Umsteigen in Delhi

ANZEIGE

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
ANZEIGE
Volle Zustimmung.
Wer z.B. in Mumbai mit 4 Stunden Umsteigzeit fast den Domestic Flieger verpasst hat oder in Bangalore um Mitternacht ankommt und 8 Stunden (keine Lounge, kein Hotel!!) auf einer Bank wartet oder in Coimbatore zu Fuß übers Rollfeld hirscht, wird wissen, was ich meine... :eek:

Hallo zusammen,

genau zu diesem Thema würde ich gerne wissen, ob dem heute noch so ist.
Ich möchte von TXL nach TRV und habe die Qual der Wahl:

LX via DEL, Ankunft 23:55 Uhr, 5:20 h Stopover, Weiterflug 3:20 h mit AI
LH via BLR, Ankunft 01:25 Uhr, 6:00 h Stopover, Weiterflug 1:15 h mit 9W
LX via BOM, Ankunft 21:40 Uhr, 8:50 h Stopover, Weiterflug 2:15 h mit AI

alles C, auf einem Ticket, das Ziel wird zur gleichen Zeit erreicht, Priority Pass vorhanden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mumbai ist heute für mich der mit Abstand beste Flughafen Indiens.
Genau wie Delhi( nicht alle Airlines- aber 9W und AI schon) mittlerweile international und domestic im gleichen Terminal.
Bangalore kenne ich nicht.
Man muss eh durch Immigration, Gepäck abholen und neu einchecken.
Also in DEL und BLR lohnt sich Hotel kaum.Mumbai eher schon.
9W und AI haben sicher Lounges im domestic Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Kann nur über meine bescheidene Erfahrung in Delhi berichten. Aus Frankfurt kommend domestic weiter und zurück habe ich jeweils gut 3-3 1/2 Stunden für's Umsteigen gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Kann nur über meine bescheidene Erfahrung in Delhi berichten. Aus Frankfurt kommend domestic weiter und zurück habe ich jeweils gut 3-3 1/2 Stunden für's Umsteigen gebraucht.
Mal realistisch, Immigration und Koffer erhalten würde ich mal eine Stunde kalkulieren.
Dann muss man in den Domestic Bereich 15 Minuten und 45 Minuten vor Abflug den Koffer abgegeben haben und die neue Bordkarte in der Hand haben.
Also sind locker 2 Stunden schonmal rum.Mindestens.
Problematisch wirds natürlich wenn man Indigo etc bucht. Dann kommt noch ein Terminal Wechsel dazu.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
AI domestic lounges in DEL u BOM sind ok aber mehr definitiv nicht.
Würde 1. DEL und 2. BOM wählen. Der Aufenthalt in BOM ist imho zu lang zum rumgammeln im Terminal aber zu kurz fürs Hotel. Zumal ich die Zimmer im Niranta eh ziemlich muffig finde (keine Fenster).
Da ist die Zeit in DEL schon besser. Sicher sehr reichlich bemessen, aber die dann vllt effektiv 2h domestic airside bekommt man schon rum.
 
  • Like
Reaktionen: Samos
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin letztes Jahr mit der Swiss in DEL angekommen und musste gut 2h an der eVisa-Einreise anstehen. Die Schalter für die Einreise mit "normalem" Visum wären aber leer gewesen.

Beachte auch, dass Du das Terminal erst 3h vor Abflug betreten darfst, und habe am besten die Buchungsbestätigung ausgedruckt dabei. Mein innerindischer Flug mit AI ging ab dem internationalen Terminal; auf die Bordkarte war ein großes "D" gedruckt, mit dem man die Ausreise in DEL (und auch die Einreise in COK nach der Landung) umgehen durfte. Bordkarten- und Sicherheitskontrolle hat nochmal recht lange gedauert, sodass ich über meine 5h Umstiegszeit, die ich anfangs für viel zu lange hielt, froh war. Die AI Lounge war auch ganz OK, aber das müsste dann die internationale gewesen sein.

