Überbuchung - eingecheckt - Flugänderung möglich für Kompensation

ANZEIGE

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
178
165
ANZEIGE
Hallo,
habe morgen einen Flug von LEJ via FRA (LH157) nach Porto (LH 1176). Den morgendlichen um 06:30.

Laut App war ein Flug davon überbucht. Nach etwas Überlegung könnte ich mir doch einen späteren Flug vorstellen. Ist das noch möglich zu ändern, obwohl man eingecheckt ist? Also per Telefon? Und auf welchen Flug wird man dann umgebucht?

Abflug wäre dann 14:20 und Ankunft 22:15 in Porto. Kompensation gibt 400 oder 250 Euro?

Anhänge

• IMG_9114.PNG
    IMG_9114.PNG
    167,1 KB · Aufrufe: 131

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
448
865
STR
Wenn du freiwillig einen späteren Flug nimmst gilt nicht die pauschale Entschädigung.
LH wird dir was bieten, damit du einen späteren Flug nimmst - also geschieht das mit deiner Zustimmung.

Ruf an und frag bzw. verhandle.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das sollte man vor dem Check In erledigen, in der Regel wird sich jemand bei LH melden und die Sache ist erledigt. Zudem ist es für LH leichter das ganze vor dem CI zu handeln. Und wie gesagt, es gibt keine Pauschale, es gibt was dir LH anbietet oder du verhandelst.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
178
165
Wenn du freiwillig einen späteren Flug nimmst gilt nicht die pauschale Entschädigung.
LH wird dir was bieten, damit du einen späteren Flug nimmst - also geschieht das mit deiner Zustimmung.

Ruf an und frag bzw. verhandle.
also wenn ich auf der App das untere angeklickt hätte, hätte es keine Entschädigung gegeben?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
also wenn ich auf der App das untere angeklickt hätte, hätte es keine Entschädigung gegeben?
Genau. Aber es gibt genug Menschen die sich freuen wenn sie kostenlos umbuchen können weil sich die Pläne geändert haben, oder weil man zähnknirschend eine "schlechtere" Verbindung gebucht hat, weil die Wunschverbindung das doppelt gekostet hätte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Die Frage ist doch schon: Hätte ein Anklicken überhaupt dazu geführt, dass man definitiv schon umgebucht wird? Häufig fragen die da doch nur nach der grundsätzlichen Bereitschaft - um dann bei Bedarf die Paxe, die sich dazu bereit erklärt haben, auf die Alternative umzubuchen. Denn oft löst sich das Überbuchungs-Problem ja durch No Shows oder misconnections, und ohne Grund werden die nicht umbuchen und Kompensation zahlen.

Wobei es bei einer Umbuchung wegen Überbuchung aber meinem Verständnis nach die Kompensation gibt, auch wenn man sich freiwillig meldet. Und zumindest in Fällen, wo am Gate nach Freiwilligen gesucht wurde, wurde eigentlich standardmäßig immer von Anfang an der von der EU-VO vorgesehene Betrag angeboten (ok, weiß jetzt nicht, was etwa bei Umsteigern wäre, also ob es da dann nur den angebotenen Betrag für das betroffene Segment gäbe oder ob ich etwa, wenn ich ATH-MUC-BRU fliege, MUC-BRU überbucht, man bietet 250 Euro, argumentieren könnte, dass ATH-BRU aber 400 Euro wären....).

• Like
Reaktionen: LH88

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
448
865
STR
Die Frage ist doch schon: Hätte ein Anklicken überhaupt dazu geführt, dass man definitiv schon umgebucht wird? Häufig fragen die da doch nur nach der grundsätzlichen Bereitschaft - um dann bei Bedarf die Paxe, die sich dazu bereit erklärt haben, auf die Alternative umzubuchen. Denn oft löst sich das Überbuchungs-Problem ja durch No Shows oder misconnections, und ohne Grund werden die nicht umbuchen und Kompensation zahlen.

Wobei es bei einer Umbuchung wegen Überbuchung aber meinem Verständnis nach die Kompensation gibt, auch wenn man sich freiwillig meldet. Und zumindest in Fällen, wo am Gate nach Freiwilligen gesucht wurde, wurde eigentlich standardmäßig immer von Anfang an der von der EU-VO vorgesehene Betrag angeboten (ok, weiß jetzt nicht, was etwa bei Umsteigern wäre, also ob es da dann nur den angebotenen Betrag für das betroffene Segment gäbe oder ob ich etwa, wenn ich ATH-MUC-BRU fliege, MUC-BRU überbucht, man bietet 250 Euro, argumentieren könnte, dass ATH-BRU aber 400 Euro wären....).

