Umfrage zu Vielfliegerprogrammen

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.618
1.107
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...)
Lesen Sie doch mal die teilweise bösartigen und unqualifizierten Beiträge mancher User hier in diesem Thread durch!

Das wundert Dich jetzt, stimmt's?
Mal ehrlich, sollte man nicht etwas Ahnung von der Materie haben, BEVOR man einfach drauf losschreibt?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber Andere die eigene Arbeit machen lassen...?!

• Like
Reaktionen: Bleiente

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
@ Firefox:
Wundern? Wundern tut mich nichts. Wenn Sie meinen letzten Beitrag wirklich verfolgt haben, ist ja Ihre (rhetorische) Frage schon beantwortet worden. Und warum ANDERE meine Arbeit machen lassen? Wissen Sie überhaupt was die Entwicklung und Programmierung dieses FBs an Zeit gekostet hat?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
@ honk20:
Die Punkteschwellen habe ich auch kurz nach Start der Umfrage angepasst und die Umfrage auf "Null" zurückgestellt (bis auf EC, da dies mit mehr Aufwand in der Programmierung des Bogen verbunden gewesen). Die Meilen spielen in der Umfrage eher eine untergeordnete Rolle. Ist deshalb die komplette Umfrage so schlecht oder wie?

... Szene aus dem Verkauf : Ich verkaufe Laptops das St. zu 150 €. Paar Leute kaufen ein und einem fällt es auf und macht den Verkäufer darauf aufmerksam.
Verkäufer : Ach sorry, die laptops kosten 1.500€ - ich ändere das gleich mal...

Kunden die aufgrund der Anzeige gekommen sind (haben keine Rechte da dies ja ne Aufforderung zum Angebot war) ärgern sich grün und schwarz und sind sauer. Kommen im worst case nie wieder. Spricht sich rum dass ich unseriös bin.
Was passiert mit den anderen 10 Kunden die das Ding für 150€ gekauft haben ? Hrmpf...muss ich als Verkäufer in den sauren Apfel beisen. Ansonsten hab ich den "shitstorm" schlecht hin.

.... es geht schlichtweg um die Güte der Arbeit und die sollte gut recherchiert sein und nicht "schlampig schlampig schnell schnell..." Das kostet nur Geld und Ärger...
..Hier ja nicht da "nur" ne Umfrage aber sollte hoffentlich zu denken geben was einen draussen in der Industrie oder auch Behörde erwartet.... - Verlass und Stimmigkeit

• Like
Reaktionen: Mr. Hard und Foxfire

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
@ Weltebummlerin:

Ich verstehe Ihren Einwand und Ihre Kritik, aber für Außenstehende sind solche Aussagen immer mal schnell und leicht getroffen. Es waren einfach damals besondere Umstände als mir dieses Thema für die Masterarbeit noch relativ kurzfristig zugewiesen wurde, aber im Allgemeinen haben Sie recht mit Ihrer Aussage und ich stimme Ihnen somit auch zu.
MfG

Hallo :)

zunächst einmal ist es üblich, sich in diesem Forum zu duzen, entsprechend werde ich antworten. ;)
Schön, daß meine Anmerkungen verstanden werden, Du sprichst von "damals" und besonderen kurzfristigen Umständen,
aber es hätten schon sagen wir mal zwei Tage und ein gemeinsames "brainstorming" genügt, um Deiner Umfrage weit mehr Tiefe oder sachliche Richtigkeit zu geben.

Nimm´als Beispiel mal diese Frage:

"Wie oft ungefähr haben Sie in den letzten 6 Monaten über das Programm Miles&More Meilen gesammelt?"

Was genau möchtest Du wissen?
Meilen gesammelt durch Flüge oder- so wie ich es interpretieren würde-
Meilen gesammelt....

