UA: Umbuchungsgebühr Premium Economy

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
Hallo,

bei United Airlines sind ja alle Tickets für Flüge innerhalb der USA und International ex-USA kostenlos umbuchbar (plus Tarifdifferenz, ist mit klar).

Weiß jemand, wie das mit Premium Economy Tickets ex DE aussieht? Fallen da Umbuchungsgebühren an und falls ja, wie hoch?

Leider gibt es auf der United Website ja keine lesbaren Informationen zu den genauen Tarifbedingungen für normal Sterbliche. Es gibt nur die „Fare Rules“ mit 500-Zeilen für die man vorher wahrscheinlich einen 2-wöchigen Lehrgang zum Entziffern besuchen müsste.
Bzw. gibt es die Tabelle bei den Fares mit „No Change fees“ mit einem Sternchen, dass das nicht grundsätzlich für internationale Flüge gilt, die nicht in den USA starten.

Gibt es da irgendeinen Trick das herauszufinden? Oder bliebe da nur ein direktes Nachfragen bei der Hotline?

Geht um eine zukünftig geplante Reise. Eine zeitnahe Buchung ist noch nicht geplant.

Vielen Dank im Voraus!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Es gibt nur die „Fare Rules“ mit 500-Zeilen für die man vorher wahrscheinlich einen 2-wöchigen Lehrgang zum Entziffern besuchen müsste.
Man muss nur des Englischen maechtig sein ;)
Pauschal kann ich es dir nicht sagen, aber die Fare Rules, die ich eben schnell mal durchgelesen habe, sagen, dass Changes Free of Charge sind.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Man muss nur des Englischen maechtig sein ;)
Pauschal kann ich es dir nicht sagen, aber die Fare Rules, die ich eben schnell mal durchgelesen habe, sagen, dass Changes Free of Charge sind.
An Sprachkenntnissen wird es nicht scheitern, danke.

Deine Antwort lässt mich daran zweifeln, ob wir überhaupt über die selben Fare Rules sprechen.

Ich kann aus einer Spalte „Voluntary Changes“ mit locker 100 Zeilen, beginnend mit

“IN THE EVENT OF CHANGES TO TICKETED FLIGHTS BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN BY THOSE OF UA INTERNATIONAL FARES NO CHARGE FOR REISSUE OR HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE COMPONENTS -/CHILD DISCOUNTS APPLY - NO FEE FOR INFANTS W/O SEAT AND REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET- 1. AC/LH/LX/OS/SN/UA ANY FARE TYPE EXCEPT EOU/ERU ARE USED 2. PUBLIC FARES ARE USED IF TICKETED FARE IS IN PUBLIC TARIFF. PRIVATE FARES ARE USED IF TICKETED FARE IS IN PRIVATE TARIFF 3. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS TKT (…………)“

jedenfalls nicht sofort herauslesen, was diese ganzen abstrakten Voraussetzungen und Alternativen bedeuten, wann sie vorliegen und unter welchen Umständen sie eventuell nicht greifen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
An Sprachkenntnissen wird es nicht scheitern, danke.

Deine Antwort lässt mich daran zweifeln, ob wir überhaupt über die selben Fare Rules sprechen.

Ich kann aus einer Spalte „Voluntary Changes“ mit locker 100 Zeilen, beginnend mit

“IN THE EVENT OF CHANGES TO TICKETED FLIGHTS BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN BY THOSE OF UA INTERNATIONAL FARES NO CHARGE FOR REISSUE OR HIGHEST FEE OF ALL CHANGED FARE COMPONENTS -/CHILD DISCOUNTS APPLY - NO FEE FOR INFANTS W/O SEAT AND REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET- 1. AC/LH/LX/OS/SN/UA ANY FARE TYPE EXCEPT EOU/ERU ARE USED 2. PUBLIC FARES ARE USED IF TICKETED FARE IS IN PUBLIC TARIFF. PRIVATE FARES ARE USED IF TICKETED FARE IS IN PRIVATE TARIFF 3. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS TKT (…………)“

jedenfalls nicht sofort herauslesen, was diese ganzen abstrakten Voraussetzungen und Alternativen bedeuten, wann sie vorliegen und unter welchen Umständen sie eventuell nicht greifen.
Wuerde eher bei den Penalties schauen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Wuerde eher bei den Penalties schauen.
Die Spalte finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftiger.

Kann man davon ausgehen, dass es - wenn es Umbuchungsgebühren geben würde - irgendwo ein Wert in USD und/oder EUR auftauchen müsste?

Könnte man also aus der Nicht-Existenz einer solchen Angabe schließen, dass keine Gebühr anfällt?

