Überlastung BCN/Barcelona seit Beginn des SFP?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
ANZEIGE
Seit vergangener Woche, dem SFP-Beginn, fallen mir in Barcelona ungewohnt hohe Verspätungen auf, eigentlich beginnt dies bereits am Morgen, dass Ryanair untypisch 20-30min zu spät raus geht, aber auch bei Vueling und EasyJet summieren sich die Verspätungen auf vielen Flügen bis in den Abend oft auf über 1 Stunde - teilweise hatte Vueling auf vielen Flügen in den letzten Tagen sogar über 1 Stunde Delay.

Bisher ist mir Vueling nie so richtig unpünktlich wie aktuell aufgefallen.

Gut, gestern und vorgestern haben die französischen Fluglotsen gestreikt und das dort dann auch Barcelona betroffen ist, dürfte klar sein. Dennoch waren teilweise auch heute die Delays in BCN echt heftig, wie auch zwischen Samstag und Mittwoch.

Überlastung in Barcelona durch den SFP oder hat dies einen anderen (vielleicht baulichen) Grund?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
Zumindest am 30. März war Nebel schuld an den teilweise sehr großen Verspätungen. Der hat den gesamten Tag den Flugplan mächtig durcheinander gewirbelt.

Aber auch mit ist aufgefallen, dass ich aus BCN nahezu nie pünktlich raus bin. Oftmals war die Begründung das der Luftraum Richtung Deutschland überlastet sei und es keine Starterlaubnis gibt.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Sind auch häufig lange Rollwege in BCN.
Schau dir mal dieses Bild von vor 5 Minuten an; da ist der vielleicht 20 Minuten am Rollen für diesen Weg:

BCN.jpg