Umfrage: Sprachassistenten in Hotels

ANZEIGE

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
ANZEIGE
Wie versprochen eine kurze Auswertung der Umfrage:

  • Aus dem Vielfliegertreff gingen 50 (von insgesamt knapp über 300) Antworten ein, vielen Dank dafür. Die Abbruchquote hier war übrigens im Vergleich mit allen anderen Kanälen die niedrigste, nur 2 Umfragen wurden nicht beendet. Vielen Dank dafür. :)
  • Wie erwartet, war die Umfrage nicht repräsentativ. Es nahmen überwiegend junge Männer teil und 92% beantworteten die Frage nach der besonderen Offenheit für neue Technologien mit "ja". Das wurde in der umfassenden Auswertung in der BA-Arbeit natürlich berücksichtigt..
  • Dementsprechend fällt auch die Akzeptanz von Smart Speakern in Hotels recht hoch aus. Ca. 70% der Befragten konnten sich die Interaktion vorstellen.
  • Die Nutzung im Gästezimmer ist mit Abstand am stärkten gefragt, gefolgt vom Fahrstuhl und der Lobby.
  • Ein Zusammenhang zwischen der Akzeptanz und Parametern wie Alter, Reisehäufigkeit oder -art konnte nicht nachgewiesen werden
  • Soloreisende tendieren eher zur Nutzung von Sprachassistenten als Reisende mit Begleit
  • Was den initialen Zustand angeht, liegen "Vom Stromnetz getrennt" und "über die Mikrofon-Taste stummgeschaltet" gleichauf, die dritte Option weit abgeschlagen
  • Bezüglich der einzelnen Funktionen sind Musikhören, Infos abrufen und Smart-Home-Steuerung besonders gefragt
  • Eine Zweidrittelmehrheit sieht einen verringerten Kontakt mit dem Hotelpersonal nicht pauschal als positiv oder negativ an, sondern betrachtet das situationsabhängig

Die Gutscheine wurden übrigens direkt am Tag nach Umfrageschluss versandt.

Nochmals danke für all die Teilnahmen, die mir zur sehr guten Note der Arbeit verholfen haben. Vielleicht brauche ich ja in 2 Jahren dann nochmals eure Hilfe. ;)