Umsteigen Doha

ANZEIGE

Birgitta

Neues Mitglied
29.11.2016
5
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe eien Codeshareflug nach Malaysia mit Quatar und Malaysian Ailwasy gebucht und wurde informiert, dass ich in Quatar mein Gepäck neu einchecken muss. weiss jemand ob ich dann auch gleichzeitig durch diie Sicherheitskontrolle muss?
Danke erst mal
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Wenn das Gepäck tatsächlich neu eingecheckt werden müsste, musst Du in Katar einreisen, Dein Gepäck abholen und dann neu einchecken.
Danach musst Du logischerweise auch durch die Siko und wieder ausreisen.

Aber stimmt das denn wirklich? Ist das auf einem Ticket gebucht und wie lauten deine Flugnummern?
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
Kann ich mir bei einem Codeshareflug auch nicht vorstellen, da solltest du nochmal nachfragen.

Bei einem typischen Flug aus D der in DOH spät abends ankommt ist es normalerweise aber ziemlich leer am Flughafen, da sollte das alles zügig und entspannt ablaufen, wenn es denn tatsächlich nötig ist.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.498
4.010
Paralleluniversum
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, möchte aber aufgrund der dann notwendigen Einreise auf das hier verweisen:
 

Birgitta

Neues Mitglied
29.11.2016
5
0
Wenn das Gepäck tatsächlich neu eingecheckt werden müsste, musst Du in Katar einreisen, Dein Gepäck abholen und dann neu einchecken.
Danach musst Du logischerweise auch durch die Siko und wieder ausreisen.

Aber stimmt das denn wirklich? Ist das auf einem Ticket gebucht und wie lauten deine Flugnummern?
Danke Dir: Das ist die Info von meiner Buchungswebseite - weder Qatar noch Air Malysia waren hilfreich bei der Frage, ob das Gepäck doch durchgecheckt wird (Air Malaysia antworteet nicht, Qatar meint das geht sie nix an weil es ein Code der Air Malaysia ist, obwohl Quatar der erste Carrier ist ) Es ist ein Ticket, zusammen gebucht ein Buchungscode - ein Peoblem ist jetzt ja auch noch diese Krankenvericherungspflicht
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Es ist ein Ticket, zusammen gebucht ein Buchungscode - ein Peoblem ist jetzt ja auch noch diese Krankenvericherungspflicht
Sicher, dass es ein durchgehendes Ticket ist? Es können auch mehrere Tickets in einer Buchung unter einem Buchungscode sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.690
6.183
LEJ
Habe ein gleiches Codeshareticket FRA-DOH mit QR und DOH-KUL mit MH über QR 157er Stock und bei QR gebucht.

Von einem neuen einchecken und Gepäckschleppen am DOH weiß ich auch nichts und das Ticket sagt nichts aus. Ich schau aber nochmal nach.

Die Edit sagt: nochmal nachgesehen und nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.984
2.421
Das ist doch schon mal gut ... Und eigentlich sollte Qatar, die ja im Zweifelsfall am Schalter die Gepäcklabel ausdrucken werden, wissen, ob sie durchchecken. Selbst wenn du Malaysian erreichst, hast du nicht wirklich Gewissheit, ob das Qatar umsetzt. Hast du es über einen Social Media Chat probiert? Twitter, Facebook etc funktionieren oft gut und schnell.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
QR verkauft diese Verbindung ganz regulär über ihre Website.

So viel O&D Verkehr Qatar - Malaysia gibt es nun auch wieder nicht, dass MH diese Strecke, ohne Hubeinbindung, 2x täglich bedienen könnte.

Das Gepäck wird durchgecheckt, lass dich nicht verunsichern.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.051
KUL (bye bye HAM)
MH bedient die Strecke mit MH161 und MH165, beide Verbindungen werden als Codeshare vermarktet. Selbst wenn du zwei Ticketnummern haben solltest, koennte Qatar dich ohne Probleme durchchecken. Aber die Chance das das passiert ist, sehe ich als extrem niedrig an.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.690
6.183
LEJ
Hallo, ich habe eien Codeshareflug nach Malaysia mit Quatar und Malaysian Ailwasy gebucht und wurde informiert, dass ich in Quatar mein Gepäck neu einchecken muss. weiss jemand ob ich dann auch gleichzeitig durch diie Sicherheitskontrolle muss?
Danke erst mal
Von wem hast du eigentlich diese Information oder wer verbreitet diese.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
881
649
Danke Dir: Das ist die Info von meiner Buchungswebseite - weder Qatar noch Air Malysia waren hilfreich bei der Frage, ob das Gepäck doch durchgecheckt wird (Air Malaysia antworteet nicht, Qatar meint das geht sie nix an weil es ein Code der Air Malaysia ist, obwohl Quatar der erste Carrier ist ) Es ist ein Ticket, zusammen gebucht ein Buchungscode - ein Peoblem ist jetzt ja auch noch diese Krankenvericherungspflicht
Warum nicht einfach google benutzen? :cool: Antwort:

