Umbuchung 2 Tage später

ANZEIGE

Flomg

Neues Mitglied
20.03.2017
5
0
ANZEIGE
Hi liebe Community,

Folgendes ist mir letzte Woche passiert:
Nachdem ich im April diesen Jahres einen Flug via Fluege.de mit Saudi Arabian Airlines gebucht habe, wurde ich letzten Mittwoch dahingehend informiert, dass mein geplanter Flug, eigentlich am 29.12.2017 abgehend, nun doch 2 Tage später am 31.12.2017 (nebenbei - mein Geburtstag) nach Singapur abgeht (Information kam von Fluege.de)

Da ich Silvester nicht am Flughafen in Riyadh verbringen will habe ich die Fluggesellschaft angerufen & sie darauf hingewiesen, dass ich entweder vom Vertrag zurücktreten möchte oder auf den auf ihrer Homepage angebotenen Flug am 28.12.2017 umgebucht werden möchte. Sie teilten mir mit, dass der Reiseveranstalter (Fluege.de) ausschließlich eine Mail an Saudi Arabian Airlines schicken müsste & sie dies akzeptieren würden.

Fluege.de angerufen - Erklärten mir, dass sie es nicht können bzw. es den Flug am 28.12.2017 gar nicht gibt (obwohl dieser offiziell noch auf ihrer Homepage zu buchen war). Versuchten mich abzuwimmeln. Nachdem das Telefonat nach Anfrage des Vorgesetzten kurzzeitig unterbrochen war, erklären sie mir, dass sie die Fluggesellschaft bezüglich einer Stornierung der Buchung kontaktieren würden. Dies habe ich schriftlich.

Bis heute, also knappe 5 Tage später, habe ich jedoch noch immer keine Antwort erhalten & müsste langsam meinen Ersatzflug buchen, damit ich meine Reise weiterhin wahrnehmen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was kann man dagegen machen?

Auch bitte nur neutrale & hilfreiche Antworten - zynische Bemerkungen kann man sich sparen.
Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.881
832
ZQH
Was möchtest denn hören? Fluege.de ist dein "Reisebüro", also ist dieses zuständig (zumindest, bis der Flug 24h vor Abflug in Airport Control geht). Du hast das Recht, die Buchung zu stornieren. Dieses Recht kannst du auf welchem Weg auch immer (Schmeichelei, Telefonterror, böser Brief, Anwalt) versuchen durchzusetzen. Fluege.de hat in diesem Fall das Recht, für den Service des Stornierens - da sie in deinem Auftrag als Vermittler tätig sind - ein Serviceentgelt zu verlangen.

Da du nach Erfahrungen gefragt hast, und was man dagegen tun kann: Nicht bei einem windigen OTA buchen, das dich im Fall des Falles im Regen stehen lässt. Das ist ganz neutral und hilfreich gemeint und frei von Zynismus. Die Erfahrung lehrt, dass man ein paar Kröten sparen kann, wenn alles glatt läuft. Wenn nicht, ist man froh, wenn man entweder die Airline selbst als Ansprechpartner hat oder auf ein kompetentes (Offline-)Reisebüro zurückgreifen kann.

Eine ganze Menge Erfahrungen zu fluege.de findest du unter http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/22434-schlechte-erfahrung-fluege-de.html (negativ) oder auch http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/80054-gute-erfahrung-mit-fluege-de.html (einige davon positiv).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flomg und DerSenator

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.238
2.165
DRS
Melde dich am besten einfach noch einmal. Die Erfahrung zeigt, dass dort nicht jeder Mitarbeiter gleichermaßen gewillt oder kompetent ist. Freundlich aber bestimmt bleiben, alles nochmal klar darlegen. Wenn die merken, dass man ein bisschen Ahnung hat, kommen die auch bei Zeiten in die Gänge.

Flomg

Neues Mitglied
20.03.2017
5
0
Danke schon einmal für die o.g. hilfreichen Antworten. Nachdem ich mich erneut bei Flüge.de gemeldet habe, erhielt ich die Information, dass mir der Flugpreis komplett abzüglich der Service-Gebühr erstattet wird, was sie mir auch schriftlich bestätigten.
Nun möchte ich meinen Ersatzflug buchen & sehe, dass dieser knapp 400€ teurer als mein alter ist (ist ja auch verständlich, da es nun ziemlich knapp ist).
Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit diese 400€ als Schadenersatz mittels eines Anwalts einzuklagen oder ist das vergebliche Lebensmühe?
Falls ja, denkt ihr es müssen exakt die gleichen Flugdaten sein, an welchen das Flugzeug abfliegt, um einen Schadenersatzanspruch geltend zu machen?
PS: Ja, ich habe einen Rechtsschutz - werde ihn auch am Montag kontaktieren - würde jedoch auch eure Meinung dazu einholen.
Würde mich wieder freuen von euch zu hören.