Denn z.B. mit der M&M-Kreditkarte generieren hier viele Vielflieger jeden Tag mehrmals Meilen :D-
Du kannst Dir denken wie ungenau also eine Antwort ausfallen würde.
Ganz abgesehen von Partnerprogrammen wie Auto-Anmietung, Bücherkauf, was auch immer. ;)

Entsprechend ist die Antwort bezogen auf 6 Monate recht schwierig.

Auch daß man zum meistgenutzte Programm dann ausschließlich befragt wird, verzerrt,
denn genügen Leute hier sind praktisch gleichwertig in mehreren Programmen unterwegs,
nur z.B. die Kreditkarte und die Einkaufsmöglichkeiten sind dann oft der ausschlaggebende Punkt- schließlich ist M&M gewissermaßen Lokalmatador-
was eigentlich umso erstaunlicher macht, daß die anderen Programme derart stark genutzt werden.

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
an honk20:

Ich verstehe, was Sie meinen! Sie haben nicht unrecht, aber deshalb kann muss man doch nicht den gesamten FB so schlecht hinstellen. Wie gesagt, die Meilen spielen hier eine untergeordnete Rolle...und warum politisieren so viele Leute hier?

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Diese Fragen hier sind ganz schwer wirklich zu beantworten: :D

Das Einlösen von Meilen bereitet mir viel Freude.
Wenn ich meine Meilen einlöse, tue ich mir selbst etwas Gutes.

Wer nicht gerade im VFT mitliest und sich gut informiert,
für den kann das Einlösen von Meilen zu einem schockierenden, sehr schmerzhaften Erlebnis werden :D,
hast Du Dich mal mit den Zuschlägen und Gebühren befaßt? Oder welche Kaufkraft sie einer Meile im Shop zugestehen... ;) :LOL:

Da vergeht einem fast alles- gerade wenn man andere Programme kennt. :p

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
Hallo Weltenbummlerin :)

diese "Problematik", dass man zB mit M&M auch bei anderen Dienstleistern Meilen sammeln kann und dies nicht im FB berücksichtigt wird, ist mir natürlich bewusst...die Fragen sind hier nur auf Flüge bezogen...du meinst ich hätte das sprachlich eindeutiger kenzeichnen können bzw sollen? Ich hatte 4 Lektoren, die den FB durchgegangen sind, bevor ich diesen online gestellt habe, darunter 2 Professoren und 2 Germanistik-Studentinnen. Ich habe mich auf deren Urteil verlassen, dass nichts unverständlich wäre in diesem FB.

Dein 2.Punkt: was ist wenn Leute bei mehreren Programmen angemeldet sind?
Auch über diese Problematik habe ich mit meinem betreuenden Professor gesprochen und wir sind gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass es im FB nur zulässig ist, ein einziges Programm auswählen zu können, da es die Struktur und die Programmierung des FBs nur unnötig kompliziert gemacht hätte ohne einen wirklichen Mehrwert zur Beantwortung der Forschungsfrage zu bringen, im Fokus stehen die einzelnen Nutzendimensionen von Bonusprogrammen und Ihre Wirkungen auf die Loyalität ggü dem fokalen Anbieter sowie auf die Loyalität ggü. dem Programm selbst.
Ich habe auch einen entsprechenden Ausfüllhinweis eingefügt: "Wenn Sie bei mehreren der unten genannten Bonusprogramme angemeldet sind, geben Sie bitte dasjenige an, welches Sie am häufigsten nutzen".

Natürlich kann man durch einen solchen Fragebogen die gesamte Realität nicht abbilden, und es wird immer etwas verzerrt sein. Entsprechend wird auch das statistische Modell verzerrt sein, das zur Beantwortung der Forschungsfrage dienen soll. Aber genau das macht doch ein Modell aus, es dient zur Vereinfachung der Realität.

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
Diese Fragen hier sind ganz schwer wirklich zu beantworten: :D

Das Einlösen von Meilen bereitet mir viel Freude.
Wenn ich meine Meilen einlöse, tue ich mir selbst etwas Gutes.

