Umbuchung von M&M Prämien

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
ANZEIGE
Ich habe nächste Woche einen Rückflug eines angeflogenen M&M Awards, den ich nicht antreten kann und entsprechend umbuchen muss.

Dazu zwei Fragen, da ich in verschiedenen Foren widersprüchliche Informationen zum Thema Umbuchung gelesen habe:

1. Was passiert beim No-Show? Verfällt das Rückflugsegment dann komplett, oder ist auch dann noch eine Umbuchung gegen 40/50 Euro möglich?

2. Bei Umbuchung vor Abflug: Ist es möglich, nur den Flug zu streichen und denn Rückflug offen zu lassen?

Vielen Dank!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Beides sollte möglich sein, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass alle Agenten das auch wissen. Würde anrufen und das vom SEN-Service klären lassen, das Segment also einfach streichen lassen ohne Gebühr. Und dann später auf einen neuen Termin umbuchen.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Beides sollte möglich sein, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass alle Agenten das auch wissen. Würde anrufen und das vom SEN-Service klären lassen, das Segment also einfach streichen lassen ohne Gebühr. Und dann später auf einen neuen Termin umbuchen.

Beim Streichen eines Segments heißt es bei den Agenten: Geht nicht.
Ich habe das im Dezember bei 5 verschiedenen Agenten versucht und hatte dann die Nase voll und habe neu gebucht und dann storniert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.674
5.119
München
Ist auch so - einfach streichen geht nicht, ein Award Ticket kann nicht als Ticket mit "Open Segments" umgeschrieben werden.

Somit fallen 2x die Umbuchungsgebühren an - 1x auf ein fiktives Datum möglichst nah am Ablaufdatum des Tickets, und ein weiteres Mal bei der 2. Umbuchung auf das dann tatsächlich gewünschte Datum.

Bei einem No-Show verliert das Award-Ticket nach meinen Informationen jeglichen Wert; nur die nicht genutzten Steuern & Gebühren sind dann noch erstattbar.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Tja, verschiedene Agenten, verschiedene Auskünfte. Einmal kostet das Kürzen des Awards gar nichts, dann werden wieder Umbuchungsgebühren verlangt und oftmals heisst es, dass dies ganz und gar unmöglich sei.

Es wäre wirklich am einfachsten, wenn dieses heilige Regelwerk öffentlich publiziert würde - seit der Reformation hat ja nun auch das gemeine Volk endlich die Möglichkeit die Bibel selbst zu lesen.

Dann könnte man auch den geweihten Bertelsmännern und -frauen ein wenig helfen und müsste nicht so viel Zeit aufwenden, was ja bekanntlich auf beiden Seiten Geld und vor allem Nerven sparen würde.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Tja, verschiedene Agenten, verschiedene Auskünfte. Einmal kostet das Kürzen des Awards gar nichts, dann werden wieder Umbuchungsgebühren verlangt und oftmals heisst es, dass dies ganz und gar unmöglich sei.

Es wäre wirklich am einfachsten, wenn dieses heilige Regelwerk öffentlich publiziert würde - seit der Reformation hat ja nun auch das gemeine Volk endlich die Möglichkeit die Bibel selbst zu lesen.

Dann könnte man auch den geweihten Bertelsmännern und -frauen ein wenig helfen und müsste nicht so viel Zeit aufwenden, was ja bekanntlich auf beiden Seiten Geld und vor allem Nerven sparen würde.

Es könnt natürlich auch sein das selbst die Damen und Herren von der Hotline, kein Regelwerk haben ,und nur das für den Mitarbeiter möglich ist was er am Computer umsetzen kann.;)

Anhänge

• IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2589.jpg
    IMG_2589.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2591.jpg
    IMG_2591.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_2620.jpg
    IMG_2620.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2640.jpg
    IMG_2640.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 3

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Laut Hotline kann man die Flüge nicht vorab streichen und umbuchen; Umbuchung sei nur nach dem No Show möglich, gegen 40/50 Euro. Der Sinn erschließt sich mir dabei zwar nicht so ganz, aber gut.

