Umsteigen in SIN

ANZEIGE

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
ANZEIGE
Wir haben spontan gute Flüge genau zu unsere Urlaubszeit im Juli nach SIN in C bekommen mit LH auf Meilen.

Da wir aber nicht in SIN bleiben wollen, würden wir direkt weiter nach Bali.
Leider sind hier nur eco Flüge verfügbar und C kostet für die 2 Stunden knapp 4K.

Würde für eco dann Meilen nehmen.
Allerdings bekomme ich es nicht mehr auf ein Ticket?!

Ankunft mit LH 778 wäre ca. 16:30Uhr, wenn alles nach Plan läuft.
Abflug ab SIN wäre 17:50 Uhr mit SQ 946 nach DPS.

Reicht die Zeit um in SIN umzusteigen? Würdet ihr es riskieren oder versuchen, das ECO Ticket an die C Buchung dran zu hängen, so dass man ein Ticket hat.

Hintergrund ist, ich will definitiv in der 787-10 hin. Falls wir den Flieger verpassen und es kein zusammenhängendes Ticket ist, wäre der nächste Flieger am nächsten morgen.
Wie kulant ist SQ hinsichtlich nachträglicher Umbuchung? Denke es wir als no Show dann gewertet oder?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
515
726
Die C zwischen SIN und Bali sollte Hin&Zurück bei max. etwas über 1 K kosten. Sonst würde ich tatsächlich eine Nacht in SIN bleiben - mehr Geld kann man garnicht sparen.

Grundsätzlich: Die Zeit reicht locker wenn alles pünktlich ist. Auch mit ggf. Terminalwechsel (ist hier aber alles Terminal 2 in SIN).
Wenn Dein Gepäck nicht durchgecheckt ist (ich würde das bereits in Deutschland beim Checkin versuchen) gehst Du in SIN zum Transfer Counter, die fragen ggf. nach Baggage-Aufkleber.
Notfalls geht das auch in 50 min (es gab in der letzten Woche auch eine Ankunft 16:59), aber das wird dann langsam sportlich.

Wenn Du zu spät ankommst (wäre ungewöhnlich auf der Strecke), dann hast Du mit separaten Ticket natürlich in die Tonne gegriffen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.830
1.099
KUL (bye bye HAM)
Sollten beide Tix auf SQ sein, wird eigentlich problemlos durchgecheckt. Kannst du das Eco Ticket ebenfalls auf M&M buchen? Ruf bei der M&M Hotline an und lass beides auf ein Ticket austellen. Es bleibt ja in der Region, somit sollten eigentlich nur S&G fuer das Eco Leg anfallen und keine weiteren Meilen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Sollte meistens klappen….ich würde aber gemütlich einen Aben in SG verbringen,
nur mit Handgepäck in die Stadt, am nächsten Tag mit der Mittagsmaschine nach DPS.

Von der späten Ankunft auf Bali hast du nicht viel, am nächsten Tag kannst du gemütlich durchstarten….und das Restrisiko ist außen vor
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Sollten beide Tix auf SQ sein, wird eigentlich problemlos durchgecheckt. Kannst du das Eco Ticket ebenfalls auf M&M buchen? Ruf bei der M&M Hotline an und lass beides auf ein Ticket austellen. Es bleibt ja in der Region, somit sollten eigentlich nur S&G fuer das Eco Leg anfallen und keine weiteren Meilen.
Laut OP ist der Flug nach SIN auf LH und SQ ist super stingy im durchchecken selbst von *A zu *A
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und xcirrusx

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Also LH bietet das Ticket so an, nicht aber über M&M. Nur als Cash in C.

Wir werden eco fliegen müssen, da zwischen SIN und DPS nur noch Cash Tickets da sind und die Kosten alle ordentlich Geld für die 2 Stunden.
Für beide zusammen nichts unter 3k.