Dass eine Umbuchung komplett ausgeschlossen ist halte ich außerhalb von Economy Basic ja eher für ausgeschlossen, oder?
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Falls noch aktuell - einfach direkt bei UA buchen, UmBuchung ausprobieren um Kosten zu sehen, falls zu hoch binnen 24h kostenfrei stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: TPA

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Spalte finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftiger.

Kann man davon ausgehen, dass es - wenn es Umbuchungsgebühren geben würde - irgendwo ein Wert in USD und/oder EUR auftauchen müsste?

Könnte man also aus der Nicht-Existenz einer solchen Angabe schließen, dass keine Gebühr anfällt?

Dass eine Umbuchung komplett ausgeschlossen ist halte ich außerhalb von Economy Basic ja eher für ausgeschlossen, oder?
Ohne die genaue Fare zu kennen kann man ich dir da dann auch nicht weiterhelfen.
Hab fuer FRA-NYC geschaut und da steht unter penalties ziemlich genau, wie voluntary changes behandelt werden.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ohne die genaue Fare zu kennen kann man ich dir da dann auch nicht weiterhelfen.
Hab fuer FRA-NYC geschaut und da steht unter penalties ziemlich genau, wie voluntary changes behandelt werden.

Wie gesagt, da stehen rund 100 Zeilen mit verschiedenen abstrakten Voraussetzungen und Alternativen. Wie man da ohne Hintergrundwissen ganz genau raussuchen kann, ob denn alle diese Voraussetzungen in der jeweils zutreffenden Alternative erfüllt sind, ist mir ein Rätsel.

Aus welchen Zeilen ziehst du diesen Schluss denn genau?

Ich gehe sowieso davon aus, dass das wahrscheinlich kostenlos umbuchbar ist, aber ich dachte es gibt vielleicht einen relativ einfachen Weg, das zu verifizieren. So wie United (oder auch andere US airlines) diese Bedingungen darstellen ist das nämlich alles andere als transparent. Da steht bei der Buchung so viel wie „Immer kostenlos umbuchbar, außer bei internationalen Flügen mit Beginn außerhalb der USA“, was super hilfreich ist, wenn man gerade Flüge auswählt, die eben außerhalb der USA beginnen.
Bei allen Mangeln der Lufthansa Website, das funktioniert da immerhin. (Was mit in dem Fall natürlich nicht hilft, da man mit UA viel mehr Flugoptionen online buchen kann bei Umsteigeverbindungen).

Das 24-Stunden Storno auszunutzen und vorher mal zu testen, habe ich auch schon überlegt, darauf würde es dann wohl auch hinauslaufen.
 

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
100
48
Bei United einloggen, Flug aufrufen, Änderungen eintragen und auf „search“ klicken.
Der zu zahlende Betrag oder ein eventuelles Guthaben sind dort sichtbar. Wenn es passt, bestätigen und zahlen.
Habe gestern selbst einen PE-Flug bei UA umgebucht und die Fare Differenz 21€. Gebühren wurden nicht fällig.
 
  • Like
Reaktionen: TPA

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Kurz und knapp: Es gibt keinerlei Umbuchungsgebühren mehr bei United. Jedes Ticket kann man gegen Tarifdifferenz ohne zusätzliche Gebühren umbuchen (außer Basic Eco natürlich, was gar nicht umbuchbar ist, aber zumindest innerhalb 24h kostenlos stornierbar).

Quelle: Eigene Erfahrungen aus sicherlich um die 100 Buchungen.

PS: United hat bei Einführung aufgrund von Covid dafür fett Werbung gemacht. 2020/21 war jeder Hub damit zugekleistert mit dem Versprechen, dass man für immer darauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Kurz und knapp: Es gibt keinerlei Umbuchungsgebühren mehr bei United. Jedes Ticket kann man gegen Tarifdifferenz ohne zusätzliche Gebühren umbuchen (außer Basic Eco natürlich, was gar nicht umbuchbar ist, aber zumindest innerhalb 24h kostenlos stornierbar).

Quelle: Eigene Erfahrungen aus sicherlich um die 100 Buchungen.

PS: United hat bei Einführung aufgrund von Covid dafür fett Werbung gemacht. 2020/21 war jeder Hub damit zugekleistert mit dem Versprechen, dass man für immer darauf verzichtet.

Habe ich mitbekommen, aber bei dieser Werbekampagne für die dauerhafte Abschaffung werden immer internationale Flüge, die außerhalb der USA beginnen ausgenommen.
Siehe hier:

“Enjoy more flexibility when you fly with us. We’ve permanently gotten rid of change fees for most Economy and premium cabin tickets for flights within the U.S., or between the U.S. and Mexico or the Caribbean. You also won’t pay change fees for international travel originating in the U.S.“

Den Zusatz mit „originating in the US“ kann man sich doch sparen, wenn es tatsächlich immer gelten würde?