Umsteigen in GRU (T3--T1) und GIG (T1--T2) Gepäck und Transit

ANZEIGE

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
ANZEIGE
Guten Morgen!

Ich habe zwei Flüge ex DE über GRU nach BUE (AEP) gebucht, Rückflug ist einmal über GRU und das andere über GIG. Die Flüge ex DE gehen mit LH nach GRU und dann jeweils mit G3 weiter, auf dem Rückweg ex AEP mit AR nach GRU bzw. GIG und dann wieder mit LH retour. Tickets ausgestellt auf AR-Stock (044), alle Flüge auf einem Ticket.

Da ich bisher immer direkt aus Europa nach EZE geflogen bin, habe ich zwei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Ich muss in GRU jeweils zwischen T3 und T1 und in GIG zwischen T2 und T2 wechseln und habe mir die Terminalpläne mal angesehen. So ganz schlau werde ich daraus allerdings nicht. Was das Gepäck angeht, sollte das Durchchecken theoretisch kein Problem sein, da zwischen allen eine Baggage-Interline-Agreement besteht und alles auch auf einen Ticket läuft - oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass man trotzdem bei einem Terminalwechsel ggf. das Gepäck holen musste?
Die zweite Frage - vor allem mit Blick auf die Umsteigezeit - ist, ob die Terminals jeweils airside verbunden sind im Transitbereich oder ob man gezwungernermaßen durch die Immigration muss. In GIG sieht es so aus als wären die beiden Terminals im Gatebereich verbunden, richtig? Und wie schaut das in GRU zwischen T1 und T3 aus, die liegen ja doch etwas auseinander, gibt es da nen Bus oder so?

Für alle zweckdienlichen Antworten schon jetzt besten Dank!

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Also wie es aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber 2011 musste man in GRU Gepäck am Band abholen und ganz normal Einreisen (Zoll/Immigration). Mit Glück kannst du das Gepäck am Ausgang aber wieder auf's Gepäckband schmeißen. Wenn du Pech hast, dann musst du zum CheckIn Bereich. Das ganze kann 1 Stunde dauern, aber Kollegen haben in GRU auch schon mal 4 Stunden benötigt und somit den Weiterflug nach GIG verpasst.

• Like
Reaktionen: martin82

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Hmm... Danke! Dann bin ich mal gespannt, ob noch jemand was Aktuelles berichten kann und was mit internationalem Transit...

MAPE

Neues Mitglied
13.05.2013
22
0
TXL/ZRH
2012 war das auch noch so mit dem Gepäck. War zwar durchgecheckt aber in GRU musste man den Koffer erst abholen und dann neu aufgeben. Ich fliege Ende Februar wieder über GRU nach GIG, habe aber 5 Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Ich gehe aber davon aus, dass wir das Gepäck neu aufgeben müssen.

• Like

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Okay, dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt :) und wenn sich sonst noch jemand mit internationalem Transit findet, wäre super :)

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
das mit dem Gepäck abholen, durch den Zoll bringen und wieder aufgeben gilt für Inlandsanschlüsse, also im Fall von FRA-GRU-GIG stimmt das. Bei internationalem Transit in GRU muß man aber schon längst nicht einreisen. Der OP fragte nach FRA/MUC-GRU-EZE. Also falls das Gepäck bis zum Endziel durchgecheckt ist und falls man auf G3 Flug erfolgreich online einchecken konnte, bleibt man im Transit. Sonst müsste man wegen normalen Einchecken, das bei G3 (Billigflieger) nur über Check-in Schalter Landside geht, doch einreisen und wieder ausreisen. Zeitaufwand dafür kann unterschiedlich sein, von 15 Minuten bis mehreren Stunden.

LH kommt im neuen T3 an. Man folgt einfach die Zeichen auf der Ankunfstebene Richtung Ausgang/Internationale Anschlüsse. Kurz vorm Ebeneende gibt es eine Rolltreppe runter zum Ausgang, Migration usw. Wenn man anstatt nach links abbiegt, gibt es zwei SIKOs, die erste für die Anschlüsse im T3, die zweite weitere für Anschlüsse in T1 und T2. Nach dem man die SIKO passiert hat, geht man entlang einem seeeeehr laaaaaaaaaangem Korridor Richtung T1,2. Man erreicht nach ca. 10-15 Minuten Spaziergang das alte Gebäude von T1, auf Ebene wo die Lounges sind. Zur Abflugebene von T1 gelingt man entweder mit einer engen Rolltreppe oder mit zwei Aufzügen. Wenn man weiter zum T2 muss, bleibt man oben und spaziert weiter über auch einem langen Terminalconnector zur T1-T2. Busse zwecks Terminalverbindung gibt es nicht. Eine Busfahrt kriegst du aber sehr wahrscheinlich beim Boarding. G3 und sogar JJ haben sehr oft Vorfeldpositionen

LH sollte ohne Umstände das Gepäck bis nach EZE durchchecken, garantiert ist das aber nicht bei einem Weiterflug mit einem Billigflieger wie G3 einer ist. Ich persönlich meide solche Billigflieger, egal welche Strecke und Region, da ganz übliche und vorgeschriebene Vorgehesweisen können bei denen ohne Gründe nicht funktionieren. Bei meinen Flügen mit LA und JJ gab es keine Probleme mit durchchecken, wenn auf einem Ticket gebucht. Bei getrennten Tickets Interlining ist ein Roulettenspiel.

Auf dem Rückflug kann das heikel werden, da toxische Kombination von AR Ticket auf G3 Flug mit Anschluss LH (warum bucht man sowas?), abfliegend von einem Chaosflughafen AEP. Vielleicht solltest du überlegen, nur mit Handgepäck zu reisen. Ich hatte mal eine Kombination JJ-LH mit Umsteigezeit in GRU von 4 Stunden. Der JJ Zubringer verspätete um 4 1/2 Stunden wegen Gewitters. LH hatte nur eine kleine Verspätung, ich hatte den Anschluss laufend noch erwischt, das aufgegebene Gepäck aber nicht.

• Like

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Te agradezco, volando! Das sind ja zumindest mit Blick auf das Umsteigen und das Gepäck gute Nachrichten! Einchecken bei G3 geht notfalls auch online vorher getrennt (PNR liegt vor) und dann müsste ich ggf. nur in GRU am Gate bei G3 sicherstellen, dass das Gepäck auch im System mir zugeordnet wird. Aber alles besser als Gepäck holen, raus und neu rein ;)
In allen Fällen geht's über AEP, EZE sehen wir diesmal nicht - was zur An- und Abreise nach Palermo ganz gut ist. Auf dem Rückweg ist die Kombi zwar toxisch aber nicht ganz so sehr wie Du befürchtest... AEP-GRU und AEP-GIG ist jeweils auch ein AR-Flug (deshalb letztlich auch alles auf 044-Ticket) - ich hoffe mal, dass
sie dann wenigstens auch Gepäck und Bordkarten direkt machen können.

Wieso bucht man sowas? Tja, berechtigte Frage ;) In diesen Fall ein FD, der 100 % fettfrei ist - das Ding war vor zwei Wochen dann auch in den Blogs. Das erklärt das Motiv, aber evtl. bringt es vor Ort dann noch etwas mehr Spannungen unverhofft...

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
na dann, hast du alles richtig gemacht mit FD (die Infos dazu habe ich wahrscheinlich übersehen). Für die errungene Einsparungen kann man mal auch mit etwas Spannung reisen! Ja, mit AR Metall ab AEP soll Check-in OK sein.

• Like