Uhrenkauf hkg oder dt duty free

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Bei einer Uhr, die man am Handgelenk trägt, fragt kein Zoll mehr nach, wenn man nicht gerade anderweitig auffällig wird.

der Zoll findet alles wenn er will , in MUC z.b. stehen die Beamten ingoknito neben dir am Gepäckband und schauen sich mal um was da denn so ankommt [emoji39][emoji6]
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich habe viele Uhren im asiatischen Ausland gekauft, als der Euro noch besser stand. Dort dann immer in den entsprechenden Flagshipstores/Boutiquen.
Vorteil: Es gibt einwandfreie Papiere und der Hersteller greift mit seiner Garantie auch in D. Weiterer Vorteil war das gut ausgebildete Personal, was mir alle Fragen beantworten konnte und mich in mein Produkt 1a einweisen konnte.
Nachteil: Der Preis war zwar durch Rückerstattung der VAT bei der Ausreise sehr attraktiv, hätte aber vermutlich bei einem Grauimporteur noch besser ausfallen können. Ebenso ist das Thema Zoll immer wieder brisant gewesen. Hab "beides" ausprobiert.

Heute würde ich eine Uhr beim Grauimporteur kaufen, da die Währungsvorteile gänzlich verschwunden sind.

Momentan habe ich aber auch keine Uhr, die ich gerade unbedingt haben muss.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Wenn dein Nick und dein obiges Posting etwas mit deinem Beruf zu tun haben und du schon mal in der Stadt warst, die du als "deinen Ort" angibst, dann solltest du in dieser Stadt auch "das Uhrengeschäft" kennen.

Könntest Du diejenigen von uns, die nicht regelmäßig eine A. Lange & Söhne in HKG kaufen, kurz auf's richtige Gleis setzen? Um welches Geschäft geht es?

Den Lange Flagship Store in der IFC Mall meinst Du vermutlich nicht.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Hab mir letzte Woche in HKG die Jaeger-LeCoultre Geophysic Universal Time angesehen. War gegenüber DE preislich uninteressant. Habe ich jetzt in DXB vielleicht bessere Chancen?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Hab mir letzte Woche in HKG die Jaeger-LeCoultre Geophysic Universal Time angesehen. War gegenüber DE preislich uninteressant. Habe ich jetzt in DXB vielleicht bessere Chancen?
Würdest Du so eine Uhr wirklich in Dxb im Duty Free kaufen? Macht es nicht Sinn, so etwas bei einem guten hiesigen Händler zu erwerben? Wäre das nicht sressfreier und irgendwie logisch?

(Entschuldigt, nehmt's mir nicht übel, aber ich verstehe dieses Sparen nicht. So ein Produkt ist doch eine Belohnung für mich selbst und bei solchen Preisen gehe ich doch nicht an den billigsten Ort sondern an den besten, nächsten, sinnvollsten.)
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Sehe ich genauso, wenn ich eine Cartier Uhr kaufen möchte mache ich das mit Spass in einem Cartier Laden bevorzugt in D oder EU.Wegen mir auch noch ein anerkannter Juwelier in D, gibt ja einige wenige namhafte.
Aber ich würde nicht im Traum darüber nachdenken wie es hier irgendwo vor kurzem mal zu lesen war ob die Händler in Zhuhai ( Perlflussdelta) seriös sind oder sowas irgendwo im Dutyfree zu kaufen. Da hätte ich gar kein Spass dran.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Bei irgendeinem Strassenhaendler bin ich Eurer Meinung.
Aber wenn ich meine Uhr in einem Showroom/Boutique/etc. im Ausland deutlich billiger und mit gleicher Beratung, etc. erwerben kann, warum nicht?
Gerade weil ich mich mit einer solche Uhr belohne, finde ich es noch interessanter, wenn ich dabei auch noch einen netten Rabatt erhalte.

Ueber das Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer muss sich jeder selbst Gedanken machen. Das Thema will ich nicht kommentieren.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
615
415
Also ich habe mir in zwei offiziellen Rolex-Boutiquen in HKG die Preise angesehen: lohnt sich absolut nicht im Vergleich zu D.
Gruß
B.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich war erstaunt, in SIN ist es moeglich was zu schiessen. Rabatt und Abzug der VAT bei Ausreise.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ca. 15-20%

Bei Einreise nach Deutschland sind aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer faellig. Bitte selbst ausrechnen.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
(Entschuldigt, nehmt's mir nicht übel, aber ich verstehe dieses Sparen nicht. So ein Produkt ist doch eine Belohnung für mich selbst und bei solchen Preisen gehe ich doch nicht an den billigsten Ort sondern an den besten, nächsten, sinnvollsten.)

Sehe ich genauso, wobei ich wahrscheinlich andere Orte sinnvoll finde als manche andere Menschen. Goldschmuck aus dem Souk in Dubai, Saphirschmuck von asiatischen Juwelieren und meine Rado Uhr erinnert mich oft an den tollen Urlaub in Australien. :)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Der Fairness halber sei aber auch darauf hingewiesen, dass die nach 5..7a fällige Revision mit z.T. 4-stelligen Beiträgen zuschlägt.
Nicht zuletzt weil die Dichtungen einer wasserdichten Uhr mit der Zeit eben porös werden. Dann dringen Schweiß, Hautschuppen und Dreck ins Gehäuse ein.

Ein billiges China-Replikat für 200..400€ repariert jeder Hobbyuhrmacher einfach durch Austausch der Teile.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Der Fairness halber sei aber auch darauf hingewiesen, dass die nach 5..7a fällige Revision mit z.T. 4-stelligen Beiträgen zuschlägt.
Nicht zuletzt weil die Dichtungen einer wasserdichten Uhr mit der Zeit eben porös werden. Dann dringen Schweiß, Hautschuppen und Dreck ins Gehäuse ein.

Ein billiges China-Replikat für 200..400€ repariert jeder Hobbyuhrmacher einfach durch Austausch der Teile.

Klar, die Revision muss man immer kalkulieren. Dafür hat man danach auch wieder eine praktisch „neue“ Uhr.