Umsteigen auf Mallorca [NUE - PMI - NDR]?

ANZEIGE

Quenton

Reguläres Mitglied
28.01.2023
51
20
ANZEIGE
Hi,

im Juni fliege ich mit Ryanair von Nürnberg (NUE) über Palma de Mallorca (PMI) nach Nador (NDR) in Marokko.

Der Aufenthalt auf Mallorca beträgt etwa 4 Stunden. Ich frage mich nun, wie der Umstieg abläuft. Muss ich in Palma de Mallorca den Sicherheitsbereich verlassen, um am Schalter von Ryanair einzuchecken? Ich habe nur Handgepäck. Oder kann ich im Sicherheitsbereich bleiben und direkt zum Gate gehen, von wo aus der Weiterflug nach Nador erfolgt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich für den Flug von PMI nach NDR den Online-Check-in durchführen kann, da dies nicht bei allen Flügen (Flughäfen) möglich ist. Gibt es eine Trennung zwischen Schengen- und Nicht-Schengen-Flügen dort?

Falls das jemand schon mal gemacht hat, würde ich mich über Infos freuen.

LG.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.447
20.398
FRA
Beantworte zu Beginn mal diese drei Fragen:

•Hast du die beiden Tickets separat gebucht?
•Hast du „persönlichen, kleinen Gegenstand“ oder Priority und „echtes Handgepäck“ gebucht?
•Hast du bei Ryanair direkt gebucht oder bei welchem Vermittler?

Bei Ryanair muss immer für jeden Flug bereits vorab online eingecheckt werden, am Flughafen kostet es >50€ Gebühr.

• Like
Reaktionen: Quenton

Quenton

Reguläres Mitglied
28.01.2023
51
20
Beantworte zu Beginn mal diese drei Fragen:

•Hast du die beiden Tickets separat gebucht?
•Hast du „persönlichen, kleinen Gegenstand“ oder Priority und „echtes Handgepäck“ gebucht?
•Hast du bei Ryanair direkt gebucht oder bei welchem Vermittler?

Bei Ryanair muss immer für jeden Flug bereits vorab online eingecheckt werden, am Flughafen kostet es >50€ Gebühr.
Hab die Tickets zusammen bei Trip.com gebucht.

Hab den "persönlichen, kleinen Gegenstand", also kein extra Handgepäck.

1684608077190.png

Ok, vielen dank. Dann muss ich vorher Online einchecken und kann dann wahrscheinlich einfach im Sicherheitsbereich bleiben und das passende Gate suchen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.966
6.660
Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, solltest du airside bleiben können, da Ryanair ab PMI aller Wahrscheinlichkeit nach einen OLCI anbieten sollte, und du aus Nürnberg grundsätzlich clean ankommst. Jedoch ist möglich, dass FR dich zu irgendeiner Busankunft schaufelt, von der kein Weg in den Sicherheitsbereich existiert. PMI ist nicht gerade als Hub konzipiert. Das sollte bei 3 Stunden und 40 Minuten Transit aber auch kein Zeitproblem darstellen. Schengen und Non-Schengen sind natürlich auch in PMI getrennt, die Wege sollten moderat sein.

Das heißt im Umkehrschluss, dass du bei Ankunft aus Nador unclean ankommen wirst und damit eine erneute Siko fällig wird, wenn du das gleiche Routing auch auf dem Rückflug nimmst.

Quenton

Reguläres Mitglied
28.01.2023
51
20
Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, solltest du airside bleiben können, da Ryanair ab PMI aller Wahrscheinlichkeit nach einen OLCI anbieten sollte, und du aus Nürnberg grundsätzlich clean ankommst. Jedoch ist möglich, dass FR dich zu irgendeiner Busankunft schaufelt, von der kein Weg in den Sicherheitsbereich existiert. PMI ist nicht gerade als Hub konzipiert. Das sollte bei 3 Stunden und 40 Minuten Transit aber auch kein Zeitproblem darstellen. Schengen und Non-Schengen sind natürlich auch in PMI getrennt, die Wege sollten moderat sein.

Das heißt im Umkehrschluss, dass du bei Ankunft aus Nador unclean ankommen wirst und damit eine erneute Siko fällig wird, wenn du das gleiche Routing auch auf dem Rückflug nimmst.
Mein Rückflug ist direkt von Nadort nach Deutschland, also ohne umsteigen.

Nur der Hinflug ist über PMI.

Vielen Dank dir.

Was ich noch gern wissen würde:

In wie fern ist Schengen und Non-Schengen getrennt. Gib es da dann eine extra bzw. andere Sicherheitskontrolle. Oder gehe alle Leute durch die gleiche Sicherheitskontrolle und Erfolg die Trennung dann danach durch verschiedene Gates?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.551
9.711
FRA / FMO

Vielen Dank dir.

In wie fern ist Schengen und Non-Schengen getrennt. Gib es da dann eine extra bzw. andere Sicherheitskontrolle. Oder gehe alle Leute durch die gleiche Sicherheitskontrolle und Erfolg die Trennung dann danach durch verschiedene Gates?
Einfach im Sicherheitsbereich durch die Passkontrolle gehen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.755
18.575
NUE/FMO
www.red-travels.com

Vielen Dank dir.

bei Ankunft aus Deutschland musst du nur durch die Passkontrolle für die Ausreise nach Non Schengen, wenn du im Sicherheitsbereich ankommst. Bei Busankunft musst du nochmal durch die Sicherheitskontrolle vorher, weil die Busankunft idR im Gepäckbereich ist

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.447
20.398
FRA
Für Marokko empfehle ich
•gültigen Reisepass
•Auslandsreisekrankenversicherung
•Kreditkarte (kein Debit / Prepaid)

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.551
9.711
FRA / FMO
bei Ankunft aus Deutschland musst du nur durch die Passkontrolle für die Ausreise nach Non Schengen, wenn du im Sicherheitsbereich ankommst. Bei Busankunft musst du nochmal durch die Sicherheitskontrolle vorher, weil die Busankunft idR im Gepäckbereich ist
Bin auch schon mehrmals mit Bus im Sicherheitsbereich angekommen.

Quenton

Reguläres Mitglied
28.01.2023
51
20
Danke, das habe ich!

Weiß jemand, wie ich vom Flughafen Nador nach Nador City komme? Gibt es ein Bus/U-Bahn?

Oder gibt es generell Seiten, wo ich mir TIpps dazu holen kann?
Ich war schon oft in Ägypten und dazu gibt es ja auch echt viele Infos im Internet, bezüglich, Touristenfallen, Taxis, Uber, Visum, SIM Karten welche super hilfreich waren.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.755
18.575
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Like