Ultimative Reservierungsgarantie?

ANZEIGE

tompaq

Neues Mitglied
10.01.2016
9
2
ANZEIGE
Hallo,
wir haben im Rahmen einer kleinen Südamerikarundreise einen fünftägigen Aufenthalt in Asuncion geplant und deshalb vor Monaten dort ein Zimmer im Sheraton gebucht.
In der letzten Woche erreichte uns nun eine Mail des Hotels, des Inhalts, dass von Januar bis März 2025 Renovierungen geplant seien und das Haus deshalb geschlossen werden muss. Man bot uns einen Ersatzaufenthalt im Aloft an, den ich aber ablehnte, da ich den Stil dieser Kette nicht mag. Außerdem spekulieren wir noch auf eine Reservierung im "Resort Yacht & Golf Club Paraguayo", das allerdings erst am 16.12.2024 zu Marriot kommt und daher leider noch nicht über Marriot buchbar ist. Jedenfalls erreichte uns gestern das Storno der Buchung seitens des Sheraton Asuncion.
Nun zu meiner Frage:
Greift in meinem Fall die Marriot-Reservierungsgarantie (Platinum Status) oder habe ich die Garantie durch Ablehnung der Umbuchung auf das Aloft verwirkt?
Und: Falls diese Garantie anwendbar sein sollte, wie gehe ich am klügsten vor? Hat einer von euch das schon mal durchspielen müssen?

Danke!

Gruß Tom

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Ich hatte den Fall letztes Jahr in Nähe von London. Das Hotel wurde für eine Baseball Mannschaft komplett gebucht, mir wurde storniert.

Die Ersatzübernachtung wurde vom Hotel in einem vergleichbaren (eher sogar besseren non-Marriott-Haus) vorgenommen. Volle Kompensation (Punkte und cash?) gab es zusätzlich. Ich bin auch LTP.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.014
813
Ich hatte den Fall letztes Jahr in Nähe von London. Das Hotel wurde für eine Baseball Mannschaft komplett gebucht, mir wurde storniert.
Das ist ein Skandal. Wenn das Hotel abbrennt oder so, muss es natürlich stornieren, aber es nicht, weil es die Zimmer plötzlich anderweitig benötigt. Teile Deine Erfahrungen bitte auf Tripadvisor mit der Welt. Vor solchen Hotels muss man warnen. Mich erinnert das an Restaurants, die Reservierungen stornieren, wenn eine berühmte Person einen Tisch reservieren will.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
132

Die Ersatzübernachtung wurde vom Hotel in einem vergleichbaren (eher sogar besseren non-Marriott-Haus) vorgenommen. Volle Kompensation (Punkte und cash?) gab es zusätzlich. Ich bin auch LTP.
War das nicht eher eine American Football Mannschaft? Ich erinnere mich dunkel an deinen Post und der war während der NFL London Games. Und Marriott ist nun mal einer der NFL Hauptsponsoren. Die Kosten für deine Ersatzübernachtung fallen bei der NFL eher nicht ins Gewicht. Auch für das Hotel nicht wenn man den möglichen Revenue durch dich mit dem durch die NFL vergleichen möchte.

Ironie der Geschichte: Die Jacksonville Jaguars fanden das Hotel aus dem du ausgebucht wurdest so schlecht, dass sie einen Tag nach Anreise in ein anderes (nicht zu Marriott gehörendes) umgezogen sind wo sie auch in diesem Jahr wieder waren.

• Haha
Reaktionen: Apfelwein und fhanfi

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
War das nicht eher eine American Football Mannschaft? Ich erinnere mich dunkel an deinen Post und der war während der NFL London Games. Und Marriott ist nun mal einer der NFL Hauptsponsoren.

Ironie der Geschichte: Die Jacksonville Jaguars fanden das Hotel aus dem du ausgebucht wurdest so schlecht, dass sie einen Tag nach Anreise in ein anderes (nicht zu Marriott gehörendes) umgezogen sind wo sie auch in diesem Jahr wieder waren.

Genau ... Football im Hanbury Manor ... Ja, ich wurde wesentlich besser umgebucht, dann noch die Kompensation und das auch noch sehr freundlich und zuvorkommend. Somit für mich auch kein Skandal, sondern eher ein nice-to have. Hatte überlegt, mich wieder zu der Zeit einzubuchen ;-), Hat sich dann ja nach Hotelwechsel (leider) erledigt.

tompaq

Neues Mitglied
10.01.2016
9
2
Kurz zur Auflösung meines Falls:
Ich habe noch gestern wegen des Stornos bei Marriot einen Claim eröffnet, heute wurde mir geantwortet, dass im Falle einer kompletten Schließung eines Hauses die ultimative Reservierungsgarantie nicht greift, somit weniger "ultimativ" zu interpretieren ist, gewissermaßen.. ;-)
Dennoch wurden mir aus Kulanz 10000 Punkte gutgeschrieben.

Gruß Tom

• Like
Reaktionen: Apfelwein und Vahid