The agreement benefits travellers from across the globe who will have access to a much greater combined network and enjoy a seamless travel experience on both airlines with a single ticket including check-in, boarding and baggage-check processes, frequent flyer benefits and world-class lounge access for the entire journey. ...
Likewise, Qatar Airways customers travelling from Doha to Kuala Lumpur can seamlessly transfer to 34 Malaysia Airlines’ destinations including their entire domestic network and key markets in Asia, such as Singapore, Seoul, Hong Kong, and Ho Chi Minh City, subject to governmental approval.


 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Es gibt aber für alle Teilstrecken auch nur eine Ticketnummer???
Du möchtest wissen, wie du das heraus bekommst? Schlag doch mal deine Buchung auf CheckMyTrip nach und gucke in den einzelnen Segmenten (Teilstrecken) nach, ob da überall dieselben (oder zumindest benachbarte) Ticketnummern drin stehen. Eine Ticketnummer besteht aus 13 Ziffern (ohne Buchstaben), wobei die ersten drei davon zur Airline gehören (157 für QR oder 232 für MH) und manchmal durch einen Bindestrich von den letzten 10 Ziffern abgetrennt werden.

Falls das eine QR- oder MH-Buchung ist, könnte dasselbe Nachschlagen evtl. auch auf den Websites von BA, QF (Qantas) oder AY (Finnair) herauszufinden sein.

Du hast die Reise bei einem Online-Reisebüro gebucht? Die buchen immer wieder Verbindungen auf getrennten Tickets innerhalb einer Buchung und die Paxe merken es erst beim Checkin... Manche weisen deshalb generell darauf hin, dass es nötig sein könnte, das Gepäck beim Umstieg erneut aufzugeben - mglw. hast du deshalb diese Info bekommen.

Aber wie bereits durch einige Vorredner gepostet, werden QR/MH-Kombinationen normalerweise durchgecheckt - sie müssen halt auf einem Ticket sein, denn die Regeln der One-World-Allianz (zu der beide Airlines gehören) verbieten das Durchchecken auf getrennten Tickets, woran sich die meisten Airlines und deren CI-Personal auch halten.

Noch zwei Hinweise im Kontext deiner Beiträge hier:
1. Wenn du mit Aufgabegepäck in Berührung kommst, bist du automatisch "unsicher" und musst vor dem Weiterflug erneut durch die Sicherheitskontrolle.
2. In DOH werden alle Transit-Passagiere durch eine Sicherheitskontrolle geführt und von dort in den Abflugbereich geleitet. Wenn dein Gepäck durchgecheckt wird, dann hast du beim Umstieg in DOH nicht mehr zu tun, du musst nicht einreisen.
 

Birgitta

Neues Mitglied
29.11.2016
5
0
Habe ein gleiches Codeshareticket FRA-DOH mit QR und DOH-KUL mit MH über QR 157er Stock und bei QR gebucht.

Von einem neuen einchecken und Gepäckschleppen am DOH weiß ich auch nichts und das Ticket sagt nichts aus. Ich schau aber nochmal nach.

Die Edit sagt: nochmal nachgesehen und nix gefunden.
Es liegt wohl daran dass ich über die Website von yir Malaysia gebucht habe - bei Buchung mit Qatar wird durchgecheckt - ich weiss was ich nächstens nicht mehr buchen werde
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.051
KUL (bye bye HAM)
Endlich kommt mal die Info die wir alle gebraucht haetten. Du hast bei MH gebucht, also bei der Airline des Codeshare Partners. Dein Gepaeck wird durchgecheckt, Fall kann geschlossen werden.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
881
649
Es liegt wohl daran dass ich über die Website von yir Malaysia gebucht habe - bei Buchung mit Qatar wird durchgecheckt - ich weiss was ich nächstens nicht mehr buchen werde
OK, noch einmal extra nur für Dich: