UA: Übergepäck bei UA (Boxen)

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
592
HPN
ANZEIGE
Hallo,

Ich benötige einen Rat bezüglich Gepäck bei UA.

Gemäss Webseite sind Gepäckstücke (jeglicher Art) mit Massen von (157x157x157cm) und einem Gewicht von 23-32kg zugelassen (je nach Buchungsklasse). Frage: kann ich ein Möbelstück so verpackt einchecken und als normaler Koffer aufgeben? Wie verhält es sich mit Umzugskartons? Möchte gern noch ein bisschen Hausrat aus Europa in die USA bringen welche beim Umzug im letzten August im Kellerraum zurückblieben.

Thanks,

- cflyer
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Hallo,

Ich benötige einen Rat bezüglich Gepäck bei UA.

Gemäss Webseite sind Gepäckstücke (jeglicher Art) mit Massen von (157x157x157cm) und einem Gewicht von 23-32kg zugelassen (je nach Buchungsklasse). Frage: kann ich ein Möbelstück so verpackt einchecken und als normaler Koffer aufgeben? Wie verhält es sich mit Umzugskartons? Möchte gern noch ein bisschen Hausrat aus Europa in die USA bringen welche beim Umzug im letzten August im Kellerraum zurückblieben.

Thanks,

- cflyer
Meines Wissens steht da nicht 157x157x157cm sondern L +B +H zusammengezählt dürfen höchstens 157cm ergeben. Wenn dein Möbelstück so klein ist, geht das. Nachttisch etc.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Bis ca. 160cm Gurtmaß (L + B + H) ist erlaubt ohne Zuschlag für Oversize, gegen Bezahlung geht es bis ca. 310cm (hatte mal einen Dichtungsring mit fast 3m Durchmesser dabei, der samt Verpackung keine zwei Kilo gewogen hat). Darüberhinaus gibt es imho keine Möglichkeit das Gepäck einzuchecken.

Ansonsten kannst auch stinknormale Umzugskartons einchecken, solange Gewicht und Maße eingehalten werden. Dagegen spricht nichts.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
592
HPN
gegen Bezahlung geht es bis ca. 310cm (hatte mal einen Dichtungsring mit fast 3m Durchmesser dabei, der samt Verpackung keine zwei Kilo gewogen hat). Darüberhinaus gibt es imho keine Möglichkeit das Gepäck einzuchecken.

Konkret geht es um folgende Abmessung (+/- Kartonage rundherum): Höhe 97 cm x Breite 60 cm x Tiefe 64 cm. Gewicht etwa 10kg. DHL will um die EUR 800 für den Transport per Luftweg (und ich hab zwei davon). Wenn's in den USA zu bekommen wäre würde ich's nicht machen wollen.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Sollte überhaupt kein Problem sein. Eventuell musste nicht mal die Oversize Fee zahlen. Meiner Erfahrung nach packt da kaum einer das Maßband aus, sondern es geht großzügig nach Augenmaß. Ansonsten - habe mal gerade in meine Unterlagen geschaut - habe ich noch im November 172€ bezahlt (dürften damals glatt $200 gewesen sein), bei aktuellen Wechselkurs also ca. 200€ und damit weit aus weniger als DHL dir abknüpfen will.

Wenn das Stück auch nicht allzu wertvoll ist marschierst in den USA einfach durch grün und sparst dir den Papierkram mit DHL.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.000
2.017
HAM, LBC
Ich weiß nicht, ob's weiterhilft – aber das Folgende steht ganz platt auf der UA-Homepage in Sachen "Übergroßes, übergewichtiges und zusätzliches Gepäck":
  1. Übergroße Gepäckstücke
    Gepäckstücke mit einer Größe (Länge + Breite + Höhe) von mehr als 115 Zoll (292 Zentimeter) sind nicht zulässig.
  2. Übergewichtige Gepäckstücke
    Gepäckstücke mit einem Gewicht von mehr als 100 Pfund (45 kg) sind nicht zulässig. Ausnahmen: Musikinstrumente und Hilfsgeräte. Wir akzeptieren Musikinstrumente bis 165 Pfund (75 Kilogramm) sowie jede Art von Hilfsgeräten.
  3. Weiteres Gepäckstück
    Zusatzgepäck kann nur angenommen werden, wenn noch genug Platz im Flugzeug vorhanden ist. Dies gilt nicht für Hilfsgeräte. Diese können Sie kostenfrei aufgeben.
Im Übrigen hängen die Möglichkeiten von Zielort und Zeitpunkt des Fluges ab...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.380
1.388
Bonn
Ich habe auf Flügen ex und gen USA bei LH/UA/US schon öfters Kisten/Kartons (Ersatzteile für den Grill, NAS, Unterlagen/Bücher,…) innerhalb der Gesamtgrenzen („Umfang“ und Gewicht) transportiert. Es hat nie Probleme gegeben.