Ich ruf mal bei M&M an und frage mal wie es da ausschaut und ob man es ggf. auf ein Ticket bekommt.
Wir wären notfalls eine Nacht geblieben in SIN da morgens 2x die 787-10 rausgeht, aber auf beiden kann man die Exit Row nicht mehr nehmen da voll.
 

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
187
164
Ich habe es bisher 2 mal so auf getrennten Tickets gebucht. Gepäck durchchecken war nie ein Problem. Es ist jedoch der Besuch des Transfer Schalters von SQ erforderlich. Dort sind normalerweise 4 Mitarbeiter. Aber bis zu 10 Wartende. Außerdem am Gate Security-Check.
Einmal Pech mit der kurzen Übergangszeit wegen Verspätung gehabt. Wegen Gewitter war der Anflug in SIN für ca. 20 Minuten in Hold.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Also M&M bekommt das Ticket weder in Eco noch in C auf Meilen rein.
Werde dann wohl das Risiko nehmen und ein Eco Flex buchen.
Da ich noch einen Gutschein über 400 Singapur Dollar habe, wäre der notfalls beim No Show weg und lade Meilen auf das SQ Konto, so dass wir notfalls am nächsten Tag fliegen.
Ärgerlich.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.324
1.572
MUC
Also M&M bekommt das Ticket weder in Eco noch in C auf Meilen rein.
Werde dann wohl das Risiko nehmen und ein Eco Flex buchen.
Da ich noch einen Gutschein über 400 Singapur Dollar habe, wäre der notfalls beim No Show weg und lade Meilen auf das SQ Konto, so dass wir notfalls am nächsten Tag fliegen.
Ärgerlich.

Ich würde mir wohl SIN-DPS einen Tag nach Ankunft in SIN und das CP am Flughafen buchen, nachdem mir das Potential für Ärgernisse da deutlich geringer zu sein scheint.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.143
4.140
Und SG Arrival Card online (oder am tablet vor der Immigration) ausfüllen falls Du Dich für die Übernachtung in SG entscheidest.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Also wir werden es riskieren.
Ich buche das Ticket mit Meilen.
Notfalls ist es ein no Show und wir verbringen die Nacht im Airport Hotel oder einem in der Nähe.
Lassen uns dann auf einen der Flüge morgens umbuchen und gut ist.

Danke hinsichtlich der Visa.
Hatte ich null auf dem Schirm :)
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Jetzt habt ihr schon Glück und bekommt 2 Meilenflüge im Juli
da würde ich mir das mit dem zumindest wackligen Anschlussflug echt nicht geben,
zumal ihr ja schon 12—13 h in den Knochen habt.
falls es klappt, 2x in DPS anstehen ( Visa & Immigration), dann abends per Grab, Gojek, Taxi
oder wie auch immer weiter nach irgendwohin, dort nachts ankommen,geht am nächsten Mittag gemütlicher, kostet vermutlich weniger,bringt ne schönen Abend in SG

Aber nochmal, das müsst ihr entscheiden, du hast gefragt, die Antworten sind ähnlich
entscheiden müsst ihr
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.766
6.267
LEJ
Letzter Flug nach DPS war: FRA-SIN, Ankunft SIN gegen 17 Uhr, Weiterflug zum DPS gegen 19 Uhr, drei Stunden Flug und dann an der Immi am DPS über zwei Stunden gestanden. Im Hotel war ich gegen 23Uhr. Ich hab abgekotzt.

Die davor liegende Bali-Reise war gleiche Ankunftszeit in SIN; Zwei Nächte dort geblieben, gegen 11Uhr dann Richtung DPS geflogen, alles ganz entspannt.

(Alles mit SQ)
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
515
726
Die Ankunftszeit in DPS spielt tatsächlich eine Rolle. Es gibt immer Wellen mit relativ vielen international ankommenden Passagieren. Ich war nun dieses Jahr schon 4mal auf Bali, zuletzt genau 52 min ab Landung bis sitzend in der Premier Plaza Lounge - bereit für Boarding.
Insgesamt habe ich aber nie mehr als 45 min bis raus aus dem Flughafen gebraucht.

