine Crew in Uniform ist dass sicher nicht wirklich gut für die Loyalität.

Ich tausche meinen Platz gerne, wenn es eine wirklich Notwendigkeit gibt oder der eingetauschte Platz ähnlich ist. Beispiele sind Partner oder Familien die zusammen sitzen wollen.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.020
358
Bern/Pristina
Ja, die dürfen dass. Du hast kein Anspruch auf einen reservierten Sitzplatz. Für den Fanboy wäre die Sache somit klar.

Ob das für die langfristige Kundenbindung gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn zahlende Kunden umgesetzt werden, damit Friends&Family mehr Beinfreiheit haben kann das schon den einen oder anderen negativen Beigeschmack haben. Manche Airlines untersagen dies auch den eigenen Mitarbeitern. Eine Beschwerde führt dann zu ernsthaften Konsequenzen. Wenn man aus dem Notausgangsitz geworfen wird und dort sitz lachend eine Crew in Uniform ist dass sicher nicht wirklich gut für die Loyalität.

Ich tausche meinen Platz gerne, wenn es eine wirklich Notwendigkeit gibt oder der eingetauschte Platz ähnlich ist. Beispiele sind Partner oder Familien die zusammen sitzen wollen.

Danke für deine Antwort!

Das habe ich mir auch am AP schon gedacht, weshalb ich mich nicht im Nachhinein noch bei WK/LX oder in PRN beschwert habe. Ich habe es dann einfach als Pech abgehackt, wobei mich die Dreistigkeit schon noch einige Zeit geärgert hat.

Speziell das beispiellose Schulterzucken der CI Agentin.. So à la "Tja, Pech gehabt du Opfer". Unfreundliche MA in PRN erlebe ich nahezu jedes Mal, wenn ich von dort abfliege. An anderen Flughäfen habe ich zum Glück selten unfreundliche MA gesehen..

Klar, wenn es einen guten Grund gibt, mich umzusetzen, habe ich auch nichts dagegen - in Anbetracht, dass ich nach Möglichkeit nicht einen B oder E Sitz als Geschenk dafür kriege :D Mich dann noch frech in die letzte Reihe zu verfrachten finde auch ich nicht wirklich kundenbindend.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
... Wenn zahlende Kunden umgesetzt werden, damit Friends&Family mehr Beinfreiheit haben kann das schon den einen oder anderen negativen Beigeschmack haben. Manche Airlines untersagen dies auch den eigenen Mitarbeitern. ...

Da bin ich 100% bei Euch. Da müsste es wirklich konsequenter dagegeben vorgegangen werden. Wobei ich das hier nur aus dem Forum kennen - persönlich passiert ist mir das nocht nicht. Schon eher das Gegenteil. Mutter + 2 x Kleinkind + Vater sitzen in 3 Reihen, weil kurzfristig umgebucht und nichts anderes mehr frei und man die FTLs und SENs und HONs ja nicht umsetzen "darf". Da gehe ich auch hin (wenn ich es mitbekomme schon am Gate) und biete meinen Platz an, falls das hilft.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.599
2.740
Bayern & Tirol
Da bin ich 100% bei Euch. Da müsste es wirklich konsequenter dagegeben vorgegangen werden. Wobei ich das hier nur aus dem Forum kennen - persönlich passiert ist mir das nocht nicht. Schon eher das Gegenteil. Mutter + 2 x Kleinkind + Vater sitzen in 3 Reihen, weil kurzfristig umgebucht und nichts anderes mehr frei und man die FTLs und SENs und HONs ja nicht umsetzen "darf". Da gehe ich auch hin (wenn ich es mitbekomme schon am Gate) und biete meinen Platz an, falls das hilft.

Mache ich auch. Gute Purser kriegen das aber auch an Bord geregelt!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Richtig. Niemals Mittelplatz, auch nicht bei 15min Flug. Auch bevorzuge ich in A321 Reihe 11 oder auch andere Plätze im vorderen Teil der Kabine gegenüber Reihe 35, weil ich so schneller draußen bin aus der Kiste.

Ich war frueher auch so gepolt. Das ich momentan ueberwiegend intra-Asien und mit Widebodies fliege hat mich enorm entschleunigt. Mir ist es in der Zwischenzeit absolut egal ob ich auf einem innerdeutschen/innereuropaeischen Flug in Reihe 1 oder 27 sitze. Der Zeitgewinn ist marginal (und wenn dann auch noch der Bus vor der Gangway wartet, kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen) ;)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Ich war frueher auch so gepolt. Das ich momentan ueberwiegend intra-Asien und mit Widebodies fliege hat mich enorm entschleunigt. Mir ist es in der Zwischenzeit absolut egal ob ich auf einem innerdeutschen/innereuropaeischen Flug in Reihe 1 oder 27 sitze. Der Zeitgewinn ist marginal (und wenn dann auch noch der Bus vor der Gangway wartet, kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen) ;)
Jein. Es macht schon Unterschiede, gerade auf "meiner" Strecke, die ich recht oft fliege, Hannover - München. Häufig habe ich immer noch gerade so eine SBahn geschafft und so 20 Minuten Zeit gewonnen. Da hat es auch schon geholfen in den 1. Bus zu kommen. Ansonsten hast du recht, oft macht es wirklich wenig aus. Dennoch, ein weiterer Punkt dafür, dass ich nicht hinter den Flügeln sitzen möchte, ist dass die Kisten deutlich lauter sind. Neulich hatte ich mal den Vergleich, A321 nach FRA in Reihe 11 und dann nach TXL Reihe 34. Meine Fresse.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.020
358
Bern/Pristina
hab ich was verpasst oder seid ihr von C nach Y umgesetzt worden?