Auf dem Rückflug bin ich in BOM umgestiegen, da sind wir wieder im internationalen Terminal in COK abgeflogen und in BOM angekommen. Da ich ein durchgängiges Ticket hatte, konnte AI mein Gepäck in COK bis FRA (via BOM und ZRH) durchchecken. In BOM gab es einen Fast Track an der Sicherheitskontrolle und Ausreise, und die dortige Lounge war ziemlich gut, auch wenn gerade das WLAN ausgefallen war.
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Ich bin letztes Jahr mit der Swiss in DEL angekommen und musste gut 2h an der eVisa-Einreise anstehen. Die Schalter für die Einreise mit "normalem" Visum wären aber leer gewesen.Beachte auch, dass Du das Terminal erst 3h vor Abflug betreten darfst, und habe am besten die Buchungsbestätigung ausgedruckt dabei.

2h - das ist ja sportlich - Alles sehr interessant, da ich nur die Immigration aus USA/CAN/SIN gewöhnt bin (0-30 min!) und das Chaos beim Arrival Security Check in FRA morgens um 06:30 Uhr
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Mal realistisch, Immigration und Koffer erhalten würde ich mal eine Stunde kalkulieren.
Dann muss man in den Domestic Bereich 15 Minuten und 45 Minuten vor Abflug den Koffer abgegeben haben und die neue Bordkarte in der Hand haben.

Ich hab es grade noch mal nachgesehen: Immi, Zoll und Einchecken haben bei der Einreise von 01:30 bis 04:20 gedauert. Elend lange Schlangen, sehr pingelige Kontrollen. Auf dem Rückflug bin ich in Delhi beim Umsteigen - wenn ich mich recht erinnere - etwa 8 mal kontrolliert worden. Das dauert.
Paar Jahre früher habe ich für eVisa und Zoll allerdings nur 30 Minuten gebraucht. Davon 15 Minuten, bis das Personal geneigt war mein eVissum anzuschauen :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Mein innerindischer Flug mit AI ging ab dem internationalen Terminal; auf die Bordkarte war ein großes "D" gedruckt, mit dem man die Ausreise in DEL (und auch die Einreise in COK nach der Landung) umgehen durfte.

Das ist fuer Inlandssegmente internationaler Fluege. Machen sie da noch so ein Bohei um den Zoll mit zig Formularen und 300 Stempeln? Man koennte ja als unkontrollierter Inlandsgast im Flugzeug einem internationalen Passagier etwas mitgeben :rolleyes:

Ich war mal auf Air India DEL-BOM (ging weiter nach HKG) und JAI-DEL (kam aus DXB). Grosses Kino, die indische Buerokratie im hoechsten Gang...
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich finde diese “D-flights”, die AI-dom Flüge, welche einen internat. Vor- oder Nachlauf haben, eigentlich ziemlich cool. Du kommst seitl zw Immi u Siko raus und musst an so einem speziellen Schalter vorbei, an dem nur dein BP einen Ausreisestempel erhält. Dieser wird dann an der Siko kontrolliert und, wen wunderts in I., erneut gestempelt.
Hat den charmanten Vorteil dann den intl Bereich des Terminals nutzen zu können und je nach Abflugzeit auch die wesentlich besseren LH und SQ Lounges.

Wie gesagt, das beste “Gesamtpaket” sollte hier DEL bei der CT sein.
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Wie gesagt, das beste “Gesamtpaket” sollte hier DEL bei der CT sein.

Ich habe noch nicht verstanden, ob das Gepäck beim Hinflug in jedem Fall bis zur Destination durchgecheckt wird. Auf Tripadvisor stand zum Beispiel, dass das Gepäck in Indien manuell neu eingecheckt werden muss.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das ist fuer Inlandssegmente internationaler Fluege. Machen sie da noch so ein Bohei um den Zoll mit zig Formularen und 300 Stempeln? Man koennte ja als unkontrollierter Inlandsgast im Flugzeug einem internationalen Passagier etwas mitgeben :rolleyes:
An eine große Bohei kann ich mich nicht erinnern. Es gab einen speziellen seitlichen Zugang zur Sicherheitskontrolle an der Passkontrolle vorbei, dort bin ich in DEL relativ lange angestanden. Die Bordkarte ist dann abgestempelt worden, das war's dann aber auch schon. In COK musste ich nur die Bordkarte vorzeigen und durfte dann einfach durch die Passkontrolle durchlaufen ohne den Pass vorzuzeigen.

