Umsteigen in Johannesburg Pemba (POL) - Johannesburg (JNB) - Zürich (ZRH)

ANZEIGE

Smax

Neues Mitglied
28.07.2023
9
1
ANZEIGE
Hallo zusammen
Ich plane im März eine Tauchreise nach Mozambik - der Weg hin ist klar und gebucht, zurück will ich aber den schnellen Weg über JNB.
Abflug wäre in Pemba (Mozambik - POL) mit Airlink nach JNB. Dort sind nach Plan 2,5 Stunden Aufenthalt, bevor es mit der SWISS weiter nach Zürich gehen soll.
So weit, so einfach....
Die Strecke JNB-ZRH will ich Business fliegen, Airlink hat nur eine Klasse an Bord, was für die 3:20 Flugzeit ok ist.
Wenn ich die Strecken separat buche, wird mir für die Strecke POL-JNB etwa 190€ und für JNB-ZRH etwa 2470€ (Business) angeboten - Ecomomy läge bei etwa 1650€.
Wenn ich die Strecke am Stück buchen will, spuckt mir das System einen Preis von etwa 4350 € aus (190€ für den Airlink und dann 3825€ für den SWISS Flug)
Mir ist jetzt nicht wirklich klar, warum das "Durchbuchen" schlappe 1300€ kostet...
Das würde ich natürlich gerne vermeiden und überlege mir die Flüge dann separat bei den jeweiligen Fluggesellschaften zu buchen - vermutlich müsste ich dann aber mein Gepäck erst vom Band sammeln und wieder neu einchecken - richtig?
Muss ich durch den Zoll und die Immigration um an das Gepäckband zu kommen und dann wieder zurück - ... Einchecken, Security und Passkontrolle?
2,5 Stunden hört sich lang an, kann aber auch schnell vorbei sein... irgendwelche aktuellen Erfahrungswerte?
Freue mich über alle Gedanken und Erfahrungsberichte!
Schöne Adventszeit und beste Grüsse aus Züri

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.545
4.344
Da nicht explizit von dir erwaehnt wurde: neben dem etwas komplexeren Prozedere des Umstiegs (falls Airlink das Gepaeck nicht durchcheckt - und das muessen sie bei getrennten Buchungungen nicht) - das groesste Risiko bei der Einzelbuchung beider Abschnitte ist, dass im Falle von Anschlussverlust wegen Verspaetung/ Flugstreichung du fuer die Weiterreise verantwortlich bist. Du wirst nicht umgebucht

Ich kenne Johannesburg nicht - aber 2 1/2 Stunden sind nicht viel Puffer fuer einen solchen Fall.
Und der guenstige LX C Tarif ist wahrscheinlich nicht/ oder nur gegen Gebuehr und Tarifdifferenz umbuchbar. Und nur vor Abflug. Das triggerst schnell 1000e von EUR, wenn es zu dem Szenario kommt.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.488
921
BRN
Wenn ich die Strecken separat buche, wird mir für die Strecke POL-JNB etwa 190€ und für JNB-ZRH etwa 2470€ (Business) angeboten - Ecomomy läge bei etwa 1650€.
Wenn ich die Strecke am Stück buchen will, spuckt mir das System einen Preis von etwa 4350 € aus (190€ für den Airlink und dann 3825€ für den SWISS Flug)
Mir ist jetzt nicht wirklich klar, warum das "Durchbuchen" schlappe 1300€ kostet...
Weil du eine Reise POL-ZRH buchen willst, die "zufälligerweise" via JNB geht, und die Relation POL-ZRH so bepreist ist - die Relationen POL-JNB und JNB-ZRH aber eben anders / günstiger. Stichwort married segments.

Rechne damit, dass das bei separater Buchung wie zwei einzelne Flüge laufen wird, also Einreise JNB, dort Gepäck holen und neu einchecken für den LX Flug inklusive Beachten aller Fristen. 2.5h sind machbar, aber viel zu knapp dafür. Das Risiko bzgl. Anschlussverlust trägst zu 100% du selbst.

Smax

Neues Mitglied
28.07.2023
9
1
Vielen Dank für die schnellen und unterm Strich auch recht einhelligen Ansichten zum Thema...
Das hat mir sehr weitergeholfen - auch wenn es etwas weh tut.... :cautious:.
Schönen Abend noch und eine schöne Winterzeit!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.743
3.959
In JNB sind gerne mal lange Schlangen an der Passkontrolle sowohl bei der Ein- als auch Ausreise. Im Zweifel stehst Du da 2x.

