OS: Umbuchung von Hin/Rückflug auf Gabelflug bei Austrian

ANZEIGE

Palmiet

Neues Mitglied
28.08.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgende Fakten:
Buchung in Economy Light VIE-HAM-VIE für 29.6./1.7.
Nun muß ich jedoch am 27.6. nach BER und versuche die Buchung dementsprechend zu ändern.
Also VIE-BER am 27.6., Zug nach Hamburg am 29.6. und HAM-VIE am 1.7..
Online ist das jedoch nicht möglich, da ich den first leg nur im Datum jedoch nicht in der Strecke ändern kann.
Beim Telefonsupport hänge ich stundenlang in der Warteschleife und komme nicht durch.

Frage an die Kenner unter euch:
Ist es generell möglich solche Änderungen bei AUA durchzuführen?
Kann ich ggf. den first leg VIE-HAM einfach ignorieren und trotzdem den Rückflug antreten? Kann mich erinnern, dass das früher nicht möglich war...
Ich würde dann nämlich einen single flight nach BER buchen.
Oder welche Möglichkeiten habe ich?

Vorab schon mal danke...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.028
1.923
Sofern Du "österreichischer Konsument" bist, kannst Du das erste Leg verfallen lassen, die entsprechenden Klauseln dürfen von den Airlines in Österreich nicht angewendet werden (übrigens egal, ob der Flug in Wien startet, solange du bei der Buchung einen österreichischen Wohnsitz angegeben hast). Wichtig ist nur, dass man den Flug nicht mit der Intention bucht das erste Leg verfallen zu lassen (wie auch immer das bewiesen werden sollte). https://help.orf.at/m/v3/stories/2974905/

Ich hatte mal den Fall: Flug ZRH-AMS-ZRH mit LX gebucht und dann doch VIE-AMS mit OS geflogen. Beide Tickets mit österreichischer Adresse gebucht, ich konnte für den Flug AMS-ZRH problemlos online einchecken, trotz no-show auf dem Hinflug.

Falls sich an der Rechtsprechung etwas geändert hat, bitte ich die Forumskollegen um Korrektur.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Ist laut ABB schon an Bedingungen geknüpft. (Das ist der Passus der nach dem Urteil eingefügt wurde)

3.3.2. Wenn Sie die Flugcoupons aufgrund Höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem von Ihnen nicht zu vertretenden Grund oder Hindernis (z.B. Verspätung des Zubringerfluges), nicht in der angegebenen Reihenfolge abfliegen können bleiben die restlichen Flugcoupons weiterhin gültig. Die diesbezüglichen Gründe sind uns sofort nach Kenntniserlangung oder Wegfall des Hindernisses bekannt zu geben und nachzuweisen.Diesfalls können Sie die restlichen Flugcoupons in der vorgesehenen Reihenfolge abfliegen.