Natürlich wird erst versucht mit weniger also die sonst fällige Kompensation Leute zu finde.
Vielleich hat sich bei jemand die Planung geändert aber die Person mag eben nicht die Umbuchungsgebühren zahlen --> win/win Situation.
Je näher der Abflug rückt, desto höher wird sicher auch der Betrag werden --> Am Gate wird's am meisten geben oder eben nichts, sofern sich abzeichnet, dass es doch aufgeht durch No-Shows etc.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
178
165
Gefühlt hat noch nie jemand darauf geklickt, kann das sein? 😉

Ist ed nicht sogar billiger die Leute in BIZ zu setzen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Gefühlt hat noch nie jemand darauf geklickt, kann das sein? 😉

Ist ed nicht sogar billiger die Leute in BIZ zu setzen?
Ich habe schon drauf geklickt, daher meine Aussage das es nichts gibt. Wenn die Maschine überbucht ist, ist sie überbucht, dann sind auch keine Plätze mehr in der C frei. Kompensation rückt die Airline erst raus wenn sie sonst jemanden stehen lassen müssten.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Natürlich wird erst versucht mit weniger also die sonst fällige Kompensation Leute zu finde.
Kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. An den Gates und Checkin Schaltern sind doch überhaupt keine Leute mehr, die verhandeln/entscheiden o.ä. dürfen. In allen Fällen, die ich zuletzt erlebt habe, wurde für vdb direkt die entsprechende Kompensation geboten, nicht mehr und nicht weniger. Die einzige Ausnahme scheinen HONs zu sein, da habe ich zuletzt mehrfach gehört, dass diese explizit nicht auf vdb gesetzt werden dürfen. Das ist zumindest meine Erfahrung. So etwas, wie in den USA, wo sie mit einem "Startgebot" loslegen und dann immer höher gehen, habe ich noch nie bei LH erlebt, sondern eher, dass es gerade deswegen Ärger gab (weil sie keinen gefunden haben, und dann Leute unfrewillig, also idb, vom Flieger genommen haben).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.452
9.581
FRA / FMO
Kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. An den Gates und Checkin Schaltern sind doch überhaupt keine Leute mehr, die verhandeln/entscheiden o.ä. dürfen. In allen Fällen, die ich zuletzt erlebt habe, wurde für vdb direkt die entsprechende Kompensation geboten, nicht mehr und nicht weniger. Die einzige Ausnahme scheinen HONs zu sein, da habe ich zuletzt mehrfach gehört, dass diese explizit nicht auf vdb gesetzt werden dürfen. Das ist zumindest meine Erfahrung. So etwas, wie in den USA, wo sie mit einem "Startgebot" loslegen und dann immer höher gehen, habe ich noch nie bei LH erlebt, sondern eher, dass es gerade deswegen Ärger gab (weil sie keinen gefunden haben, und dann Leute unfrewillig, also idb, vom Flieger genommen haben).
Da kann ich nur zustimmen. Habe auch immer nur Fix-Preise erlebt angepasst an EU VO.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
Gestern Abend OLCI, heute morgen in MUC mir noch schnell einen BP am CI-Counter geholt. Die CI-Agentin hat mir 120 € wg. Überbuchung angeboten. Habe leider wg. dringendes Termins ablehnnen müssen. Strecke MUC-BER.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Gestern Abend OLCI, heute morgen in MUC mir noch schnell einen BP am CI-Counter geholt. Die CI-Agentin hat mir 120 € wg. Überbuchung angeboten. Habe leider wg. dringendes Termins ablehnnen müssen. Strecke MUC-BER.
Können es evtl. 125 gewesen sein? Dann würde es ja stimmen, wenn es mit dem neuen Flug weniger als 2 Stunden Verspätung gewesen wären, oder? Interessante Stichprobe!

• Like
Reaktionen: dermatti

Der Bär

Reguläres Mitglied
15.08.2023
48
40
ANZEIGE
300x250
Meine (schon etwas ältere) Erfahrung mit LH ex USA war: $600 Cash oder $1200 Gutscheine

Hallo,
uns wurden im Dezember (JFK - FRA) am CI 800$ p.P. Cash angeboten, Flug wäre dann 24h später gewesen. +1 und ich hatten noch Urlaub und haben angenommen, sollten dann noch Final bis zum Boarding warten, mussten dann aber leider doch mit ;-)