*A programmübergreifend: UA Flug (operated by LH)... wohin mit den meilen

ANZEIGE

mystere

Neues Mitglied
31.03.2018
14
0
ANZEIGE
Ich grüße euch!

ich versuche zwar immer erst nach ausgiebiger Eigenrecherche im Forum zu fragen, aber ich komme nicht weiter.

ich habe einen UA Flug gebucht LIN-FRA-SFO und retour. bei allen 4 flügen hab ich eine UA Flugnummer und eine LH Nummer. Business P-Klasse
z.B.
1624983213475.png
also codeshare, richtig?
für das sammeln zählt die durchführende Airline, richtig? also LH

ich habe bis jetzt alles bei Asiana gesammelt, aber bei Buchungsklasse P kriege ich laut wheretocredit bei Asiana gar nichts (0)
1624983143868.png

soll ich also bei UA ein Meilenkonto eröffnen? würde da also 5 Meilen pro USD erhalten? richtig?
1624982984544.png
oder habt ihr eine bessere Idee?

ich danke euch für jeden tip
Moritz
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wie sind denn die ersten drei Ziffern der Ticketnr.?

Generell ist gutschreiben bei UA keine schlechte Idee, vor allem wenn Du Dir eine Einlösung für UA mit Flug innerhalb der USA in Eco vorstellen kannst. Alternativ ginge auch SQ (sollten etwa 15k Meilen rausspringen, was z.B. einem Einfachflug innereuropäisch mit LH entspricht). Ebenfalls in Betracht kommen SK und LH/M&M.
 
  • Like
Reaktionen: mystere

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, die P-Klasse auf Lufthansa-Fluggerät gibt bei diversen Vielfliegerprogrammen in der Star Alliance leider keine Meilengutschrift.

Da es sich wohl um ein UA-Ticket handelt, ist die Meilengutschrift bei UA Mileage Plus wahrscheinlich nicht sonderlich attraktiv... da dürfte Miles&More wahrscheinlich die bessere Wahl sein, insbesondere durch die doppelten Statusmeilen jetzt in 2021.
 
  • Like
Reaktionen: mystere

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ja, die P-Klasse auf Lufthansa-Fluggerät gibt bei diversen Vielfliegerprogrammen in der Star Alliance leider keine Meilengutschrift.

Da es sich wohl um ein UA-Ticket handelt, ist die Meilengutschrift bei UA Mileage Plus wahrscheinlich nicht sonderlich attraktiv... da dürfte Miles&More wahrscheinlich die bessere Wahl sein, insbesondere durch die doppelten Statusmeilen jetzt in 2021.
Status dürfte wohl irrelevant sein, wenn der OP normal Asiana nutzt.

Man müsste halt wissen, was für ein Ticket Stock es ist und was das Ticket gekostet hat. Ich denke, bei einem r/t wird nicht allzu viel an Prämienmeilen rumkommen. Bei UA gibt's Awards ab 5k Meilen, gelegentlich sogar ab 3k Meilen. Das kann M&M nicht von sich behaupten...
 
  • Like
Reaktionen: mystere

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn alle Flüge wie geschrieben unter UA-Flugnummer gebucht sind, ist die Wahrscheinlichkeit bei 99,9%, dass es UA-Ticketstock ist. Und ab LIN ist mit ebenfalls extrem hoher Wahrscheinlichkeit gebucht, weil es ein billiger P-Tarif ist.

Somit dürften es schätzungsweise 10.000 Prämienmeilen bei UA Mileage Plus werden, vs. 12.870 Prämienmeilen und 25.740 Statusmeilen bei Miles&More.

Ob ein Inlands-Award in Eco auf UA dann das ist, was der Threadersteller braucht, sei mal dahingestellt. Da könnten Meilenschnäppchen bei Miles&More mindestens genauso interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: mystere

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich verstehe nicht, warum du so auf den M&M Statusmeilen rumreitest. Der Juser ist bei einem vernünftigen Programm, nicht bei M&M mit seinen schlechten Konditionen.

Ich nehme an, der Juser hätte gepostet, wenn er von Asiana weg will. Es geht hier doch höchstwahrscheinlich um die Prämienmeilen.

Nebenbei: Die anderen Programme, um die es hier geht, haben auch alle Corona-Kulanzregelungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich verstehe wiederum nicht, warum Du die Diskussion auf die persönliche Schiene ziehst und hier wehement Miles&More schlechtmachen möchtest. In dem Kontext ist Miles&More keinen Deut weniger interessant, als Mileage Plus - und das ggf. erforderliche Auffüllen des Meilenkontos für einen "sinnvollen" Award ist im deutschsprachigen Raum bei Miles&More wesentlich besser zu bewerkstelligen, als bei Mileage Plus.

Die Prämienmeilengutschrift bei Miles&More fällt höher aus, als bei Mileage Plus, wenn Du es darauf reduzieren möchtest, da Miles&More nach Distanzmeilen vergütet und Mileage Plus nach Umsatz (der bei dem P-Ticket ab Italien eben recht überschaubar ist).
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich verstehe wiederum nicht, warum Du die Diskussion auf die persönliche Schiene ziehst und hier wehement Miles&More schlechtmachen möchtest.
Es geht nicht ums Persönliche. Entschuldige, rcs, wenn es so ankam.