Nein, LH 056 hat Recht: Der Flug war All-Y. :) Alle WK/LX Flüge nach PRN sind All-Y..

EDW402.jpg

Genau wie beim Rückflug war auch für den Hinflug 1F und 1E reserviert. Aber geklappt hat es eben nur beim Hinflug, da ich per Web Check-in die Plätze definitiv nageln konnte. :) Natürlich kann ich später noch raussfliegen ;-)

Die All-Y Flüge nach PRN verkaufen sich auch gut! Im Sommer sind an den meisten Tagen häufig nur noch B und Y frei. Teilweise gar nix mehr..

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Jein. Es macht schon Unterschiede, gerade auf "meiner" Strecke, die ich recht oft fliege, Hannover - München. Häufig habe ich immer noch gerade so eine SBahn geschafft und so 20 Minuten Zeit gewonnen. Da hat es auch schon geholfen in den 1. Bus zu kommen.

Sag ich doch: marginal ;)

Dennoch, ein weiterer Punkt dafür, dass ich nicht hinter den Flügeln sitzen möchte, ist dass die Kisten deutlich lauter sind. Neulich hatte ich mal den Vergleich, A321 nach FRA in Reihe 11 und dann nach TXL Reihe 34. Meine Fresse.

Ist mir bei obigen Flugzeugtyp noch nie wirklich aufgefallen. Bei Laerm muss ich eher an Fokker 70/100 und vorallem Fokker 50 denken, da moecht ich wirklich nicht am dem Triebwerk sitzen.

• Like
Reaktionen: LH 056

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.515
84
Wurde letztens auf einen Flug von DUS nach FRA auch auf einen Mittelsitz umgesetzt, beim Boarding beschwert und neuen Platz in C bekommen. Ein anderer Gangplatz wäre mir auch egal gewesen, aber Mitte geht garnicht.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.020
358
Bern/Pristina
Wurde letztens auf einen Flug von DUS nach FRA auch auf einen Mittelsitz umgesetzt, beim Boarding beschwert und neuen Platz in C bekommen. Ein anderer Gangplatz wäre mir auch egal gewesen, aber Mitte geht garnicht.

Das ist natürlich eine sehr nette Kompensation ;D Einfach so durch das Personal am Gate erhalten oder hats nen Zettelchen beim Scannen der BP gegeben?

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Dennoch, ein weiterer Punkt dafür, dass ich nicht hinter den Flügeln sitzen möchte, ist dass die Kisten deutlich lauter sind. Neulich hatte ich mal den Vergleich, A321 nach FRA in Reihe 11 und dann nach TXL Reihe 34. Meine Fresse.

Ohrstöpsel reduzieren das Problem um etwa 20 dB. Es ist mir schleierhaft, weswegen so wenige Passagiere, insbesondere auf Langstrecke, darauf verzichten. Das Wohlbefinden nach Ankunft ist ungleich besser.

Und für IFE-Nutzer gibt es In-Ear-Monitore (Kopfhörer in Form eines Ohrstöpsels). Die zur Verfügung gestellten Kopfhörer sind doch Gift für die Ohren: die Fluggeräusche sollen einfach durch das IFE übertönt werden. Dass man nach solch einer Tortur schon nach 6 Stunden gerädert ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

HTB.

P

pmeye

Guest
Die zur Verfügung gestellten Kopfhörer sind doch Gift für die Ohren: die Fluggeräusche sollen einfach durch das IFE übertönt werden. Dass man nach solch einer Tortur schon nach 6 Stunden gerädert ist, sollte eigentlich jedem klar sein.
HTB.
Hier muss es heissen: "Die in Eco zur Verfügung gestellten Kopfhörer sind doch Gift für die Ohren" Die Kopfhörer in C haben Rauschunterdrückung.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hier muss es heissen: "Die in Eco zur Verfügung gestellten Kopfhörer sind doch Gift für die Ohren" Die Kopfhörer in C haben Rauschunterdrückung.

Alle Kopfhörer aller Airlines in C? Wenn wir schon so penibel sein wollen, dann aber bitte richtig. Was ist mit den Kopfhörern aller Airlines in F? Und Premium Economy? Es könnte Leute geben, die verwirrt sind, wenn das nicht klar gestellt wird...

HTB.