Wichtig: VOA vorher haben, Ausdrucken
Optimierung: ECD vorher ausfüllen und QR als Bild abspeichern.
Zusatztipp: mit Kindern bis 6 Jahre und Personen ab 60 sowie Schwerbehinderte wie ich haben ganz links direkt neben der Crew-Lane eigene Immigration-Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Kurzes Update, wir bleiben 4 Tage im SIN und schauen uns die Stadt an, was ich gut finde.
So machen wir 3 Nächte Conrad/Hilton und eine Nacht im Sands bay.

Wir fliegen dann weiter mit KLM nach DPS in C auf Meilen und zurück auch wieder den Hüpfer mit KLM auf Meilen.
Ist entspannter und ohne Risiko. Die Sorge den Flug zu verpassen und alles ist einfach uns zu groß und ich denke Singapur hat einiges zu bieten.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Habt ihr richtig entschieden, SG geht immer, Stressfaktor ausgeschaltet
Gruß aus Singapur

Habe auch so eben über Amex das Conrad gebucht, da man für 4 Nächte den Preis von 3 hat und die Lage uns besser gefällt.
Hattest du mir auch meine ich letztens empfohlen im Vergleich zum Hilton.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
515
726
Da seid ihr ja fast bei meiner Prä-COVID Stammherberge Pan Pacific Singapore gelandet.
Ist aber alles von der Marina Square Mall erreichbar und somit klimatisiert fast bis an die Marina Bay zu bewältigen - da fehlt nur eine Straßenquerung und die Passage durch die Esplanade Mall.
Ab da rechts oder links.

In der Esplanade Mall findet sich - Rolltreppe nehmen - auch das noch eher realpreisige 1*-Restaurant „Labyrinth“ mit New Singaporean Food und sehr viel Wert auf locally sourced organic food.

Ich häng mal 4 Handy-Schnappschüsse von Oktober 2021 als Appetitmacher an.
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2110.jpeg
    IMG_2110.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2090.jpeg
    IMG_2090.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2089.jpeg
    IMG_2089.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: mb85 und Singha56

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Wenn du dein Visa on arrival, die Custom Declaration und deine 500.000 Rupiah schon parat hast
kommst du eigentlich immer flott durch.
Ich würde den Nachmittag präferieren : In der Grab - Insel gibts mehr Auswahl als abends,
ankommen bei Tageslicht ist immer besser, in deiner Unterkunft kannst du einchecken und
brauchst nicht warten etc,
 
  • Like
Reaktionen: frankk

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
515
726
Auf internationale Ankünfte bezogen: Alles vor 15:00 Uhr… da kommen zwar auch manchmal 3 Flieger hintereinander aber es ist eben was anderes als z.B. ab 19 Uhr mit 6 ankommenden Maschinen pro Stunde oder ab 22:00 Uhr 9 Maschinen, davon ne Menge Großraum (DXB, BKK, SIN)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.830
1.099
KUL (bye bye HAM)
Ich kam letzten Donnerstag gegen 11:30 an, das war noch ok. Aber da kurz vorher die visafreie Einreise ausgesetzt und das Visa On Arrival verlangt wird, waren die Schlangen am VoA Counter entsprechend lang. Sobald die Langstreckenflieger aus Europa ankommen, mit primaer non-ASEAN Reisenden wird sich das potenzieren. Meine Wartezeit betrug ca. 45 mins.
Ich rate dir nur, hol das VoA online und drucke es aus. Selbst bei meiner Anreise haette es sicherlich 15-20 Minuten extra gedauert die Marke zu kaufen, aufgrund der Schlangen an den Kassen. Damit kannst du direkt zum Einreiseschalter durchlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: frankk