Wer nicht gerade im VFT mitliest und sich gut informiert,
für den kann das Einlösen von Meilen zu einem schockierenden, sehr schmerzhaften Erlebnis werden :D,
hast Du Dich mal mit den Zuschlägen und Gebühren befaßt? Oder welche Kaufkraft sie einer Meile im Shop zugestehen... ;) :LOL:

Da vergeht einem fast alles- gerade wenn man andere Programme kennt. :p

Das sind validierte Skalen und Items aus einem wissenschaftlichen Paper, das sich mit den Nutzendimensionen von Bonusprogrammen befasst.
Für mich hört es sich auch etwas komisch und befremdlich an...Mein Prof empfahl mir diese aus dem Original-Text zu übersetzen und zu übernehmen

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC

diese "Problematik", dass man zB mit M&M auch bei anderen Dienstleistern Meilen sammeln kann und dies nicht im FB berücksichtigt wird, ist mir natürlich bewusst...die Fragen sind hier nur auf Flüge bezogen...du meinst ich hätte das sprachlich eindeutiger kenzeichnen können bzw sollen? Ich hatte 4 Lektoren, die den FB durchgegangen sind, bevor ich diesen online gestellt habe, darunter 2 Professoren und 2 Germanistik-Studentinnen. Ich habe mich auf deren Urteil verlassen, dass nichts unverständlich wäre in diesem FB.

Und genau da hatte meine "Kritik" ursprünglich angesetzt,
diese Professoren und Germanistik-Studenten haben versucht, Dir mit ihrem Erfahrungshorizont zu helfen, für sie war das eindeutig-
für Leute, die sich aber weitergehend und intensiver mit der Materie beschäftigen, kann es schon weniger eindeutig sein, weil sie weit mehr Fakten- oder besser noch Fachkenntnisse :) und genau darum ging es - in den Sachverhalt mit einbeziehen können.

Weiter hinten in den Fragen kommen dann ja die "nicht- flug-relevanten" Punkte- aber da war die andere Antwort schon gegeben- und nicht jeder macht sich dann die Mühe, nochmal zurückzublättern. ;)

Auch über diese Problematik habe ich mit meinem betreuenden Professor gesprochen und wir sind gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass es im FB nur zulässig ist, ein einziges Programm auswählen zu können, da es die Struktur und die Programmierung des FBs nur unnötig kompliziert gemacht hätte ohne einen wirklichen Mehrwert zur Beantwortung der Forschungsfrage zu bringen, im Fokus stehen die einzelnen Nutzendimensionen von Bonusprogrammen und Ihre Wirkungen auf die Loyalität ggü dem fokalen Anbieter sowie auf die Loyalität ggü. dem Programm selbst.
Ich habe auch einen entsprechenden Ausfüllhinweis eingefügt: "Wenn Sie bei mehreren der unten genannten Bonusprogramme angemeldet sind, geben Sie bitte dasjenige an, welches Sie am häufigsten nutzen".

Natürlich kann man durch einen solchen Fragebogen die gesamte Realität nicht abbilden, und es wird immer etwas verzerrt sein. Entsprechend wird auch das statistische Modell verzerrt sein, das zur Beantwortung der Forschungsfrage dienen soll. Aber genau das macht doch ein Modell aus, es dient zur Vereinfachung der Realität.

Ich kann natürlich nur für meinen Haushalt sprechen und es mag da die unterschiedlichsten Ansätze geben,
aber obwohl ich/wir das M&M -Programm insgesamt am häufigsten nutzen, eben wegen der KK und anderer Optionen, Meilen zu sammeln, generieren wir z.B. am allerwenigsten Flugmeilen in M&M, oder wenn sie anfallen, lasse ich sie anderen Programmen gutschreiben.

Letztlich nutze ich das Programm nur, weil es dumm wäre, die sowieso anfallenden Meilen zu verschenken, aber wann immer es möglich ist, entscheide ich anders.

Wenn wir ab nächstem Jahr auch noch eine andere Airline-KK haben, wird sich das Sammelverhalten noch weiter zu Ungunsten von M&M verschieben,
die hatten hier einfach ganz früher die Haushoheit- aber gerade wenn man über den Tellerrand schaut, sehe zumindest ich, daß ich überall woanders besser behandelt werde.

Meilen nutzen in M&M tue ich ausschließlich, wenn sehr kurzfristig ein Geschäftsflug z.B. nach Italien ansteht-
den komplett zu bezahlen wäre dann weit teuerer als ihn mit Meilen und Gebühren zu bezahlen.

Mit ein bißchen Vorlauf aber ist so gut wie jedes Kaufticket günstiger- oder gleichteuer mit Meilen und Gebühren, also wozu die Meilen "verschenken".

Du siehst, ich stehe dem Programm recht kritisch gegenüber- am allerkritischsten von allen, an denen wir teilnehmen,
trotzdem war es nach Deiner Befragung das, zu dem ich angeblich am loyalsten wäre bzw. sein müßte...
Dabei ist es nur ein notwendiges Übel, wenn man nichts verschenken will.

Während andere Programme mir wirklich Freude machen und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das sind validierte Skalen und Items aus einem wissenschaftlichen Paper, das sich mit den Nutzendimensionen von Bonusprogrammen befasst.
Für mich hört es sich auch etwas komisch und befremdlich an...Mein Prof empfahl mir diese aus dem Original-Text zu übersetzen und zu übernehmen

... von einem Wissenschaftler, der sich wahrscheinlich auch nicht tief genug in die Materie eingearbeitet hat... :p ;)

Sorry, ich meine das nicht persönlich, aber ich bin viel zu lange viel zu dicht am naturwissenschaftlichen Universitätsbetrieb, um da noch irgendwelche Illusionen zu haben... ;)
(Und fürchte, das läßt sich so ziemlich auf alle Bereiche anwenden.)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.981
4.575
Was mich wirklich wundert und erschüttert ist,
warum sich die Leute immer erst hier anmelden, wenn sie ihre Umfragen platzieren. :(

Anstatt daß sie sich hier schon weit vorher anmelden,
einen entsprechenden Frage- und Tipps- Thread starten und damit wirklich auf die Erfahrung und Hilfe der "Betroffenen" setzen- und damit echtes Interesse an der Materie zeigen. :rolleyes:

So wirkt es nie, als wären die Fragesteller wirklich am Thema interessiert, sondern nur an einer möglichst "schmerzfreien" Abarbeitung.

Leute, das ist doch meist Eure Master-Arbeit, da kann/sollte man doch vorher schon- so optimal es geht- in die Materie eintauchen. :rolleyes:

Das fehlt bei fast jeder Umfrage-
meist sehen die "Experten" hier die Schwachpunkte auf den ersten Blick-
Hilfe und Optimierung wären also ganz einfach, wenn der Fragesteller sich die Mühe vorher gemacht hätte.

Da spricht mir jemand aus der Seele

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.981
4.575

Scheinbar kommt es nicht so sehr darauf an dass das Ergebnis des Fragebogens sinnvoll ist, sondern darauf, dass der Fragebogen leicht zu programmieren ist. Allein das zeigt, dass die Aussagen von Honk20, weiter vorne ernst zu nehmen sind.

Weiterhin bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, warum man sich nur für diese Umfrage in diesem Forum angemeldet hat, und ansonsten nichts beitragen möchte.