Ich werde es morgen früh nochmals versuchen, das Segment streichen zu lassen. Ansonsten werde ich wohl auf einen fixen Termin umbuchen und das beste hoffen, der No Show Variante traue ich nicht zu 100% (es geht um 3 Tickets, bei einem wäre ich etwas risikofreudiger).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.674
5.119
München
Hört sich so an, als hättest Du zufällig die Kollegen aus Istanbul am Telefon gehabt. Das macht wirklich von vorne bis hinten keinen Sinn.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hört sich so an, als hättest Du zufällig die Kollegen aus Istanbul am Telefon gehabt. Das macht wirklich von vorne bis hinten keinen Sinn.

Inzwischen lege ich eh auf, wenn ein ausländischer Rufton kommt - hat sich eigentlich bewährt.

Neulich mal nicht geamcht - ging nur um eine Platzreservierung - selbst da haben sie dann versagt...

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
7
Outer Space
Kannst sowohl das Segment streichen lassen als auch einfach No-Show sein. Ist banane, wiedereinbuchen eines Segments von der Datenbank ist bei MiMo ohne probleme möglich, umbuchung auf fiktives Datum brauchts nicht.

Das einzige was zu beachten ist, ist die Ticketgültigkeit von einem Jahr ab Ausstellung (nicht ein Jahr vor Ort) und die Sequenz der Flugcoupons.

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
7
Outer Space
Inzwischen lege ich eh auf, wenn ein ausländischer Rufton kommt - hat sich eigentlich bewährt.

Neulich mal nicht geamcht - ging nur um eine Platzreservierung - selbst da haben sie dann versagt...

Dazu empfehle ich (Rufton ist da nicht immer massgebend) nachfragen "Wo bin ich denn rausgekommen?". Alle Antworten die nich Kassel oder Berlin lauten, erfordern ein komentarloses und sofortiges Auflegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Kannst sowohl das Segment streichen lassen als auch einfach No-Show sein. Ist banane, wiedereinbuchen eines Segments von der Datenbank ist bei MiMo ohne probleme möglich, umbuchung auf fiktives Datum brauchts nicht.

Das einzige was zu beachten ist, ist die Ticketgültigkeit von einem Jahr ab Ausstellung (nicht ein Jahr vor Ort) und die Sequenz der Flugcoupons.

Danke, insbesondere wegen diesem Thema habe ich dich direkt hier in das neue Forum gelotst, ich wusste nämlich, dass du es mir mal so erklärt hast, war mir aber nicht mehr sicher. Und die Agenten erzählen einem ja gern sonstwas.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dazu empfehle ich (Rufton ist da nicht immer massgebend) nachfragen "Wo bin ich denn rausgekommen?". Alle Antworten die nich Kassel oder Berlin lauten, erfordern ein komentarloses und sofortiges Auflegen.

Ich bekomme ja seit ca. 5 Monaten nur noch IST, CPT oder MEL (vermutlich hat runabout das auch in meinem Profil so vermerkt).

Ergebnis: Bei meinen letzten zwei Awardbuchungen wurde jeweils mindestens ein Ticket nicht ausgestellt, mit dem Ergebnis, dass die entsprechende Reservierung verfiel, die Segmente anschließend nicht mehr verfügbar waren und es mich jedes Mal ein Dutzend Anrufe über mehrere Wochen gekostet hat, um die Tickets doch noch so wie ursprünglich gebucht und bestätigt zu bekommen. :mad:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Inzwischen lege ich eh auf, wenn ein ausländischer Rufton kommt - hat sich eigentlich bewährt....
Und ich hatte heute mal ein gutes Erlebnis.
Erst hatte ich eine MA mit einer furchtbar demotivierten müden Stimme. Als ich Ihr meinen Umbuchungswunsch erklärte sagte sie, dass das nun dauern könnte, denn sie hätte so etwas noch nie gemacht. Ich sagte ihr daraufhin, dass sie sehr viel falsch dabei machen könne und dass dann das Risiko bestehe, dass ich meine Buchungen verliere und ob sie mich nicht lieber an einen erfahrenen Kollegen weiterleiten möchte.
Und zu meiner Verwunderung das hat sie sofort begeistert getan. Ich hatte mit mehr Widerstand gerechnet. :confused:
Die junge hellwache männnlichen Stimme, die dann übernahm hat alles sofort verstanden und die Umbuchung perfekt erledigt. (y)

Ja, das war ein Ausnahmeerlebnis, aber auch positive Ereignisse sollen Erwähnung finden ;)

(Uiuiuiui, nur noch ein Post und ich werde "Aktiv". Bin schon sehr aufgeregt)

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
7
Outer Space
Danke, insbesondere wegen diesem Thema habe ich dich direkt hier in das neue Forum gelotst, ich wusste nämlich, dass du es mir mal so erklärt hast, war mir aber nicht mehr sicher. Und die Agenten erzählen einem ja gern sonstwas.

