Umbuchungsbedingungen

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NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
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Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Buchung über eine "Prepay Non-refundable"-Rate, deren Bedingungen wie folgt aussehen:
  • Date changes to the reservation are allowed through 11:59PM local hotel time, 3 days before arrival. Date changes may result in a change to the overall cost of the reservation. A change resulting in a lower cost will forfeit the difference from original prepayment. A change resulting in a higher cost will receive an additional prepayment charge for the difference from original prepayment amount. Date changes after 3 days before arrival are not allowed. Cancellation will result in forfeiture of the prepayment. The credit card used at the time of making the reservation must be valid for the entire stay.
Die Besenkammer habe ich mit dieser Rate für 200€/Nacht gebucht und auch bereits auf der CC belastet bekommen.
Nun ist seit heute eine günstigere Rate (Bonvoy Escapes) verfügbar, mit der ich für 205€/Nacht zwei Zimmerkategorien höher an selbigen Tagen umbuchen könnte.

Weiß jemand, ob diese Änderung der Buchung bzw. Umbuchung durchgeht und ich nur den Mehrpreis verrechnet bekomme oder habe ich am Ende das Risiko mit zwei Buchungen im selben Hotel zur selben Zeit zu enden? In der Ratenbeschreibung wird ja explizit nur Bezug auf "date change" genommen? Ich frage mich, ob dies den Zimmerkategorie bzw. die Ratenänderung nun ein- oder ausschließt.

Edit: die Buchungsänderung im Account würde sich aktuell wie folgt darstellen. Wirkt auf mich erstmal so, als könnte es funktionieren, oder was meint ihr?

Bildschirmfoto 2021-07-07 um 21.32.43.png

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich würde das Hotel direkt anchatten und auf die günstigere Rate bei besserer Kategorie hinweisen. Ggf. Duty oder F/O Manager einbeziehen.
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Ich würde das Hotel direkt anchatten und auf die günstigere Rate bei besserer Kategorie hinweisen. Ggf. Duty oder F/O Manager einbeziehen.
Die Chatmöglichkeit ergibt sich leider erst in knapp 10 Tagen und bzgl. der E-Mail-Adresse des Hotels (Renaissance in der Toskana) werde ich nicht so wirklich fündig.
Vielleicht noch erwähnenswert: zudem habe ich zur bisherigen Buchung bereits eine SNA-Anfrage laufen. Habe irgendwie die Befürchtung, dass ich mit der "Pfenning-Fuchserei" ein Geschmäckle hinterlassen könnte, welches mich dann wiederum bei der SNA-Anfrage benachteiligt. Oder ist die Befürchtung eher unsinnig?
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Vielleicht noch erwähnenswert: zudem habe ich zur bisherigen Buchung bereits eine SNA-Anfrage laufen. Habe irgendwie die Befürchtung, dass ich mit der "Pfenning-Fuchserei" ein Geschmäckle hinterlassen könnte, welches mich dann wiederum bei der SNA-Anfrage benachteiligt. Oder ist die Befürchtung eher unsinnig?
SNA-Anfragen laufen komplett am Hotel vorbei auf automatisiertem Wege. Daher ist die Befürchtung unbegründet.
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
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Meine Fragestellung hat sich wie folgt aufgelöst:
Nicht nur die Länge/Datum des Aufenthalts konnte angepasst werden, sondern auch die Zimmerkategorie mitsamt Rate, da die Neue (bei höherwertigerer Zimmerkategorie) teurer war als die Ersgebuchte.
Diese Vorgehensweise hat mir einerseits das Hotel per Mail bestätigt, andererseits ging es auch reibungslos über die Buchungsverwaltung im Bonvoy Account.
Interessant, dass man somit aus einer "Non-Refundable" Rate im Nachgang sogar noch eine Flex-Rate machen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Interessant, dass man somit aus einer "Non-Refundable" Rate im Nachgang sogar noch eine Flex-Rate machen kann.
Solange Du nicht stornierst und das Hotel die Vorauszahlung nicht erstatten musst, ist vieles möglich. Sollte es im Nachgang um eine Erstattung gehen, würde ich mich nicht blind auf den Standpunkt stellen, dass dann komplett eine Flex-Rate draus geworden ist ;)
 

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
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Solange Du nicht stornierst und das Hotel die Vorauszahlung nicht erstatten musst, ist vieles möglich. Sollte es im Nachgang um eine Erstattung gehen, würde ich mich nicht blind auf den Standpunkt stellen, dass dann komplett eine Flex-Rate draus geworden ist ;)
Deine Annahme macht Sinn!
Ich will es nicht drauf ankommen lassen es auszutesten, sondern freue mich für wenige Euro mehr zwei Kategorien höher nachbuchen zu können. Mal schauen, wie weit uns der Status und/oder das SNA noch bringen. Gemessen am Differenzbetrag würde sich das SNA für eine Suite richtig lohnen.