Umsteigezeit MEX T2 in 55 min inkl. Gepäck

ANZEIGE

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich habe für Ende des Jahres folgende Verbindungen bei zwei unterschiedlichen OTAs gekauft (alle Flüge sind mit SkyTeam Airlines; Status vorhanden Priority kann also genutzt werden):

Ticket 1: FRA-CDG-ATL-MEX
Ticket 2: MEX-Inland MEX

Die geplante Umsteigezeit (Immigration, Koffer abholen/einchecken) in MEX hatte ich mit 2,5-3h großzügig bemessen (kenne den Flughafen, Ablauf etc.) und alles im T2, sodass kein Terminalwechsel notwendig.

Nun hat Delta den Abflug um ca. 45 min nach hinten geschoben und AeroM den Weiterflug um ca. 1h+ nach vorne gezogen und ich bin mit 55 Minuten Layover (gepl. Ankunft bis gepl. Abflug) deutlich unter dem was ich m.E. mit Immigration, Zoll und insb. Koffer aufgeben (bis 40 min vor Abflug) realistisch leisten kann.

Zur weiteren Info; der Flug ATL-MEX ist der letzte an dem Tag, einen früheren/passenden gibt es nicht und auch der Weiterflug ist Abends/Nachts der letzte aus MEX raus.

Sofern mit ein Agent meinen Koffer durchcheckt (trotz separatem Ticket + Buchungsnummer + Zoll (???)) wäre die Umsteigezeit knapp, aber machbar.

Welche Möglichkeiten sehr ihr zur Lösung außer der Hoffnung auf oben stehendes Durchchecken des Koffers sowie einer (passenderen) Flugänderung?

Vielen Dank!
VG Luk1000

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Die geplante Umsteigezeit (Immigration, Koffer abholen/einchecken) in MEX hatte ich mit 2,5-3h großzügig bemessen (kenne den Flughafen, Ablauf etc.) und alles im T2, sodass kein Terminalwechsel notwendig.
Du sagst ja selbst, dass Du im Standardfall durch den Zoll gehen musst. Das bedeutet aber auch, dass Entry Immigration dann auch noch ansteht. Wobei wenn Dein Endziel sowieso in Mexiko liegt, würdest Du mit oder ohne durchgechecktes Gepäck sowieso die Immigration passieren.

Da sind 2,5-3h absolut nicht ausreichend - bei zwei seperaten Tickets.

Tip: Buche jetzt einfach einen neuen Flug MEX-> Inlandsziel

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
Du sagst ja selbst, dass Du im Standardfall durch den Zoll gehen musst. Das bedeutet aber auch, dass Entry Immigration dann auch noch ansteht. Wobei wenn Dein Endziel sowieso in Mexiko liegt, würdest Du mit oder ohne durchgechecktes Gepäck sowieso die Immigration passieren.

Da sind 2,5-3h absolut nicht ausreichend - bei zwei seperaten Tickets.

Tip: Buche jetzt einfach einen neuen Flug MEX-> Inlandsziel
Ja, Entry Immigration fällt auf jeden Fall in MEX an. Die ist m.E. machbar in der Zeit - da habe ich von 5 min bis 1h alles erlebt und weiß, dass das mit (Glück) sowie nettem Fragen + Spanisch durchaus möglich ist. Kürzeste erlebte Dauer waren unter 40 min vom Ausstieg bis zum Gate in normaler Laufgeschwindigkeit.

Die größte Frage ist das Thema mit dem Koffer. Wenn er bis ans Endziel durchgechekt wird kann das klappen.

Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Durchchecken von Koffern innerhalb einer Allianz bei unterschiedlichen Tickets i.Z.m. Immigration?

Neuer Flug wären 70€ + Hotel (~50-100€, da letzter Flug am Abend) ärgerlich aber akt. sicher noch günstiger als dann spontan.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Durchchecken von Koffern innerhalb einer Allianz bei unterschiedlichen Tickets i.Z.m. Immigration?
Erwartest Du wirklich, dass ein Wisag-Mitarbeiter Dir in Frankfurt den Koffer weiter als MEX durchchecken wird?
Der unterbezahlte Mitarbeiter muss um 5 Uhr früh KLM-Flüge und dann um 8 Uhr Pegasus-Flüge abfertigen. Er wird sich nicht mit allianz-spezifischen Regelungen auseinandersetzen. Er wird das tun, was der Rechner ihm sagt und erlaubt.
Zweitens hat er überhaupt keine Zeit für solche Sonderwünsche, insb. wenn 100 anderer Fluggäste hinter Dir in der Gepäckschlange stehen.

Wenn Du mehr Infos brauchst, dann rufe doch bitte direkt bei der Wisag an:
WISAG Airport Personal Service Frankfurt GmbH & Co. KG: 069 380781810

Zuletzt bearbeitet:

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
Nein, ganz und gar nicht. In Frankfurt erwarte ich gar nichts :rolleyes:

Ich hatte gehofft, dass er ab FRA bspw. bis ATL durchgecheckt wird und ich ihn dort neu aufgeben kann mit dem Endziel.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Wenn der Rechner es der Wisag erlaubt, bis ATL durchzuchecken, dann wird das wohl auch klappen.
Und in ATL musst Du eben schauen, was der Computerterminal Dir für einen Baggage-Tag ausdruckt.
Bei Sonderwünschen -> +1 800-221-1212

Zuletzt bearbeitet: