Umbuchung bei Buchung via OTA

ANZEIGE

vinny

Neues Mitglied
06.02.2021
4
0
ANZEIGE
Hi,

Ich überlege einen KLM-Flug über eine OTA (lastminute) zu buchen.

Nun verspricht KLM aufgrund der aktuellen Lage kostenlose Umbuchungen.

Meine Frage: kann man einen über eine OTA gebuchten Flug bei KLM.de mit der Buchungsnummer umbuchen oder geht das nur über die Website der OTA?

Danke für eure Antworten,
Vinny

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.729
12.918
Bevorzuge eigentlich auch die direkte Buchung. Bei drei Buchungen für dieses Jahr habe ich es einmal gewagt bei Opodo zu buchen.
Eine Reise in den kommenden Wochen nach ALC habe ich erfolgreich ohne Proleme über die SEN Hotline kostenlos umgebucht, war überhaupt kein Thema. Gleiche Strecke, nur anderes Datum, keine Kosten.

Die Aussage oben stimmt auf uns in keinster Weise zu :)

• Like
Reaktionen: vinny

vinny

Neues Mitglied
06.02.2021
4
0
Lastminute bietet den Flug 40€ billiger an. Daher muss man sich das 2 mal überlegen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Airlines aktuell auch nur sehr schlechten Service bieten, zumindest was Erstattungen bei ausgefallenen Flügen angeht. Ein bisschen Risiko scheint es mir momentan immer zu geben...

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
70
19
Naja warte seit April 2020 auf eine Erstattung von lastminute.de. Und habe bisher noch niemanden erreicht.

• Like

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.729
12.918
Ich denke es kommt auch immer auf den Ticketpreis drauf an. 40 Euro günstiger bei einem innerdeutschem oder Europaflug in Eco würde ja Sinn machen, bei nur 40 Euro weniger in C würde ich eher direkt buchen. Bei meinen drei Buchungen waren es jeweils +-110 Euro mal 3. Also schlappe 1000 Euro gespart. Wir fliegen sowieso und umbuchen hat auch problemlos geklappt.

• Like

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
603
120
Evtl 40€ billiger bei LM, aber das zahlst du dann zusätzlich drauf beim Umbuchen, weil LM eine Service fee fürs Umbuchen nimmt, selbst wenn sie selber bei KLM kostenlos umbuchen können. Tue es dir wirklich nicht an, das macht nur mehr Stress. Dann musst du bei LM anrufen,...
Wenn du bei KLM direkt buchst, dann kann man da bestimmt auch gleich selber online umbuchen, was du dir da an Zeit am Telefon schon alleine sparst.

vinny

Neues Mitglied
06.02.2021
4
0
Evtl 40€ billiger bei LM, aber das zahlst du dann zusätzlich drauf beim Umbuchen, weil LM eine Service fee fürs Umbuchen nimmt, selbst wenn sie selber bei KLM kostenlos umbuchen können. Tue es dir wirklich nicht an, das macht nur mehr Stress. Dann musst du bei LM anrufen,...
Wenn du bei KLM direkt buchst, dann kann man da bestimmt auch gleich selber online umbuchen, was du dir da an Zeit am Telefon schon alleine sparst.

ja das ist mir bekannt, dass lastminute eine Service fee fürs umbuchen verlangt. ich habe mich eher gefragt ob ich, wenn ich die Buchungsnummer hab, das trotzdem auf eigene faust bei KLM.de durchführen könnte.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
603
120
nein, da sagt KLM immer, man soll sich an die OTA wenden. Geht bei fast keiner Airline, bei UA z.B. kein Problem. Bei KLM kannst du noch nicht mal ein Gepäckstück online hinzufügen bei Buchung über OTA, erst beim OLCI und dann kostet es mehr.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.136
23.343
FRA
- LH ändert vieles selbst, trotz OTA Buchung
- KL ändert manches, verweist aber oft ans OTA
(Beides aus eigener Erfahrung)

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.081
11.581
LEJ
Es kommt auch ganz darauf an was man bucht.
50€ kann man leichter verdrücken als 1.000€.
Zur heutigen Zeit gebe ich lieber 40€ mehr aus, als viele Monate auf das Geld zu warten oder Umbuchungsgebühren des OTA zu bezahlen. Die Airline bucht wohl kostenlos um, der OTA dem Kunden gegenüber nicht immer.
Jeder muss selber wissen was er "tut".