Überwachungskameras im Flugzeug

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Habe das jetzt erstmals auf LH Regional (IQ E190) gesehen, daß im Gang in der forward galley eine Überwachungskamera sitzt, die die Kabine überblickt (also nicht nur reine Türkontrolle, wer da gerade an der Cockpittür steht). Bildschirm ist zwischen den Piloten oberhalb des Autopiloten.

Ist mir bisher noch bei keiner anderen Airline / keinem anderen Flugzeugtyp aufgefallen - Euch?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.899
2.538
MUC
Ich hab das auch schon mal bemerkt, war entweder in ner F100 von Contact Air oder in nem 320 von Swiss. Bin mir grade leider nicht sicher...
Aber da waren im vorderen Bereich mehrere Kameras angebracht, sodass wohl Kabinentür, Bereich vor Cockpittür und der Blick von vorne auf die Kabine möglich war. Den Monitor dazu habe ich allerdings nichts gesehen, habe aber auch nicht darauf geachtet oder mich bemüht ihn zu sehen.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bist du sicher, dass die Kamera in die Kabine "zeigt"?

Es gibt durchaus Austattungen in denen der Galleyraum vor dem Cockpit aus diversen Perspektiven aufgenommen wird.
Kann es nicht sein, dass es eine Kamera war (wir ja wohl eine schwarze Hlabkugel gewesen sein) die den Eingangsbereich aus einer bestimmten Perspektive abdeckt?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Bist du sicher, dass die Kamera in die Kabine "zeigt"?

Es gibt durchaus Austattungen in denen der Galleyraum vor dem Cockpit aus diversen Perspektiven aufgenommen wird.
Kann es nicht sein, dass es eine Kamera war (wir ja wohl eine schwarze Hlabkugel gewesen sein) die den Eingangsbereich aus einer bestimmten Perspektive abdeckt?

Ganz sicher, ich stand nämlich beim boarding ca. 1 Minute in der vorderen Galley bei offener Cockpittür und konnte mir das sehr genau ansehen.

Und ja, es ist eine schwarze Halbkugel über der vorderen Galley aber die darin enthaltene Kamera kann mehr als nur die 4m² door/galley zu beoabachten.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Das Gefühl, ein erwünschter weil zahlender Pax zu sein, darf man bei Fluggesellschaften einfach nicht mehr erwarten! :rolleyes:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Es würde mich nicht wundern wenn sich angesichts der aktuellen Diskussionen wegen des Delta vorfalls in naher Zukunft die Zahl der Kameras kräftig erhöht, notfalls bis hin zum 'Klo'.
Bald gibt es dann wieder den dritten Mann im Cockpit oder einem extra Raum mit Besetzung, die die vielen Kameras beobachten. Ganz wie im Kaufhaus.

Gruß

Flyglobal