Umsteigezeit ausreichend?

ANZEIGE

giuseppe

Reguläres Mitglied
26.09.2011
61
0
ANZEIGE
Hallo erstmal :)

Ich schreib jz mal die Flugdaten rein, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen:

26.Dez 2011: 9:40AM MUC - 10:55AM FRA
12:45PM FRA - 3:50PM PHL
5:55PM PHL - 9:00PM LAX

04.Jan 2012: 8:30AM LAX - 4:39PM PHL
6:40PM PHL - 8:55AM MUC (+1)

Rückflug klappt ohne Probleme mit der Zeit aber was sagt ihr zum Hinflug?? Meines erachtens ist das alles sehr sehr knapp bemessen. Durchführende Airline ist US Airways. Der Flug von MUC nach FRA wird von Lufthansa durchgeführt, steht aber alles auf einen Ticket oben.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Prost G

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
wenn du in PHL den Security Check durch den Transfer vermeidest sollte es kein Problem sein...
Habe die Erfahrung gemacht, dass es schneller ist Landside zu gehen und durch den anderen Security Check.

bein beim Transfer inkl. Immigration schon mal gute 1-1,5h gestanden

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hi guiseepe,

In FRA hast du eigentlich mehr als genug Zeit - da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

PHL kenne ich selber nur von Domestic-Flügen.
Der Flughafen macht eigentlich einen recht guten und strukturierten Eindruck - auch wenn manche Wege lang sein können.
Wie Ramix richtig gesagt hat, ist die Wartezeit an der Landside-Siko erträglich, ja, eigentlich sogar sehr kurz.
Wie penibel die Einreise-Kontrollöre sind, kann ich dir nicht sagen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass du keine wirklichen Probleme bekommen solltest.

giuseppe

Reguläres Mitglied
26.09.2011
61
0
Okay, beruhigend das zu hören.
Dachte immer wenn man in die Staaten fliegt (flieg zum ersten mal rüber) hat man mit verschärften Security Checks zu rechnen, deshalb war FRA mein Sorgenkind :eek:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es erwartet dich eine abermalige "Kontrolle" deines Passes inkl. nachgeschalteter weiteren SiKo.
Das dauert zwar ein bisschen, ist aber kein Grund zur Sorge.

Mein letzter USA-Flug ist zwar schon eine Weile her, Januer 2011, aber dennoch:
Da ich mit einer größeren Gruppe von Seltenfliegern unterwegs war, haben wir uns sehr früh (gefühlt ;) ) auf den Weg von der C-Lounge zum Gate gemacht.
Passiert ist das ganze in München und wir sind in die große Schwämme der "Normalflieger" hinein geraten.
Die Passkontrolle (inkl. einiger wenigen Fragen an Ausgewählte [meist willkürlich bestimmt]) hat zusammen mit der anschließenden, zweiten SiKo keine 15min gedauert.

Daher: Mach dir mal keine Sorgen.

Zudem: Du hast geschrieben, dass dein Flug auf einem Ticket gebucht ist. Demgemäß wirst du auch gleich beim Einchecken durchgecheckt.
Sollte es auf deinem MUC-FRA-Flug zu extremen Verspätungen kommen, kannst du davon ausgehen, dass man sich in FRA entsprechend deiner annehmen wird, resp. entsprechend am Boden kommuniziert, dass ein Umsteigegast verspätet rein kommt.

Vergiss nicht:
FRA ist ein HUB, der sehr stark von Umsteigern lebt und daher sind die dort entsprechende Szenarien gewohnt.
Deine Umsteigezeit ist allerdings alles andere als knapp!

• Like
Reaktionen: giuseppe

giuseppe

Reguläres Mitglied
26.09.2011
61
0
Vielen Dank FlyingT ;)

Deshalb ist dieses Forum großartig, man bekommt zu 90% die Antworten die man sonst vergebens sucht.

A

ABgold

Guest
Immi ungleich Siko

Eben. Und derselbe Autor schreibt das er schon mal 1,5 Std. an der Immigration gestanden hat. 2 Stunden sind eben sehr knapp wenn man durch die Immigration muss (mir haben selbst 3,5 Std. in Atlanta mal beinahe nicht gereicht)

giuseppe

Reguläres Mitglied
26.09.2011
61
0
Ja aber die Immigration Officer sind ja auch nur Menschen (nehme ich mal an :D), wenn du denen dein Ticket zeigst, das dein Anschlussflug bald geht, werden die dich doch auch nach vorne holen?!

Soweit ich mich informieren konnte hier im Forum, wird man umgebucht auf den nächsten Flug, wenn man den Anschlussflug verpasst. Deswegen glaube oder besser gesagt hoffe ich, das die Airline keine Flüge anbietet, die sich gar nicht ausgehen. :confused:

manchmalflieger

Neues Mitglied
19.07.2011
10
0
hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Routing über PHL - Ankunft Sonntag nachmittag - war nach 20min durch die Immigration durch, bei der SiKo darf man in eine Sonderschlange wenn es mit dem Abflug knapp wird - alles in allem kein Problem - wenn der Flug von FRA pünktlich ankommt ! Allerdings sind die US Frequenzen von PHL sehr dicht, im schlimmsten Fall gibt es dann den nächsten Flieger nach LAX um halb neun, ist zwar unangenehm, aber man kommt wenigstens noch weg. Umbuchung geht bei Verspätung meist automatisch und schnell.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.614
43
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die Passkontrolle (inkl. einiger wenigen Fragen an Ausgewählte [meist willkürlich bestimmt]) hat zusammen mit der anschließenden, zweiten SiKo keine 15min gedauert.
2010 hatte ich beim Umsteigen nur eine Passkontrolle in FRA (aus DUS gelandet), die ca. 20 Sek. gedauert hat. Eine weitere SiKo fand nicht statt... (aber weiß ja nicht, ob sich das dieses Jahr wieder geändert hat)
Beim UA Flug der am Gate gegenüber geboardet wurde, lief ein US Immigration Officer (oder ähnlich) durch den Wartebereich, der Pax befragt hat. Unser LH nach EWR war davon allerdings nicht betroffen.

giuseppe

Reguläres Mitglied
26.09.2011
61
0
Wär ja auch irgendwie paradox, wenn Fluglinien Tickets ausstellen, die zeitlich nicht machbar sind. Einzelfälle wird es sicher geben, aber nachdem ich überwiegend positives Feedback bekomme, können wir wohl beruhigt zum Flughafen fahren ;-)