Umsteigen in 2F in CDG

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Bin zwar schon häufiger in CDG umgestiegen, aber meist spät abends und mit Terminalwechsel. Am 25.12. kam ich von AMS, also im Schengen-Bereich an 2F an und musste dann international ebenfalls von 2F weiter. Als ich Richtung Passkontrolle ging, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Es war so gegen 9.30 Uhr. Dort standen ohne Übertreibung mindestens 1000 Leute vor der Passkontrolle, eher mehr. Nur 4 Schalter waren geöffnet. Ich suchte eine Priority-Lane, wie es sie z.B. auch in AMS für Skyteam ElitePlus gibt. War nichts zu finden. Ich folgte einfach einer Frau, die an der Menschenmenge vorbeiging und direkt zum Anfang der Schlangen ging. Es war eigentlich nicht meine Absicht, mich so vorzudrängeln, ich bin der Dame einfach nur gefolgt,. Wo ich dann nun schon mal da war, ging ich in eine Schlange und stellte mich so etwa an 10. Position. War mir zwar ein wenig peinlich, aber gut, jetzt war ich ja schon mal da. Als ich dran war gab´s noch ne Ansage vom Beamten, wer es mir denn wohl erlaubt hätte an allen vorbeizugehen, aber er lies mich dennoch durch.

Jetzt als Frage, ist das immer so um diese Uhrzeit in CDG, oder war das nur dem 25.12. geschuldet? Ich hatte 90 Minuten Zeit zum Umsteigen. Die hätten bei dem Andrang niemals gereicht. Gibt es eine andere, schnellere Möglichkeit, Z.B. raus aus dem Sicherheitsbereich und irgendwie anders zum internationalen Bereich? Gibt es in 2F priority Lanes für Skyteam ElitePlus Mitglieder?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.399
14.652
IAH & HAM
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Bin zwar schon häufiger in CDG umgestiegen, aber meist spät abends und mit Terminalwechsel. Am 25.12. kam ich von AMS, also im Schengen-Bereich an 2F an und musste dann international ebenfalls von 2F weiter. Als ich Richtung Passkontrolle ging, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Es war so gegen 9.30 Uhr. Dort standen ohne Übertreibung mindestens 1000 Leute vor der Passkontrolle, eher mehr. Nur 4 Schalter waren geöffnet. Ich suchte eine Priority-Lane, wie es sie z.B. auch in AMS für Skyteam ElitePlus gibt. War nichts zu finden. Ich folgte einfach einer Frau, die an der Menschenmenge vorbeiging und direkt zum Anfang der Schlangen ging. Es war eigentlich nicht meine Absicht, mich so vorzudrängeln, ich bin der Dame einfach nur gefolgt,. Wo ich dann nun schon mal da war, ging ich in eine Schlange und stellte mich so etwa an 10. Position. War mir zwar ein wenig peinlich, aber gut, jetzt war ich ja schon mal da. Als ich dran war gab´s noch ne Ansage vom Beamten, wer es mir denn wohl erlaubt hätte an allen vorbeizugehen, aber er lies mich dennoch durch.

Jetzt als Frage, ist das immer so um diese Uhrzeit in CDG, oder war das nur dem 25.12. geschuldet? Ich hatte 90 Minuten Zeit zum Umsteigen. Die hätten bei dem Andrang niemals gereicht. Gibt es eine andere, schnellere Möglichkeit, Z.B. raus aus dem Sicherheitsbereich und irgendwie anders zum internationalen Bereich? Gibt es in 2F priority Lanes für Skyteam ElitePlus Mitglieder?

Ich hatte das gleiche Problem Ende Oktober in die andere Richtung (kam aus Houston an und flog nach Malaga weiter). Es war morgens, nur 2 Schalter waren offen, und ein Pulk von Menschen davor...... I habe mich auch dreist vorgedraengelt und trotzdem fast eine Stunde angestanden......

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Letztes mal bin ich nicht den Schildern "Transit" oder "Connecting Flights" gefolgt sondern "Einreise Paris" oder "Gepäckausgabe" oder so ähnlich. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie die Beschilderung war.

In jedem Falle habe ich mir eine riesige Wartezeit gespart und war nach kurzer Secuitiy-Kontrolle auch schon wieder im Transitbereich.

N

no_way_codeshares

Guest
Internationaler Weiterflug von 2F ist ungewöhnlich, schmälert aber keinesfalls das von Dir und anderen beobachtete Phänomen.
In der Regel ist der Priority Durchgang nur mit einer kleinen lila Fahne "Access N° 1" VOR der Schlange markiert und deutlich abseits (in einem Nebenraum) gelegen.
Womöglich hing die geschilderte Situation aber mit der aktuellen Bedrohungslage, gerade in Frankreich und den aus demokratischer Sicht eigentlich sehr fragwürdigen Sondergesetzen in Frankreich zusammen. Wahrscheinlich hat dann AF auch bereits auf ihrer Homepage davor gewarnt und Umbuchung auf frühere Zubringer angeboten (ich schaue da auch nicht regelmässig rein, aber siehe Streik am 28.1....). Der Vergleich mag zwar hinken, aber während der Streiks des Securitypersonals in DUS waren die Schlangen auch so lang, dass man keine separaten Priority Lanes mehr durchgeführt hat, um den sozialen Frieden aufrecht zu erhalten, das wäre sonst zu Fällen von Lynchjustiz gekommen.