Ich war mal auf Air India DEL-BOM (ging weiter nach HKG) und JAI-DEL (kam aus DXB). Grosses Kino, die indische Buerokratie im hoechsten Gang...
Bei mir war es DEL-COK(-DXB) auf AI933 und COK-BOM auf AI55, wobei letzterer keinen internationalen Vor- oder Nachflug zu haben scheint, aber dennoch über die internationalen Terminals abgewickelt wird.

Ich habe noch nicht verstanden, ob das Gepäck beim Hinflug in jedem Fall bis zur Destination durchgecheckt wird. Auf Tripadvisor stand zum Beispiel, dass das Gepäck in Indien manuell neu eingecheckt werden muss.
Mein Gepäck wurde auf FRA-ZRH-DEL-COK nur bis DEL gecheckt, dort musste ich es vom Band holen (bzw. stand es schon neben dem Band, da ich so lange an der Einreise gebraucht habe), durch den Zoll bringen und dann für den Inlandsflug neu aufgeben.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich kenne es auch nur mit neu einchecken.

Ob AI ggf durchchecken kann, wenn der intl inbound auf AI metal erfolgt, kann ich nicht sagen. Der Fall scheint deinen Schilderungen nach aber eh bei dir kein Thema zu sein.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ob AI ggf durchchecken kann, wenn der intl inbound auf AI metal erfolgt, kann ich nicht sagen. Der Fall scheint deinen Schilderungen nach aber eh bei dir kein Thema zu sein.

Ich habe irgendwas entsprechendes im AI Bordmagazin gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass es dabei einige Fußnoten gab, die es zu beachten gilt, u.a. nur bestimmte Flugnummern.

Ich kenne es auch nur mit neu einchecken.
Am Rückflug (COK-BOM-ZRH-FRA) ging es dann, wie bereits gesagt, durch. Hat aber auch nur funktioniert, weil ich alles auf einem Ticket hatte. Kollegen von mir sind COK-BOM-CDG mit AI und AF geflogen und mussten das Gepäck dann in BOM abholen und neu aufgeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
An eine große Bohei kann ich mich nicht erinnern. Es gab einen speziellen seitlichen Zugang zur Sicherheitskontrolle an der Passkontrolle vorbei, dort bin ich in DEL relativ lange angestanden. Die Bordkarte ist dann abgestempelt worden, das war's dann aber auch schon. In COK musste ich nur die Bordkarte vorzeigen und durfte dann einfach durch die Passkontrolle durchlaufen ohne den Pass vorzuzeigen.

Hey, da scheinen sie tatsaechlich seit 2005 die Prozesse vereinfacht und entbuerokratisiert zu haben. Es geschehen noch Zeichen und Wunder in Inredible India ;)

Es ging schon bei der Buchung an, online konnte man nur ein Buchungsformular herunterladen und mit dem im Stadtbuero gegen Cash buchen. Damals gab es ja noch die strikte Trennung, Air India fliegt international, Indian Airlines im Land. So waren Inlandsfluege die absolute Ausnahme bei AI, und entsprechend genuesslich wurde das zelebriert.

Beim Abfliegen war dann der Zoll das Problem. Also kein wirkliches Problem, aber halt total buerokratisch: Beim Check-In am Sonderschalter bekam man ein seitenlanges Formular, auf dem penibel alles aufgefuehrt werden musste, was man dabeihatte und was entfernt den Zoll interessieren koennte. Weitaus detaillierter als eine Zollerklaerung bei einer normalen Aus- oder Einreise. Die Erklaerung wurde dann in einer gestrengen Befragung im Separee ueberprueft.

Dagegen war die Aus- und Einreise bzw. ihre Abwesenheit genauso easy wie hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
2h - das ist ja sportlich - Alles sehr interessant, da ich nur die Immigration aus USA/CAN/SIN gewöhnt bin (0-30 min!) und das Chaos beim Arrival Security Check in FRA morgens um 06:30 Uhr

Auch in Indien dauert die Einreise selten laenger als 15 min. Mit normalem Visa. Kein Unterschied ob in BOM, DEL, MAA, CCU, BLR. Bei der Ausreise braucht man manchmal etwas mehr Zeit, aber mehr wie 30 min warens bei mir bisher selten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kann mich auch nicht daran erinnern seit es die neuen international Terminals ( DEL,BOM,MAA) gibt, dass bei der Einreise mit normalem Visa mein Koffer vor mir am Band gewesen wäre.
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Danke an alle,
habe mich für DEL entschieden. Ich sehe nicht ein, für ein "normales" Visa 95 EUR plus Vermittlergebühren zu zahlen und werde mich wohl mit dem eVisa hinten anstellen müssen. Ich werde dann berichten, wie lange es gedauert hat. Hoffe ich überlebe AI.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Air India ist ok.

