Überlegung: Bahncard100 ja oder nein

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Mit den Verspaetungsentschaedigungen sollte man nicht rechnen. Zum einen ist das Ausfuellen des Formulars schon unglaublich nervig (und lohnt sich schlicht nicht, wenn man mal den Stundenlohn berechnet ;)), und zum anderen wehrt sich die Bahn mit den fadenscheinigsten Ausreden gegen Entschaedigungszahlungen.

Also 120€/h finde ich schon sehr ordentlich, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters - und daran, wieviel Aufwand man sich macht. Die Rückseite ist ja bis aufs Datum immer die selbe. Und es gibt Tablets bzw. iPads und im Notfall Drucker...

Auch, wenn ich dazu neige, Dir bei den anderen Punkten durchaus recht zu geben, habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass es dabei sehr aufs Gegenüber ankommt, wie man behandelt wird. Da ist zum Glück und leider alles dabei...

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.158
grounded
Phil_Strom made my day! (Darfst auch gern mal wieder beim HAJ Stammtisch vorbeischauen, falls dich deine BC100 dort hinbringt...)

Was hier noch keiner geschrieben hat:

Bei Verspätungsreklamationen mit der BC100 reicht es die Züge anzugeben und dann zu kassieren. Ein Ticket hat man ja nicht als Nachweis.

Dann kann man mit der BC100 auch kostenlos die Schlafwagen nutzen, muss jedoch irgendeine kleine Gebühr zahlen. Ist aber immer noch billiger als ein Hotel.

Und habe schon von Leuten gehört, die sich bei verpassten Anschlusszügen von der Bahn ein Hotel haben bezahlen lassen. Bei der BC100 gibt es ja kein Ticket, also geht man zum Schalter und sagt welche Verbindung man eigentlich nehmen wollte...

Edith: Ach ja, mit einer BC100 Först kommt man auch in die Bahn Lounge Först. Man kann also nicht nur das Auto abschaffen, sondern auch das Büro.

• Like
Reaktionen: phil_strom

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.924
19.037
Genau das ist der Punkt. Wenn ich mir natürlich den "Luxus" gönne und immer nur den zeitlich schnellsten und bequemsten Weg von A nach B nutze (Flieger oder Auto) und sich darüber hinaus noch die BC100 rentieren soll wird es schwerer.

Ach so, ja, das auch. Aber das meinte ich gar nicht. Ich ging schon davon aus, dass die Bahn andere Verkehrsmittel fast vollstaendig ersetzt. Wenn man dann sein ganzes Jahr mit Sparpreisen hundertprozentig sicher durchbuchen kann, wird das immer billiger sein als die BC100. Wenn man aber vom Zug die Flexibilitaet eines Autos erwartet, muss man staendig Flexpreis direkt vor Abfahrt buchen. Und dann lohnt sich die BC100 sehr viel schneller.

Also 120€/h finde ich schon sehr ordentlich, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters - und daran, wieviel Aufwand man sich macht. Die Rückseite ist ja bis aufs Datum immer die selbe. Und es gibt Tablets bzw. iPads und im Notfall Drucker...

Ich rechne mit vier Formularen pro Stunde und einer Erfolgsquote von 25 %. Macht 10 EUR/h. Dafuer stehe ich nicht auf ;) :D

Dann kann man mit der BC100 auch kostenlos die Schlafwagen nutzen, muss jedoch irgendeine kleine Gebühr zahlen.

Leider nicht mehr, seitdem das OeBB-EN sind. Die mit der BC100 verfuegbaren Verkehrsmittel werden immer weniger: Nachtzuege, Rheinfaehren, Busse nach HHN, diverse regionale Bahnbusse, teilweise sogar auf verkrafteten Bahnstrecken. Aber schoen immer die Preise rauf :rolleyes:

Ach ja, mit einer BC100 Först kommt man auch in die Bahn Lounge Först. Man kann also nicht nur das Auto abschaffen, sondern auch das Büro.

Die Wohnung! Die Bahn als Obdach: Der Zugnomade - Reportagen - FAZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phil_strom

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
Am Ende meines ersten Jahres (2016) hatte ich dann durch die BahnCard 100 einen Preisvorteil von etwa 1300 €. Eine entsprechende Tabelle habe ich mir angelegt, ich kann dir gerne eine leere Kopie schicken.

Wichtig ist natürlich, sich bei einer solchen Tabelle nicht zu belügen. Also entweder Sparpreise gegenrechnen - oder bei sehr spontanen aber notwendigen Fahrten den Preis BC50.

Das mit der Tabelle hätte ich auch vor - wahrscheinlich wären es meist eh Flexpreise aus berufl/ privaten Gründen.
Danke Wb

H

HGFan

Guest
Gut ich bin nicht aus DE habe mir für uns trotzdem überlegt die Österreichcard zu nehmen.
Meine Überlegung war: Immer mehr Bahnstrecken werden stillgelegt und durch Busse ersetzt die nicht dabei sind.
Stadtverkehr ist nicht dabei. Ergo fahre ich günstiger wenn ich mir normale Spartickets kaufe und Verbund Tickets.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.775
121
Aus aktuellem Anlass.

Für BahnCard 100 Inhaber kann ich aktuell folgende Verbindung empfehlen [emoji6]

Mindestens +120 Minuten Verspätung.

ICE 585

Bremen nach München.

Oberleitungsstörung.

H

HGFan

Guest
Sei froh das du ned in Wien wohnst da ist die hölle los auf der Hauptstrecke.

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Mit den Verspaetungsentschaedigungen sollte man nicht rechnen. ... und zum anderen wehrt sich die Bahn mit den fadenscheinigsten Ausreden gegen Entschaedigungszahlungen.

Es war einmal...Seitdem die Bahn auch bei Außergewöhnlichen Umständen / Höherer Gewalt zahlen muss, gibts jetzt immer Entschädigung ohne Wenn und Aber