BA: Umbuchung auf Fremdairline nach Storno

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
ANZEIGE
BA hat zwar die Kosten der ursprünglichen Buchung auf die KK erstattet, weigert sich jedoch, die geschuldeten Mehrkosten für die Ersatzbeförderung durch Lufthansa zu bezahlen.

BA hat meinem Anwalt, nach erneuter Fristsetzung durch ihn, mitgeteilt, dass die Kosten nicht erstattet werden.

Klage ist nun eingereicht, bin gespannt wie das ausgeht und halte Euch auf dem Laufenden.
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Hatten mal eine Situation in LAS - Boarding war abgeschlossen und beim Außencheck hat der Pilot Ölverlust am Triebwerk festgestellt...
2 Stunden später wieder raus aus dem Flieger und ab ins Hotel.. 2 1/2 Tage lang saßen wir im Hotel.
Die Vertreterin von BA (die im Hotel vor Ort war) sagte "Ich weiß dass Eurowings noch freie Flüge nach Deutschland hat. Sie müssen jedoch selber buchen - BA erstattet dann die Kosten..." ...
Eine Reisegruppe die auf den selben "Pannen-Flug" gebucht war ist dann auf eigene Kosten mit Eurowings nach hause geflogen.. Ich habe noch Kontaktdaten mit denen ausgetauscht bevor die abgeflogen sind.

Knapp 1 Jahr später musste ich dann als Zeuge vor Gericht bestätigen dass die BA Vertretung vor Ort im Hotel gesagt hatte dass die Kosten erstattet werden.
Und nach einem Jahr hat die Reisegruppe dann tatsächlich die Kosten erstattet bekommen.

Was die Erstattung von "Fremdkosten" angeht ist BA also eher abweisend..
Alles Gute für dich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Ich habe mit BA bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sie haben mich auch schon mal auf AF umgebucht. (DUS-CDG-YUL statt DUS-LHR-YUL wegen verspätetem DUS-LHR Flug der ein Verpassen der TATL Verbindung un einen Tag Verspätung bedeutet hätte)
...war aber natürlich zu vor-Corona Zeiten, mit ganz anderen Optionen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Man muss hier ganz klar abstrahieren zwischen einer Invol-Umbuchung am Airport am Abflugtag und den Umbuchungen im Rahmen einer langfristigen Flugplanänderung. Diese beiden Szenarien sind gänzlich unterschiedlich gelagert.

Wenn es keine Alternativen auf dem eigenen Blech oder der eigenen Allianz gibt, bucht so ziemlich jeder Full-Service-Carrier im Rahmen seiner Interline Agreements am Abflugtag am Airport um.

Im Rahmen einer langsfristigen Schedule Change tun das aber die wenigsten.
 
  • Like
Reaktionen: Volume