Ich bin schon Schlimmeres geflogen.

Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen in DEL berichten.
Wann steht die Reise an, wenn ich fragen darf?
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Wann steht die Reise an, wenn ich fragen darf?

19.08 und 4.09. Habe DEL gebucht. Ich habe am Telefon sogar aus Kulanz den Online Preis bekommen (weil ich nicht gerafft habe, dass bei der Swiss nach Eingabe der Reisedaten im nächsten Schritt das Landedatum beim Rückflug eingeblendet und ich daher dachte, dass mein Wunschflug plötzlich nicht mehr verfügbar war)
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Air India ist ok.

Ich bin schon Schlimmeres geflogen.

Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen in DEL berichten.
Wann steht die Reise an, wenn ich fragen darf?

Kurze Rückmeldung zum Thema. Die Air India hatte das letzte Leg des Hinfluges DEL-TRV um 6 Stunden verspätet, so dass ich bei der Swiss ein Routing über BOM angefragt habe. Das Routing war also TXL-ZRH-BOM-TRV und TRV-DEL-ZRH-TXL.
Der Zoll in BOM war super besetzt, es waren viele Schalter offen und wenig los. Hier lohnt sich das eVisa, da hierfür viele Schalter zur Verfügung stehen. Die Rückreise war Fööörst, sodass ich in DEL von einer Assistentin am Gate abgeholt wurde und sie mich durch das komplette Procedere geführt hat. Man muss also Airside verlassen zum Checkin gehen und wieder von vorne durch die Security und Zoll. Beim Zoll in DEL war mehr los, aber hier gab es ja ne Fastline. Interesssant war, dass ich mir die Bordkarten beim Checkin in TRV für die Strecke DEL-ZRH-TXL "erkämpfen" musste, da der CheckIn Agent überhaupt nicht den Sinn verstand, dass ich auch Bordkarten auf Air India Papier akzeptieren würde. Die Flüge 9W und AI waren beide sehr komfortabel.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie lange man für Einreise, Gepäck holen und wieder aufgeben, SIKO, Ausreise, etc. braucht? Wäre von international auf international mit zwei Tickets.

Gepäck bei internationalen Ankünften kann dauern, aus dem A380 war mein Rekord 60 Minuten Warten am Band. Einreise für Business Class geht ein bisschen schneller, da habe ich aber keine Erfahrung, weil ich immer den ersten Schalter nach der Rolltreppe genommen habe.

Transfer zum Inlandsterminal ist zu Fuß ein Abenteuer, der Shuttle/ ein Taxi braucht 10-15 Minuten, wenn es nicht zu verstopft ist.

Kontrolle am Eingang, Gepäckaufgabe, Siko sicher nochmal mindestens 20 Minuten, rechne mit 45 Minuten im Extremfall (Gepäckaufgabe).
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
208
4
STR
somewheretohide1992.com
Gepäck bei internationalen Ankünften kann dauern, aus dem A380 war mein Rekord 60 Minuten Warten am Band. Einreise für Business Class geht ein bisschen schneller, da habe ich aber keine Erfahrung, weil ich immer den ersten Schalter nach der Rolltreppe genommen habe.

Transfer zum Inlandsterminal ist zu Fuß ein Abenteuer, der Shuttle/ ein Taxi braucht 10-15 Minuten, wenn es nicht zu verstopft ist.

Kontrolle am Eingang, Gepäckaufgabe, Siko sicher nochmal mindestens 20 Minuten, rechne mit 45 Minuten im Extremfall (Gepäckaufgabe).
Also bei einem Wechsel auf international fallen quasi die 15 min zusätzlich weg?
Dann müsste ich mit 2 Stunden rechnen? Würde dann reichen, gerade mit Business, prio Gepäck (auch wenn das ja nicht immer funktioniert), etc.
Ich hätte knapp 3 Stunden