Umbuchung eines Z Tarifes

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.376
898
Allgäu
ANZEIGE
Hallo, sitzen gerade in Peking und würden unseren Rückflug von Shanghai auf Peking ändern wollen. Leider kann die Ftl Hotline dies nicht, da es sich wohl um ein Reisebüro Spezial Tarif handelt. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie das spontan klappen könnte? Die Maschine geht um 6 Uhr deutscher Zeit und ich denke das Reisebüro schläft jetzt.

Sascha

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.985
12
BLACK BOX
Sollte nicht mehr funktionieren,
und hier kann man nur immer sagen:
Ein Reisebüro zu wählen das auch 24Stunden erreichbar ist.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.376
898
Allgäu
Jupp, danke, hat dann nicht mehr funktioniert. Warten wir halt 5h in Shanghai. Da das mit dem Gepäck auch nicht funktioniert hat, ab wann kann man das Gepäck aufgeben?

Sascha

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
729
11
Routingänderungen eines angeflogenen Z Tarifes kannst Du vergessen - auch wenn Du ein 24/7 erreichbares Reisebüro hast.
Selbst Datumsänderungen bei gleicher Strecke sind aufgrund Vorausbuchungsfrist etc. bei Z Tarifen normalerweise kurzfristig nur mit immenser Aufzahlung auf andere Tarife möglich.

Aber eine Streckenänderung funktioniert nicht.

Gepäcksaufgeben kannst Du, wenn der check-in für den Flug dort öffnet (außerhalb der Hubs meist 3h vor Abflug).

Reisebüroinhaber mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Du irrst. Wenn das Ticket bereits angeflogen ist, wird die Vorausbuchungsfrist gewaived, und es sind je nach Tarif auch Streckenänderungen möglich.

• Like
Reaktionen: Dubaicity

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.376
898
Allgäu
Hätte für 180 Euro je Ticket umbuchen können und das bei Wechsel des Abflugsortes.
Konnte nur leider mein Reisebüro nicht erreichen. Ist jetzt aber auch wurscht. Geht gleich los. Lounge in Shanghai ist wie alles in China. Laut. Nerv

Sascha

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
729
11
Ich dachte immer: wenn das Ticket angeflogen ist, kann auch die Airline das Ticket ändern - vor erstem Abflug hingegen nur der Ticketaussteller.

Wieder etwas dazu gelernt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Bei regulären (publizierten) Tarifen ist das auch so.

Bei preisreduzierten Sondertarifen zu besonderen Konditionen könnte es die Airline in einigen Fällen auch direkt, aber die meisten Agenten wissen nicht, wo sie suchen müssen um die Tarifdetails abzufragen und verweisen daher auf das buchende Büro.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Du irrst. Wenn das Ticket bereits angeflogen ist, wird die Vorausbuchungsfrist gewaived, und es sind je nach Tarif auch Streckenänderungen möglich.

Soweit ich weiß ist einfach so, dass nach Abflug des ersten Segments die Ticketvorausbuchungsfrist natürlich bereits erfüllt ist. Bei Umbuchungen wird nämlich einfach das Ausstellungsdatum des Tickets zugrundegelegt.

HTB.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
Soweit ich weiß ist einfach so, dass nach Abflug des ersten Segments die Ticketvorausbuchungsfrist natürlich bereits erfüllt ist. Bei Umbuchungen wird nämlich einfach das Ausstellungsdatum des Tickets zugrundegelegt.

Nein, das ist pauschal so nicht richtig. Die Vorausbuchungsfrist muss in den Tarifregeln gewaived werden!

Bei Lufthansa & Co. sieht das in der Regel dann so aus:

Code:
          REVALIDATION/REBOOKING/REROUTING MUST BE                              
          FINALIZED BEFORE DEPARTURE OF THE ORIGINAL FLIGHT                     
          BEING CHANGED PROVIDED ALL CONDITIONS [B]EXCEPT                          
          ADVANCE PURCHASE[/B] ARE COMPLIED WITH.

Es gibt auch Tarife, bei denen die Vorausbuchungsfrist nach Abflug nicht gewaived wird...

• Like
Reaktionen: htb

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.866
5.737
München
ANZEIGE
300x250
Müsste da jetzt mal auf die Suche gehen, ist schon etwas her seit mir dort einer untergekommen ist - bei Airlines wie LH wird die ADVP nach Reiseantritt ja in allen Fare Rules gewaived...