UA Ticket, LH Flug - wen bei Problemen ansprechen?

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.848
3.282
FRA
ANZEIGE
Aufgrund der aktuellen Streikproblematik und den möglichen Verspätungen ein paar Fragen. Erstmal die Situation:

Habe ein auf UA-Stock (ehemals CO) gebuchtes Ticket (mal abgesehen davon, dass sich durch den Merger verschiedene Male die Filecodes geändert haben). Flug DUS-EWR ist mit LH. Von dort geht es mit UA weiter nach IAH und SEA.

Umsteigezeit in EWR sind 2h.

Bei UA habe ich keinen Status - sonst SEN bei LH.

Die deutsche UA-Hotline hat ziemlich bescheidene Zeiten, d.h. wenn morgen noch gestreikt wird und die Infos heute Abend bekannt gegeben werden, dann hat UA schon Feierabend :rolleyes:

1. Wenn der LH-Flug gestrichen wird, an wen muss ich mich wenden wegen Alternativen? UA (vermutlich) oder LH?

2. Wenn der LH-Flug wegen der Streikauswirkungen zu spät rausgeht und ich den Anschluß nicht erwische, wer ist dann mein Ansprechpartner wegen Umbuchung? LH bei Ankunft in EWR oder UA?

3. Bei Umbuchung kann ich inwieweit darauf bestehen, dass mir Flüge in F Class (zur Not auch mit Umweg oder anderen Airlines) angeboten werden? Buchungsklasse ist A. Ich habe - verständlicherweise - keine Lust, den langen Transcon irgendwo irgendwo im Mittelblock der E- zu versauern.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Ich würde sagen, immer an die ausführende Airline. Wen willst du in DUS von UA erwischen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
1. Wenn der LH-Flug gestrichen wird, an wen muss ich mich wenden wegen Alternativen? UA (vermutlich) oder LH?
Im Vorfeld an Deinen Vertragspartner = United.
Bei Unregelmäßigkeiten während der Reise (sprich am Airport) an die ausführende Airline = Lufthansa.

2. Wenn der LH-Flug wegen der Streikauswirkungen zu spät rausgeht und ich den Anschluß nicht erwische, wer ist dann mein Ansprechpartner wegen Umbuchung? LH bei Ankunft in EWR oder UA?
Per IATA-Definition eigentlich Lufthansa als "misdelivering carrier" - allerdings kann es sein, dass man Dich einfach zu United als Deinem Vertragspartner schickt, damit die die Umbuchung machen... das übliche Ping-Pong-Spiel.

3. Bei Umbuchung kann ich inwieweit darauf bestehen, dass mir Flüge in F Class (zur Not auch mit Umweg oder anderen Airlines) angeboten werden? Buchungsklasse ist A. Ich habe - verständlicherweise - keine Lust, den langen Transcon irgendwo irgendwo im Mittelblock der E- zu versauern.
Wenn Du im Zweifelsfall bereit bist, eine entsprechend spätere Ankunft in Kauf zu nehmen, geht das sicherlich - vielfach sind am Abflugtag aufgrund der kostenlosen inneramerikanischen Upgrades viele Flüge in der Inlands-First komplett ausgebucht...

• Like
Reaktionen: Tirreg

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Bei mir haben sie ( SAS und LH ) sich heute erstaunlicherweise beide verantwortlich gefühlt. Ticket bei SAS gekauft, letzter FLug LH.

LH hat bei Anruf einen späteren Flug reserviert, SAS hat von allein umgebucht.

Viel Glück für morgen.