• Like
Reaktionen: Bleiente und Foxfire

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
Und genau da hatte meine "Kritik" ursprünglich angesetzt,
diese Professoren und Germanistik-Studenten haben versucht, Dir mit ihrem Erfahrungshorizont zu helfen, für sie war das eindeutig-
für Leute, die sich aber weitergehend und intensiver mit der Materie beschäftigen, kann es schon weniger eindeutig sein, weil sie weit mehr Fakten- oder besser noch Fachkenntnisse :) und genau darum ging es - in den Sachverhalt mit einbeziehen können.

Weiter hinten in den Fragen kommen dann ja die "nicht- flug-relevanten" Punkte- aber da war die andere Antwort schon gegeben- und nicht jeder macht sich dann die Mühe, nochmal zurückzublättern. ;)

Ich kann natürlich nur für meinen Haushalt sprechen und es mag da die unterschiedlichsten Ansätze geben,
aber obwohl ich/wir das M&M -Programm insgesamt am häufigsten nutzen, eben wegen der KK und anderer Optionen, Meilen zu sammeln, generieren wir z.B. am allerwenigsten Flugmeilen in M&M, oder wenn sie anfallen, lasse ich sie anderen Programmen gutschreiben.

Letztlich nutze ich das Programm nur, weil es dumm wäre, die sowieso anfallenden Meilen zu verschenken, aber wann immer es möglich ist, entscheide ich anders.

Wenn wir ab nächstem Jahr auch noch eine andere Airline-KK haben, wird sich das Sammelverhalten noch weiter zu Ungunsten von M&M verschieben,
die hatten hier einfach ganz früher die Haushoheit- aber gerade wenn man über den Tellerrand schaut, sehe zumindest ich, daß ich überall woanders besser behandelt werde.

Meilen nutzen in M&M tue ich ausschließlich, wenn sehr kurzfristig ein Geschäftsflug z.B. nach Italien ansteht-
den komplett zu bezahlen wäre dann weit teuerer als ihn mit Meilen und Gebühren zu bezahlen.

Mit ein bißchen Vorlauf aber ist so gut wie jedes Kaufticket günstiger- oder gleichteuer mit Meilen und Gebühren, also wozu die Meilen "verschenken".

Du siehst, ich stehe dem Programm recht kritisch gegenüber- am allerkritischsten von allen, an denen wir teilnehmen,
trotzdem war es nach Deiner Befragung das, zu dem ich angeblich am loyalsten wäre bzw. sein müßte...
Dabei ist es nur ein notwendiges Übel, wenn man nichts verschenken will.

Während andere Programme mir wirklich Freude machen und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Ergebnisse.

Vielen Dank für deine Ausführungen...Ich werde versuchen, diese kritische Einstellung von dir - wenn möglich - so gut wie ich kann in den Theorie-Teil meiner Arbeit miteinzubeziehen

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.618
1.107
MUC/EDMM
Mach Dir klar, ob Deine Mühen ein Resultat widerspiegeln sollen, dass die Realität der vielfliegenden Geschäftsleute abbilden soll oder ob Du ein Abbild der (größtenteils privat fliegenden) Gelegenheitsflieger darstellen möchtest, die gar nicht wissen, wieviel mehr FFPs es noch gibt (außer M&M).

And, last but not least, frage Dich, ob Du die Arbeit einfach nur schnell fertig haben willst oder ob Du vielleicht eine fundierte Basis schaffen möchstest, auf die Du (oder Deine Nachfolger) aufbauen können.

Solong, mein Flug wurde grad' aufgerufen...

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
@ Mr. Hard
Scheinbar kommt es nicht so sehr darauf an dass das Ergebnis des Fragebogens sinnvoll ist, sondern darauf, dass der Fragebogen leicht zu programmieren ist. Allein das zeigt, dass die Aussagen von Honk20, weiter vorne ernst zu nehmen sind.

Wenn du diesen Thread wirklich aufmerksam verfolgt hättest, dann bezweifle ich, dass du eine solche Aussage gemacht hättest.

Weiterhin bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, warum man sich nur für diese Umfrage in diesem Forum angemeldet hat, und ansonsten nichts beitragen möchte.

