Umbuchung des Rückfluges nach Hinflug

ANZEIGE

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
ANZEIGE
Ich hab leider nichts bei Emirates selber dazu finden können.
Grundsätzlich scheinen noch nicht angetretente Buchungen aufgrund Covid ja derzeit frei umbuchbar zu sein.
Wie verhält sich das allerdings, wenn man den Hinflug schon gemacht hat, z.b. im Februar hingeflogen ist und dann im Urlaub den Rückflug im April erst 2 Wochen später antreten möchte, da die Covid Lage sich beruhigt hat?
Bei Emirates selbst steht nur:
Umbuchungsgebühr
Kostenfrei
Änderungsgebühren gelten zusätzlich zu Tarifdifferenzen.

Das ist jetzt etwas unübersichtlich, auch in den AGB steht dazu nichts weiter.
Was ist der Unterschied zwischen Umbuchungsgebühren und Änderungsgebühren?
Tarifdifferenzen sind mir klar, man bekommt das neue Ticket nur zum Preis des anderen Datums, das gilt ja zusätzlich,.
Aber wie hoch ist denn so eine zusätzliche Änderungsgebühr noch?
Und wieso wird die Umbuchung dann grundsätzlich als Kostenfrei bezeichnet, wenn zusätzlich zum Preisunterschied des Fluges noch Änderungsgebühren entstehen?
Ich finde dazu wie gesagt gar keine Angabe irgendwo.
Auch die Tarife Saver, Flex und Flex Plus klingen, als ob sie eine Umbuchung günstiger machen (flexibel), aber ich sehe bei der Umbuchungsgebühr nur die selbe Angabe für alle drei Tarife?
 

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
Hast Du es mal online über "manage my booking" versucht?
ich habe noch nicht gebucht, da ich das gerne vorher gewusst hätte, ob es möglich ist und wieviel das in dem Fall kosten kann. Leider erfährt man dazu auf der Website nichts und auch nicht in den AGB, es wird nur empfohlen nach der Buchung dort nachzuschauen..
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
991
239
ich habe noch nicht gebucht, da ich das gerne vorher gewusst hätte, ob es möglich ist und wieviel das in dem Fall kosten kann. Leider erfährt man dazu auf der Website nichts und auch nicht in den AGB, es wird nur empfohlen nach der Buchung dort nachzuschauen..
Der Kommentar "Änderungsgebühren gelten zusätzlich zu Tarifdifferenzen." bedeutet, dass diese eben zusätzlich fällig wird.
Wenn die im Tarif aber "kostenfrei" ist, dann gilt für Ticketänderungen = Tarifdifferenzen + 0. Umbuchungsgebühr = Änderungsgebühren, falls Du das im Ticketpreis nicht wirklich erkannt hast.
Neben diesen "Änderungsgebühren" unterscheiden sich die Tarife halt noch in weiteren "Beilagen" (Meilen die man bekommt, Platzreservierung frei/kostenpflichtig, Upgrade möglich oder nicht, Lounge dabei oder nicht, Chauffeur ja/nein usw.)

Wenn Du das alles genauer erforschen willst, spiele am PC rum, da kann man einfacher "Alle Leistungen vergleichen" der Tarife sehen (glückt mir zumindest am Handy nicht für alle Leistungen) oder beim Reisebüro Deines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
Der Kommentar "Änderungsgebühren gelten zusätzlich zu Tarifdifferenzen." bedeutet, dass diese eben zusätzlich fällig wird.
Wenn die im Tarif aber "kostenfrei" ist, dann gilt für Ticketänderungen = Tarifdifferenzen + 0. Umbuchungsgebühr = Änderungsgebühren, falls Du das im Ticketpreis nicht wirklich erkannt hast.
Neben diesen "Änderungsgebühren" unterscheiden sich die Tarife halt noch in weiteren "Beilagen" (Meilen die man bekommt, Platzreservierung frei/kostenpflichtig, Upgrade möglich oder nicht, Lounge dabei oder nicht, Chauffeur ja/nein usw.)

Wenn Du das alles genauer erforschen willst, spiele am PC rum, da kann man einfacher "Alle Leistungen vergleichen" der Tarife sehen (glückt mir zumindest am Handy nicht für alle Leistungen) oder beim Reisebüro Deines Vertrauens.
danke, genau das hab ich gemacht, die Meilen Unterschiede waren jetzt nicht relevant, mir ging es nur darum wo die Unterschiede in der Flexibilität liegen, wenn man Flex oder Flex Plus bucht, aber hinsichtlich Umbuchen bzw. Änderungen gab es dazu keine Informationen.
Wenn die einzige Flexibiität darin besteht, dass ich mehr Meilen bekomme und mir vor dem Check-In schon den Sitzplatz aussuchen kann, dafür dass ich 150 oder 400 Euro mehr zahle, hat das mit Flex Tarifen anderer Flugunternehmen nicht viel zu tun. Bei anderen sind im Flex Tarif z.b. Umbuchungen kostenlos.
Falls dies beim Saver Tarif ebenfalls der Fall sein sollte und man 0 Umbuchungs- bzw. Änderungsgebühren hat, ist das natürlich toll bei Emirates.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
991
239
Natürlich entfällt mit dem Entgegenkommen von EK, dass Umbuchen wegen Covid kundenfreundlich zu gestalten, ein stattlicher Betrag weg, der sonst standardmäßig zwischen den Tarifen hängt weg. Und dass dann keine künstlichen neuen Dinge eingeführt werden, ist ja erst einmal nett.
Dann werden die schon selbst über Verfügbarkeit steuern, welche Tarife auf welchen Strecken wann wie lange verfügbar sind.
Wenn Du hier manche Diskussionen um Platzreservierungen liest, ist das nicht jedem so egal wie Dir ;-)
Festes (Meilen)Upgrade spielt bei manchen auch eine Rolle und ist in günstigsten Eco Tarifen eher unsicher (zB erst beim CI anfragbar zu ziemlich hoher Meilenzahl). Bei C zahlst auch zu Covid in der Regel Erstattungsgebühren für günstigste Tarife uswuf.
Eigentlich kann ich nur bei F keinerlei Unterschied zwischen Flex und Flex+ unter den Bedingungen erkennen (abgesehen davon dass jeder die Preisdifferenz verschieden bewertet), aber übersehe ich vielleicht.

Wenn bei Dir alles zum Minimalpreis passt, musst Du buchen ... nur halt im Hinterkopf behalten, wenn Du sowieso zu 90% umbuchen willst, den Rückflugtarif wirst Du kurzfristig buchen und sehr wahrscheinlich anderen Preis als Wochen vorher haben. Die Tarifdifferenz kann den heute gesparten Teil im Gesamtpreis dann schon auch deutlich überschreiten.
 
  • Like
Reaktionen: digitalray