LX: Überbuchung First Class zulässig?

ANZEIGE

absosoab

Neues Mitglied
05.02.2013
16
0
ANZEIGE
Grüezi miteinand,

nur Interessehalber: kann mir jemand sagen, ob Swiss (bzw. auch LH) die First Class überbuchen lässt oder dies niemals macht, da sonst ein involuntary downgrade vorgenommen werden müsste, falls beim Boarding in der Tat mehr als acht auftauchen.

Merci,
a

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.173
230
STR
First Class wir anscheinend nicht überbucht.
Quelle: Aussage von einem User hier im Forum

A

Anonym26015

Guest
Nicht richtig, hab schon Überbuchungen erlebt, meist Awards!

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Was aber seltsam anmutet, wenn die F anscheinend nicht überbucht wird, ist, wie es dann zu einem Forecast von 27 Gästen in der F kommen kann. Ab und zu bekomme ich bei einer Award-Anfrage für die F diesen Forecast mitgeteilt. Die erwartete Anzahl an Gästen soll anscheinend aus den Erfahrungen der Buchungslage in der Vergangenheit abgeleitet werden.

Mit diesem Forecast wird dann gerne begründet, warum keine Awardplätze zur Verfügung stehen, obwohl die Verfügbartkeit für diesen Flug bei F8/A8 liegt.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Der Forecast sagt aus, wieviele Plätze man zum aktuellen Preis verkaufen könnte, wenn man unlimitierte Kapazitäten auf dem Flieger hätte. Vor allem in einer Hochsaison kann es dann zu solchen Werten kommen (oder 600 Gästen in der Eco). Je näher man zum Abflugsdatum kommt, desto genauer wird diese Zahl.

• Like
Reaktionen: peter42

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
F wird nie überbucht.

Sagten mit die Damen in der FCL bzw. CI schon mehrmals. Ebenso das RB meines Vertrauens.

• Like
Reaktionen: Rambuster

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Der Forecast sagt aus, wieviele Plätze man zum aktuellen Preis verkaufen könnte, wenn man unlimitierte Kapazitäten auf dem Flieger hätte. Vor allem in einer Hochsaison kann es dann zu solchen Werten kommen (oder 600 Gästen in der Eco). Je näher man zum Abflugsdatum kommt, desto genauer wird diese Zahl.

Das mag die Theorie sein, die dem zugrunde liegt. Aber wenn zwei Wochen vor Abflug bei fast leerer F (F6/A4) noch immer von einem Forecast um die 20 gesprochen wird, dann läßt mich das an den Rechenmodellen zweifeln.

Da aufgrund der maximalen 8 F-Sitze die Vorraussagen niemals zutreffen können, und die Erfahrung zeigt, dass die F oftmals dann doch nicht voll fliegt, frage ich mich, wie diese Zahlen zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
F wird nie überbucht.

Sagten mit die Damen in der FCL bzw. CI schon mehrmals. Ebenso das RB meines Vertrauens.

Die Aussage ist mir auch bekannt - unter anderem auch vom Reisebüro meines Vertrauens. :D

Nichtsdestotrotz kam es in der Vergangenheit schon zu F-Downgrades, dem logischerweise eine Überbuchung vorrangangen sein muss. ;)

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Mein RB meinte auch, dass die F nie überbucht wird. Macht meiner bescheidenen Meinung nach auch Sinn. Bei 8 Sitzen wäre 9 ja bereits fast 10% Überbuchungsquote. Die Wahrscheinlichkeit, dass man somit dauerhaft die Cash Cows (=F-Paxe) verärgert, erscheint mir doch zu hoch ...

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70
Die Aussage ist mir auch bekannt - unter anderem auch vom Reisebüro meines Vertrauens. :D

Nichtsdestotrotz kam es in der Vergangenheit schon zu F-Downgrades, dem logischerweise eine Überbuchung vorrangangen sein muss. ;)

Kann nicht einfach eine Maschine arg verspätet gewesen / ausgefallen sein, und die Pax sind umgebucht worden?

Y

YuropFlyer

Guest
Und wem soll LH in Deinen Augen damit eine Gefallen tun????

Vielleicht gewissen Über-VIPs? Da riskiert man dann schon, das ein normaler F-Bucher dann halt entschädigt werden muss.. ist vielleicht für dich schwer vorstellbar, aber es kann auch sein das die LH/LX für einen Non-Status Pax (aber eben im richtigen Leben RICHTIG wichtig) einen "Status-Pax" in die C downgradet.. "Airline-Status" ist eben nicht alles.. auch wenn sich gewisse Leute hier im Forum RICHTIG viel auf ihre ACH SO TOLLE schwarze Mamba einbilden.. *gähn*

• Like
Reaktionen: 1 Person

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.397
14.651
IAH & HAM
Und wem soll LH in Deinen Augen damit eine Gefallen tun????

Einigen besonders wichtigen Kunden. ich bin sicher wenn das Vorzimmer von Herrn Zeschke oder Herrn Loescher bei LH anfragt ob er noch einen Platz bekommt (weil er nicht mit einem Firmenjet fliegen will), dann wird LH fuer den Vorstandsvorsitzenden eines solch wichtigen Kunden auch einen Platz finden. S

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Einigen besonders wichtigen Kunden. ich bin sicher wenn das Vorzimmer von Herrn Zeschke oder Herrn Loescher bei LH anfragt ob er noch einen Platz bekommt (weil er nicht mit einem Firmenjet fliegen will), dann wird LH fuer den Vorstandsvorsitzenden eines solch wichtigen Kunden auch einen Platz finden. S

Warum sollten die denn nicht einen Firmenjet nehmen?
Vermutlich hast Du jedoch recht.
LH ruft ja auch ab und zu Kunden an um nach downgrade oder Umbuchung zu fragen, um Platz zu schaffen...

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Mein RB meinte auch, dass die F nie überbucht wird. Macht meiner bescheidenen Meinung nach auch Sinn. Bei 8 Sitzen wäre 9 ja bereits fast 10% Überbuchungsquote. Die Wahrscheinlichkeit, dass man somit dauerhaft die Cash Cows (=F-Paxe) verärgert, erscheint mir doch zu hoch ...

Die F als Cash Cow :confused:

Ich bin bis jetzt der Meinung, dass einige F gestrichen werden, weil sie insgesamt unwirtschaftlich sein sollen.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
F ist Prestige und animiert zum C-fliegen. Schließlich besteht die Chance zum Upgrade.

• Like
Reaktionen: 1 Person