Mir erschien es nur sehr unwahrscheinlich, dass es dem Juser um Status bei Programmen anders als seinem offensichtlichen Hauptprogramm Asiana ging. Daher erschien mir der doppelte Verweis auf M&M überflüssig.

Und es geht mir nie um's Schlechtmachen von M&M. Ich halte es objektiv einfach für eines der schwächsten *A Programme, insb. in Bezug auf Status (wobei ich FTL und HON marginal interessanter finde als den SEN), aber auch in Bezug auf "earn and burn".
Die Prämienmeilengutschrift bei Miles&More fällt höher aus, als bei Mileage Plus, wenn Du es darauf reduzieren möchtest, da Miles&More nach Distanzmeilen vergütet und Mileage Plus nach Umsatz (der bei dem P-Ticket ab Italien eben recht überschaubar ist).
Ich vermute stark, dass beim OP kein M&M Status vorhanden ist, das hätte er uns doch mitgeteilt. Daher gibt es etwa 12 900 Prämienmeilen bei M&M. Bei SQ gäbe es etwa 15 000. Bei UA vielleicht 9 000 (ausgehend von 1 500 Oiro reinem Flugpreis). Bei SK EuroBonus gibt es 12 900 Prämienmeilen.

Ich würde mich in dieser Situation eher nicht für M&M mit ihren sehr hohen Steuern und Gebühren stürzen, gerade wo die Meilenschnäppchen Langstrecke aktuell tot sind und ohne SEN keine Companion Awards etc. zur Verfügung stehen.
Ich finde es erfrischend, dass der User in "*A Allianzübergreifend" gepostet hat und nicht auf das mediokre M&M Programm defaultet, weil er das halt kennt (und: "was der Bauer net kennt, frißt er net" wie man im Hessischen zu sagen pflegt).
 
  • Like
Reaktionen: mystere

mystere

Neues Mitglied
31.03.2018
14
0
schon mal vielen dank für die antworten.

Ticket startet mit 016... hatte oben zwar die richtige zeile von wheretocredit kopiert, es aber nicht direkt geschrieben. tut mir leid
1625061563817.png

status interessiert mich weniger, da ich die amex plat habe und dadurch in die lounge komme auch wenn ich nicht business fliege.

damals hatte ich mich für asiana entschieden, da die meilen da nicht so schnell verfallen... ich war noch nie gut im "einlösen" :) und M&M erschien mir als laien nicht so interessant.

A Allianübergeifend hab ich benutzt weil ich es nicht besser eingrenzen konnte ;)

Moritz
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wenn Meilenverfall das Hauptthema ist...

Bei UA kein Verfall. Bei SK 4 Jahre Gültigkeit. Bei M&M und SQ 3 Jahre. Bei M&M längere Gültigkeit möglich, wenn man für die Kreditkarte bezahlt. Bei SQ einmalige (und kurzzeitige) Verlängerung der Gültigkeit gegen kleine Gebühr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: mystere

mystere

Neues Mitglied
31.03.2018
14
0
Wenn Meilenverfall das Hauptthema ist...

Bei UA kein Verfall. Bei SK 4 Jahre Gültigkeit. Bei M&M und SQ 3 Jahre. Bei M&M längere Gültigkeit möglich, wenn man für die Kreditkarte bezahlt. Bei SQ einmalige (und kurzzeitige) Verlängerung der Gültigkeit gegen kleine Gebühr möglich.
vielen dank.

ein flugdistanzrechner sagt dass LIN-FRA-SFO-FRA-LIN 12.000 meilen sind... das ticket hat 2400€ gekostet (ich weiss, es geht billiger) also müssten es ca.14.000 meilen bei UA sein (2400*5meilen/$) richtig? nur dass ich das nachher kontrollieren kann :)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ein flugdistanzrechner sagt dass LIN-FRA-SFO-FRA-LIN 12.000 meilen sind... das ticket hat 2400€ gekostet (ich weiss, es geht billiger) also müssten es ca.14.000 meilen bei UA sein (2400*5meilen/$) richtig? nur dass ich das nachher kontrollieren kann :)
Ja, es sind 12k Distanzmeilen und es sollte ca. 14k Prämienmeilen geben.

Es gibt bei UA die Prämienmeilen nur auf die Summe aus "base fare" und "carrrier-imposed surcharges" (YQ/YR).

Wenn das Ticket 2400€ gekostet hat, beträgt die Summe aus base fare und YQ vielleicht 2200€ oder knapp darunter. EUR 2200 entsprechen ca. USD 2400.

USD 2 400 x 5 Prämienmeilen / USD = 14 000 Prämienmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: mystere

mystere

Neues Mitglied
31.03.2018
14
0
Ja, es sind 12k Distanzmeilen und es sollte ca. 14k Prämienmeilen geben.

Es gibt bei UA die Prämienmeilen nur auf die Summe aus "base fare" und "carrrier-imposed surcharges" (YQ/YR).

Wenn das Ticket 2400€ gekostet hat, beträgt die Summe aus base fare und YQ vielleicht 2200€ oder knapp darunter. EUR 2200 entsprechen ca. USD 2400.

USD 2 400 x 5 Prämienmeilen / USD = 14 000 Prämienmeilen.
Danke für die ausführlichen Antworten, die mir mehrere klar gemacht haben!