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
382
131
am entspanntesten wäre doch eine Nacht in JNB einfach vielleicht und am nächsten Tag mit LX weiter?

Smax

Neues Mitglied
28.07.2023
9
1
am entspanntesten wäre doch eine Nacht in JNB einfach vielleicht und am nächsten Tag mit LX weiter?
Korrekt - genau dieser Gedanken kam mir gestern dann auch :)
Direkt am Flughafen soll es ein Interconti geben, dass ganz ordentlich ausschaut.
Zeit gegen Geld...
24h sollten für die Passkontrolle dann hoffentlich reichen, worst case, dass das Gepäck nicht mitkommt.

Smax

Neues Mitglied
28.07.2023
9
1
Weil du eine Reise POL-ZRH buchen willst, die "zufälligerweise" via JNB geht, und die Relation POL-ZRH so bepreist ist - die Relationen POL-JNB und JNB-ZRH aber eben anders / günstiger. Stichwort married segments.

Rechne damit, dass das bei separater Buchung wie zwei einzelne Flüge laufen wird, also Einreise JNB, dort Gepäck holen und neu einchecken für den LX Flug inklusive Beachten aller Fristen. 2.5h sind machbar, aber viel zu knapp dafür. Das Risiko bzgl. Anschlussverlust trägst zu 100% du selbst.
Na ja, zufällig geht es ja nicht über JNB - aber die Preisfindung in diesen dynamischen Systemen ist für mich nicht nachvollziehbar, was natürlich auch keine Rolle spielt. Ist halt so wie es ist. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Aufpreis von 1300€ die potentiellen Schäden der Fluggesellschaft ausgleicht, die sie durch verpflichtende Umbuchen etc. erleidet - danach wäre der Zubringer nicht sonderlich zuverlässig :unsure:.
Mit einer Nacht im Interconti kann ich für die getrennte Buchung dann fast "First" nach ZRH fliegen
Vielen Dank aber für die Infos - das mit den married segments schaue ich mir mal bei Gelegeheit an.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.488
921
BRN
Na ja, zufällig geht es ja nicht über JNB - aber die Preisfindung in diesen dynamischen Systemen ist für mich nicht nachvollziehbar, was natürlich auch keine Rolle spielt.
Darum hab ich das in Hochkomma gesetzt - ich meinte das aus Sicht der Airline: Du willst ein Ticket von POL nach ZRH kaufen und für diese Relation wird dir ein Preis angeboten.
Das Yield Management von Airlines ist für Laien schwer verständlich, aber kann sehr faszinierend sein wenn man sich dafür interessiert.

Smax

Neues Mitglied
28.07.2023
9
1
Darum hab ich das in Hochkomma gesetzt - ich meinte das aus Sicht der Airline: Du willst ein Ticket von POL nach ZRH kaufen und für diese Relation wird dir ein Preis angeboten.
Das Yield Management von Airlines ist für Laien schwer verständlich, aber kann sehr faszinierend sein wenn man sich dafür interessiert.
Das hatte ich schon auch so verstanden und nur als Aufhänger genutzt ;). Schwer verständlich trifft es sicherlich ganz gut, bin dazu unter www.airliners.de auch schon über einen Bericht über das Yield-Management gestolpert und bin neugierig. Macht einen sicherlich nicht dümmer wenn man ein paar Basics verstanden hat, vielleicht lässt sich das ja später einmal bei der Verbindungssuche nutzen - who knows.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist es aber vielleicht möchte man ja was erleben wenn man schon eine Nacht bleibt, das spricht dann für die Stadt
Ich weiß zumindest, was ich in Johannesburg nicht erleben möchte... lieber Spa als Spannung

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Ich bin im April über JNB mit zwei getrennten Tickets mit 2,5 Stunden Umsteigezeit geflogen. Ich hatte mich im Vorhinein erkundigt, ob ein Interline Abkommen zwischen beiden Fluggesellschaften bestand, was der Fall war. Auf nettes Nachfragen hin wurde mein Gepäck ohne Probleme durchgebucht. Hatten dann noch genug Zeit für die Lounge. Also ich würde mich erkundigen, was deine Fluggeselschaften betrifft, und wie ich das hier sehe, sollte das auch in deinem Fall klappen: https://www.flyairlink.com/en/za/our-partners