BA: Umbuchungskosten mit Anlage

ANZEIGE

deathontwolegs

Neues Mitglied
21.10.2013
2
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich müsste einen bestehenden Flug von LHR nach HAJ umbuchen. Habe bei der Buchung 2 Plätze gebucht. In den AGBs steht

CHARGE EUR 70.00.
NOTE -
CHARGE APPLIES PER TRANSACTION - PER PERSON FOR
ADULT CHILD AND INFANT WITH SEAT.
INFANTS WITHOUT A SEAT - NO CHARGE."

Müsste ich einmal die 70€ zahlen, oder gar doppelt, pro Fluggast.

Vg

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Steht doch da: "per person". Dazu kommt dann noch die Tarifdifferenz, falls die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist.

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
D.h. also doch nicht per Transaction, also Buchung.

Transaction meint das, was im behördendeutsch "Vorgang" heißt. Und das ist ein beliebig teilbarer Begriff.

Unzweifelhaft macht eine Umbuchung von 2 Pax zwei Vorgänge aus (es hätte ja auch einer alleine umbuchen können und der andere wie geplant fliegen, passiert bei mir bei Geschäftsreisen öfter). Es könnte daher auch gut sein, dass eine Umbuchung von Hin- und Rückflug vier Vorgänge (Transactions) auslöst.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
320
239
Köln
www.distinctravel.de
Es könnte daher auch gut sein, dass eine Umbuchung von Hin- und Rückflug vier Vorgänge (Transactions) auslöst.
Nicht wenn beide Änderungen gleichzeitig (in einer Transaktion) vorgenommen werden. Sonst würde die gleichzeitige Umbuchung von Hin- und Rückflug ja pro Person 2 x 70 EUR kosten. Das ist nicht der Fall.

Diese Regel soll sicherstellen, dass jede Änderung bezahlt wird, nicht nur die letzte. Früher konnte man als Reisebüro nämlich gemütlich umbuchen, mit der Änderung des Tickets aber bis kurz vor Abflug warten. Wenn der Kunde dann zwischenzeitlich noch mal umbuchte, kassierte man trotzdem nur ein einziges Mal die Change Fee. Das kam wohl zu oft vor, und jetzt wird das genau überwacht. Wenn du es dir nach der ersten Umbuchung (egal ob eine oder beide Strecken) anders überlegst und noch mal was änderst, kostet das zweimal Geld. Darauf bezieht sich das Wort "Transaktion".

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
320
239
Köln
www.distinctravel.de
NACHTRAG: Es gibt (seltener) auch die Formulierung PER DIRECTION. Typischerweise bei Airlines, deren Endpreise sich oft aus Oneway-Tarifen zusammensetzen. Da wird die Change Fee dann ggf. pro Person wirklich zweimal berechnet.