Ich kann nicht viel beitragen in diesem Forum, da ich mich ganz offensichtlich zu wenig auskenne mit dieser Materie, das wurde ja schon von einigen User völlig zu Recht bemerkt

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
Mach Dir klar, ob Deine Mühen ein Resultat widerspiegeln sollen, dass die Realität der vielfliegenden Geschäftsleute abbilden soll oder ob Du ein Abbild der (größtenteils privat fliegenden) Gelegenheitsflieger darstellen möchtest, die gar nicht wissen, wieviel mehr FFPs es noch gibt (außer M&M).

And, last but not least, frage Dich, ob Du die Arbeit einfach nur schnell fertig haben willst oder ob Du vielleicht eine fundierte Basis schaffen möchstest, auf die Du (oder Deine Nachfolger) aufbauen können.

Solong, mein Flug wurde grad' aufgerufen...

das ist ein konstruktiver Beitrag...ich werde mir Gedanken darüber machen!

Angenehmen Flug wünsche ich...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
@ Mr. Hard

Ich kann nicht viel beitragen in diesem Forum, da ich mich ganz offensichtlich zu wenig auskenne mit dieser Materie, das wurde ja schon von einigen User völlig zu Recht bemerkt

Irgendwie tust du mir schon leid.
Du selber bist alles andere als ein Vielflieger - kann man ja auch von einem Studenten nicht erwarten - Ich war damals auch keiner.

Deinen Kommentaren entnehme ich, dass du dich ausführlich mit deinen Professoren und weiteren Assistenten beraten hast.

Alle scheinen dir aber nur wenig in Flugerfahrung voraus zu sein und keinesfalls selber auch nur näherungsweise selber so etwas wie 'häufig Flieger' zu sein.

Es klingt so, dass hier ein Viertklässler einem Zweitklässler Mathe Nachhilfe gibt und versucht ihm die Methodik der Differentialgleichung beizubringen.

Inzwischen wirst du gemerkt haben, dass man um die Aufgabe richtig zu lösen am besten nochmal ganz von vorne anfangen müsste - nach den Erfahrungen mit echten Vielfliegern hier im Forum. Ich will dich nicht dazu drängen, aber einige Fragen aus Neugier habe ich doch:

Hast du jemals einen der Professoren und Assistenten auf die Kommentare zum Fragebogen hier angesprochen?
Und würden sich diese jemals selbst ein Bild hier im Forum machen und einen eigenen Eindruck gewinnen?
Und wären diese dann eventuell im Dienste der Wissenschaft bereit hier nochmal die Aufgaben zu überarbeiten?

Unsere andere Studentin hier - mit ähnlicher Fragestellung - ist ja offenbar nochmal in sich gegangen - hatte ihr per PN sogar ein paar Grundprinzipien erklärt, sowie Tipps gegeben - aber sie hat niemals geantwortet. Ich denke sie hat sich ein anderes Thema geholt.

Aber das möchte ich die nicht raten - noch baue ich auf lernfähige Professoren.

Gruß

Flyglobal

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Unsere andere Studentin hier - mit ähnlicher Fragestellung - ist ja offenbar nochmal in sich gegangen - hatte ihr per PN sogar ein paar Grundprinzipien erklärt, sowie Tipps gegeben - aber sie hat niemals geantwortet. Ich denke sie hat sich ein anderes Thema geholt.
Gruß

Flyglobal

Wie schrecklich unhöflich (und doch irgendwie fast schon typisch :rolleyes: )- gerade wenn sich jemand privat die Mühe macht... :(

Hoffen wir, daß der TE es besser macht. :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Wie schrecklich unhöflich (und doch irgendwie fast schon typisch :rolleyes: )- gerade wenn sich jemand privat die Mühe macht... :(

Hoffen wir, daß der TE es besser macht. :)

Aber ein Weltuntergang ist das nun auch wieder nicht. Habe tatsächlich versucht ein par Tips zur Fragestellung zu geben indem ich ihr erklärt habe auf was es vielflieger ankommt- daher denke ich, daß sie sich ein anderes Thema gesucht hat-

Ich könnte natürlich dem leidenden Studenten hier das selbe zukommen lassen- copy paste sozusagen-

Trotzdem interessiert mich wie Professoren mit solcher Kritik umgehen, die die Studenten hier erfahren.

