Umbuchen auf andere Airline

ANZEIGE
V

viel tam tam

Guest
ANZEIGE
Hallo.

Ich habe für Ende des Monats SQ gebucht, FRA-SIN-SYD. Ich bin noch nie SQ geflogen und habe daher bewusst diese Airline gebucht. Wenn die SQ mich aus irgendwelchen Gründen auf LH umbuchen möchte/muss, kann ich das ablehnen, auch wenn die Beförderung im zeitlich zumutbaren Rahmen ermöglicht wird. Kostenfreie Umbuchung auf den Folgetag wird ja wohl drin sein, aber kann ich auch eine Entschädigung einstreichen? Oder kann sich SQ mit der zeitnah erbrachten Beförderung herausreden?

Vielen Dank.
 
Moderiert:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.371
8.853
IAH & HAM
Hallo.

Ich habe für Ende des Monats SQ gebucht, FRA-SIN-SYD. Ich bin noch nie SQ geflogen und habe daher bewusst diese Airline gebucht. Wenn die SQ mich aus irgendwelchen Gründen auf LH umbuchen möchte/muss, kann ich das ablehnen, auch wenn die Beförderung im zeitlich zumutbaren Rahmen ermöglicht wird. Kostenfreie Umbuchung auf den Folgetag wird ja wohl drin sein, aber kann ich auch eine Entschädigung einstreichen? Oder kann sich SQ mit der zeitnah erbrachten Beförderung herausreden?

Vielen Dank.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Situation eintritt, ist so gering, dass es sich nicht lohnt darüber vorab auch nur einen Gedanken zu verlieren.

S
 
Es gibt ja nur wenig Gründe, warum eine Umbuchung stattfinden sollte

a) Flug überbucht... da werden aber immer Freiwillige gesucht
b) Flug gecancellet... sehr unwahrscheinlich
c) Flug stark verspätet...

Bei a) gibt es Entschädigungsofferte
Bei b) wird auf andere Star Alliance Partner zuerst und dann auch auf andere Airlines umgebucht
Bei c) hängt es vom Kunden ab
 
V

viel tam tam

Guest
Vielen Dank!!
Dass diese Diskussion erstmal belanglos anmutet, ist mir bewusst. Allerdings hatte ich sowas andersherum schon erlebt: Auf meinem letzten Australienflug vor einigen Jahren war LH gebucht, ich habe dann wegen Verspätung des Zubringers auf dem Hinflug aber TG bekommen. Der Flug war super. Beim Rückflug wars dann LH und das war gar nicht angenehm (altes Fluggerät und übermüdet-grantige FB).

Eure Antworten ("unwahrscheinlich") haben mich beruhigt, daher wars nicht umsonst, die Frage zu stellen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.540
4.052
Paralleluniversum
Beim Rückflug wars dann LH und das war gar nicht angenehm (altes Fluggerät und übermüdet-grantige FB).

Das ist wieder so eine "einmalige Erfahrung"-Sache. Hätte Dir theoretisch auch auf dem HInflug mit TG passieren können. Oder bei jedem anderen Flug auch. Ich würde daher nicht negativ/abwertend über LH denken und mir keine Gedanken/Sorgen machen.

Vielleicht hilft Dir das auch noch.