Hehe, ja das kann vorkommen, aber nicht jeder Agent hat dann auch noch ein Hobby das Miles and More heisst. Naja anyway sollts da Probleme geben mit solchen Fällen kann ich mir die im Einzelfall gerne mal anschauen. Nein, dies war keine Aufforderung mich mit PM's bezüglich Miles and More Problemen zu überhäufen. Ich helfe gerne mal, aber die Betonung liegt auf mal und nicht dauernd .... hab hier zwar noch nichts derartiges (wiedenn auch bin ja erst seit heute registriert) kenne das aber aus anderen Foren zur genüge und sags lieber gleich.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Nein, dies war keine Aufforderung mich mit PM's bezüglich Miles and More Problemen zu überhäufen. Ich helfe gerne mal, aber die Betonung liegt auf mal und nicht dauernd .... hab hier zwar noch nichts derartiges (wiedenn auch bin ja erst seit heute registriert) kenne das aber aus anderen Foren zur genüge und sags lieber gleich.

Wie führend hier ja demnächst ein Renommee-System im Forum ein, daraus leitet sich dann ab, wer dich was fragen darf. :idea:;)

Admins und Moderatoren genießen selbstverständlich immer allerhöchste Priorität (HON +) :D

M

Mr. Burns

Guest

Das ist Praxis Callcenter Berlin (LH Global Sales dürfte das sein).
In Kassel kann es vorkommen, dass der Supervisor gefragt werden muß.
Einwahl über die -mindestens- SEN-Hotline.

In Kapstadt, Melbourne, Los Angeles oder wo der Pfeffer wächst, funktioniert dies (meist) nicht.

Im Falle der No-Show ist nach einer gewissen Zeit der Buchungscode für die Callcentermitarbeiter nicht mehr aufrufbar. Dann kann nur über die Ticketnummer die Buchung/das Ticket gefunden werden.

Im Callcenter Berlin und auch im Callcenter Kassel (nach Rücksprache mit dem Supervisor) kann auch eine "Streckenänderung" vorgenommen werden, so lange der Abflugort und der Zielort gleich bleiben.

Letzten Freitag habe ich folgende "Streckenänderung" vorgenommen:

Ursprungsticket: ORD-FRA-TXL//DRS-MUC-SFO

ORD-FRA-TXL abgeflogen // neue Route: DRS-FRA-SFO

Es wäre (als Beispiel) auch DRS-FRA-LAX-SFO möglich gewesen.

So die Aussage des Callcenters Kassel nach Rücksprache mit dem Supervisor.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Letzten Freitag habe ich folgende "Streckenänderung" vorgenommen:

Ursprungsticket: ORD-FRA-TXL//DRS-MUC-SFO

ORD-FRA-TXL abgeflogen // neue Route: DRS-FRA-SFO

Es wäre (als Beispiel) auch DRS-FRA-LAX-SFO möglich gewesen.

So die Aussage des Callcenters Kassel nach Rücksprache mit dem Supervisor.

Peter! Peeeter!! Darüber haben wir doch neulich im VFF diskutiert und du hast mich fast davon überzeugt, dass ich bisher immer nur Glück gehabt habe!

Was sachste denn nu? ;)

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
300x250
Ich schreibe nun über etwas, was wahrscheinlich jeder HIER weiß und so steht es ja auch in den Bedingunen, aber mir ist es erst heute bei emeiner ersten Umbuchung klar geworden:

Man zahlt die Umbuchungsgebühr je Buchungscode - nicht je reisenden Passagier.

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich für alle Reisenden aus einem M&M Konto gebucht. Nun hatte ich aber für meine Familie aus drei M&M Konten gebucht und daher habe ich auch drei Buchungen und muss daher dreimal zahlen.
Aber ich habe mich trotzdem gefreut, denn ich dachte, ich müsste viermal (Anzahl der Reisenden) zahlen. :)
Also vielleicht gibt es noch jemanden, der das noch nicht wusste und der das bei der nächsten Buchung berücksichtigen kann.