KL: Umbuchungsrecht bei Wechsel Fluggesellschaft

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
ANZEIGE
Ich habe im Dezember einen Flug mit KLM. DUS-AMS-BOG. Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Teilstrecke DUS-AMS nicht von KLM durchgeführt wurde, sondern von German Airways. Flugnummer und Abflugzeit bleiben unverändert. Da mir der Abflugtag mittlerweile nicht mehr passt, kam mir die Änderung ganz recht. Ein Anruf bei KLM ergab nun, dass eine kostenlose Stornierung nicht möglich sei. Ebenso wenig eine kostenfreie Umbuchung auf einen Tag. Es könne lediglich die Umbuchungsgebühr von 250 Euro erlassen werden., die Tarifdifferenz fällt dennoch an. Wie sehen das die Experten hier? Es ist doch eigentlich eine Stornierung und eine Neubuchung, da der Flug von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird, die zu einem Recht auf Umbuchung bzw. Stornierung berechtigt

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.679
9.515
LEJ
Ich habe im Dezember einen Flug mit KLM. DUS-AMS-BOG. Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Teilstrecke DUS-AMS nicht von KLM durchgeführt wurde, sondern von German Airways. Flugnummer und Abflugzeit bleiben unverändert. Da mir der Abflugtag mittlerweile nicht mehr passt, kam mir die Änderung ganz recht. Ein Anruf bei KLM ergab nun, dass eine kostenlose Stornierung nicht möglich sei. Ebenso wenig eine kostenfreie Umbuchung auf einen Tag. Es könne lediglich die Umbuchungsgebühr von 250 Euro erlassen werden., die Tarifdifferenz fällt dennoch an. Wie sehen das die Experten hier? Es ist doch eigentlich eine Stornierung und eine Neubuchung, da der Flug von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird, die zu einem Recht auf Umbuchung bzw. Stornierung berechtigt
Dies ist keine Flugplanänderung.
Es ist lediglich eine andere Airline, die im Auftrag von KL fliegt und diese könnte auch AF sein oder codeshare.
Steht in den Beförderungebedingungen 2.2.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.561
16.765
www.red-travels.com

und in ein paar Tagen steht wieder KLM Cityhopper drin... habe Buchungen, in denen sich gefühlt wöchentlich German Airways und Cityhopper abwechseln.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
811
350
Duisburg
German Airways fliegt seit mehreren Monaten schon für KLM die Früh- und Mittagsrotation ab DUS nach AMS, die Flugnummer und der Service sind identisch wie bei KLM, daher ist es keine Annullierung oder Änderung, sondern lediglich, wie bereits beschrieben, eine andere Airline, die für KLM den Flug durchführt. Daher besteht auch keinerlei Recht auf eine kostenlose Stornierung, weil der Beförderungsvertrag ja eingehalten wird und sich keine Änderung von Abflugzeit oder Abflugtag ergeben haben.

Btw.: Ich finde die Maschinen von German Airways gar nicht schlecht, der Sitzabstand ist teilweise besser als in der KLM "Economy Comfort" und der Service durchaus sehr freundlich und zuvorkommend.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
ANZEIGE
Ok, danke für die Einschätzungen. Hatte die Flüge mit German Airways auch schon ein paar mal. Letztendlich weiß ich, dass im Prinzip das Gleiche wie KLM ist. Schade, ich hatte gedacht, dass ich dadurch evtl. galant aus der Nummer rauskomme. dass ich später fliegen könnte, weil mir mein ursprünglich geplantes Abflugdatum nunmehr überhaupt nicht mehr passt.