Gruß

Flyglobal

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich könnte natürlich dem leidenden Studenten hier das selbe zukommen lassen- copy paste sozusagen-

Trotzdem interessiert mich wie Professoren mit solcher Kritik umgehen, die die Studenten hier erfahren.

Mach´ mal,
immerhin ist er noch nicht schreiend weggelaufen... :D
Außerdem wäre es vielleicht hilfreich- und dann würde sich Deine Mühe am Ende doch noch lohnen. ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Mach´ mal,
immerhin ist er noch nicht schreiend weggelaufen... :D
Außerdem wäre es vielleicht hilfreich- und dann würde sich Deine Mühe am Ende doch noch lohnen. ;)
Oder wir machen hieraus einen gefixten öffentlichen Beitrag für alle neuen Studenten. Damit nicht erst ein desaster gemacht wird- hilft uns vielleicht allen-
Ich kanns ja auch öffentlich stellen - so privat ist die PN ja nun nicht - eher allgemeingültig- sowas wie ne Fragestellungs Gebrauchsanweisung für selbst nicht vielfliegende Bachelor Studenten. Ein Mod kanns dann fixen 'wichtige Informationen für Bachelor und Master Studenten'

Gruß

Flyglobal

MA_UniPA

Neues Mitglied
05.07.2013
16
0
Hallo Flyglobal,

erst mal danke für deinen Beitrag hier...

Deinen Kommentaren entnehme ich, dass du dich ausführlich mit deinen Professoren und weiteren Assistenten beraten hast.

Alle scheinen dir aber nur wenig in Flugerfahrung voraus zu sein und keinesfalls selber auch nur näherungsweise selber so etwas wie 'häufig Flieger' zu sein.

Ja, wir haben uns da schon intensiv darüber ausgetauscht wie wir das angehen könnten...ich kann aber auch nicht sagen inwieweit mein Prof und seine Kollegen Vielflieger sind oder nicht bzw. wie weit sie mir mit ihrer Erfahrung voraus sind. Ich bin jedenfalls kein Vielflieger!

Inzwischen wirst du gemerkt haben, dass man um die Aufgabe richtig zu lösen am besten nochmal ganz von vorne anfangen müsste - nach den Erfahrungen mit echten Vielfliegern hier im Forum. Ich will dich nicht dazu drängen, aber einige Fragen aus Neugier habe ich doch:

Vielleicht wäre es wirklich das Beste es nochmals neu anzugehen, aber dazu reicht jetzt leider die Zeit nicht mehr...

Hast du jemals einen der Professoren und Assistenten auf die Kommentare zum Fragebogen hier angesprochen?

Nein, das habe ich nicht!

Und würden sich diese jemals selbst ein Bild hier im Forum machen und einen eigenen Eindruck gewinnen?

Das kann ich mir nicht vorstellen...die haben immer viel zu wenig Zeit und sind mit ihren eigenen Forschungsprojekten zu sehr beschäftigt

Und wären diese dann eventuell im Dienste der Wissenschaft bereit hier nochmal die Aufgaben zu überarbeiten?

Siehe Antwort bei der 2. Frage...

Aber das möchte ich die nicht raten - noch baue ich auf lernfähige Professoren.

Naja, ich kann und will mir auch kein anderes Thema mehr holen, dafür habe ich schon zu viel Zeit investiert. Ich werde einfach versuchen, das Beste draus zu machen

MfG

Zuletzt bearbeitet: