Umstieg CPH mit 5 Stunden Aufenthalt

ANZEIGE

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
ANZEIGE
Ich fliege im Sommer mir SAS über CPH. Der Aufenthalt dort beträgt 5 Stunden. Was kann man in 5 Stunden dort unternehmen? Ich hatte mit einem Ausflug in die City oder nach Malmö geliebäugelt. Ist das überhaupt so machbar oder zu empfehlen in der Zeit?

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Ich fliege im Sommer mir SAS über CPH. Der Aufenthalt dort beträgt 5 Stunden. Was kann man in 5 Stunden dort unternehmen? Ich hatte mit einem Ausflug in die City oder nach Malmö geliebäugelt. Ist das überhaupt so machbar oder zu empfehlen in der Zeit?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nach Malmö reicht die Zeit wohl nicht.
In die Stadt kommt man aber schnell und bequem mit der Tram.

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Mit dem Zug in 15 Minuten für 72 DKK Hin-und Zurück zum Hauptbahnhof ( Innenstadt ). Am Wochenende erst gemacht...............................

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Schade hätte gedacht das Malmö auch möglich währe aber falls mal ein Zug oder so ausfällt ist Koppenhagen sicher die bessere Alternative

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.117
271
Berlin (TXL)
Ich habe über Nacht/Abend circa 13h Aufenthalt. (19:00-8:30). Hotel wollen wir nicht nehmen und die Lounge bzw. der SAS Check in öffnet nicht vor 5:00 Uhr.
Was würdet ihr empfehlen, wie man die Zeit in Downtown Kopenhagen rumkriegt. Habt Ihr irgendwelche Tipps (Bars, Restaurants, schöne Plätze) für uns? [emoji4]

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Mod-Hinweis: Beide Themen mit selbem Inhalt und selber Überschrift zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Direkt am Hauptbahnhof : Tivoli, Hard Rock Cafe sowie diverse Pubs.......................... Nyhavn mit kleinere Kneipen und Restaurants 15 Minuten Fußweg durch die Fußgängerzone vom HbF aus........................

• Like
Reaktionen: fanzug

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wieso sollte Kopenhagen gehen und Malmö nicht? Von CPH dauert die Fahrt mit dem Zug 20 Minuten bis Malmö Central. Viel schneller geht's in die Innenstadt von Kopenhagen auch nicht. Und auch die Züge nach Malmö fahren alle 20 bis 30 Minuten.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
Malmö ist problemlos (!) in 5 Stunden machbar. Züge fahren genauso lange bis zur Haltestelle "Triangeln" wie zum Hauptbahnhof Kopenhagen, nämlich knapp 20 Minuten. Daher würde ich auf jeden Fall Malmö Kopenhagen vorziehen.

Noch ein Tipp: Fahrkarte von Kastrup (NICHT Kopenhagen) nach Malmö und zurück bei der Deutschen Bahn kaufen, ist mit 6,40 Euro pro Strecke viel billiger als vor Ort zu kaufen (roundtrip liegt bei 199 Kronen, also mehr als 20 Euro!).

• Like
Reaktionen: t.tobsen und MerTilo

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bei gutem Wetter: Ganz klar für die paar Stunden Malmö, Kopenhagen lohnt sich kaum !

Dorthin kannst du mit dem Zug in ca. 25 Minuten ex CPH fahren, und dir die paar wirklich relevanten Sachen mal anschauen, welche mMn sind

Turning Torso
Turning Torso – Wikipedia

sowie Malmöhus
Malmöhus – Wikipedia

Unterhalb von Turning Torso gibt es auch eine schöne Möglichkeit am Meeresrand stehend die große Brücke über die Ostsee ins "nichts" verschwinden zu sehen, das hat mMn schon was.

Wenn du dir ein Bild von Malmö von oben ansiehst, kannst du leicht erkennen, dass Turning Torso auch ein guter, leichter Orientierungspunkt ist, und ein kleiner Spaziergang dahin und zu Malmöhus sollten sich ausgehen, inkl. Rückfahrt nach CPH.

Malmö – Wikipedia

Bei schlechtem Wetter: Entweder im Airport bleiben oder mit der Buslinie "5A" vom/zum "Lufthavn" in bzw. durch Kopenhagen fahren, die fährt in die Innenstadt und auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, du bekommst aber auch allgemein einen ersten Eindruck von div. Vierteln der Stadt jenseits von Touri-Routen, und wenn du dir den Platz rechts vorne neben dem Fahrer schnappst, so hast du für ein Hin- bzw. Rückfahrt-Ticket fast eine kleine Stadtrundfahrt.

Bei windigem Regenwetter ist jedenfalls ein Spaziergang weder durch CPH noch durch Malmö so wirklich prickelnd.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Malmö ist problemlos (!) in 5 Stunden machbar. Züge fahren genauso lange bis zur Haltestelle "Triangeln" wie zum Hauptbahnhof Kopenhagen, nämlich knapp 20 Minuten. Daher würde ich auf jeden Fall Malmö Kopenhagen vorziehen.

Noch ein Tipp: Fahrkarte von Kastrup (NICHT Kopenhagen) nach Malmö und zurück bei der Deutschen Bahn kaufen, ist mit 6,40 Euro pro Strecke viel billiger als vor Ort zu kaufen (roundtrip liegt bei 199 Kronen, also mehr als 20 Euro!).

Ist die DSB oder SJ denn zuverlässig oder kann es schnell passieren das man den Flieger verpasst weil der Öresundzug nicht fährt?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ist die DSB oder SJ denn zuverlässig oder kann es schnell passieren das man den Flieger verpasst weil der Öresundzug nicht fährt?

Also ich war je ein Semester an die Uni Kopenhagen und die Malmö Högskola "ausgeliehen", und bin regelmäig (jeweils von Sept. bis Dez., dabei so ca. 10 mal r/t) damals mit den Dingern gependelt, die waren stets zuverlässig - was aber natürlich keine Garantie für Gegenwart oder Zukunft im Einzelfall bedeuten kann.

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Das klingt aufjedemfall sehr gut. Wie gesagt wollte da nur sicher gehen ob das in 5 Stunden eng wird. Kopenhagen City würde auf dem Rückflug eine Option sein, da der Aufenthalt dort etwas kürzer ist.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Kann mich da nur anschließen. Kopenhagen ist genauso wie Malmö problemlos machbar. Wir hatten zuletzt in Kopenhagen einen etwas längeren Aufenthalt (~ 8 Stunden) und haben uns in Malmö im Prinzip schon nach etwa drei Stunden (obwohl wir alles zu Fuß abgelaufen sind) gelangweilt. Entsprechend denke ich, dass Malmö bei fünf Stunden die bessere Wahl wäre. Kopenhagen erfordert für ein "richtiges" Anschauen schon etwas mehr Zeit :)

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Hab bald ebenfalls 6h layover in CPH. Allerdings über Nacht, komm ca 23.45 Uhr an und hab den Weiterflug um 06.20.. Weiss jemand ob man da airside bleiben kann? Und gibts da was anständiges um sich auszuruhen? Der Artikel auf sleepinginairports sagt leider nicht viel aus, ausser das landside wohl nicht so das gelbe vom Ei ist.

Edit: Eben noch in den Kommentare gesehen, dass es wohl ein paar angenehme Sessel gibt in der Ruhezone.. Jemand das ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Weis eigentlich jemand ob der Air Berlin CheckIn in CPH ganztägig geöffnet hat und man sein Gepäck bereits Mittags für den Abendflug loswerden kann? Gibt es sonst auch eine Gepäckaufbewarung?

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
738
154
AMS
Weis eigentlich jemand ob der Air Berlin CheckIn in CPH ganztägig geöffnet hat und man sein Gepäck bereits Mittags für den Abendflug loswerden kann? Gibt es sonst auch eine Gepäckaufbewarung?

Es gibt Schliessfächer am Parkhaus P4, diese sind auch ausgeschildert.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
ich würde immer nach Malmö fahren: die Fahrt über DIE BRÜCKE ist immer ein tolles Erlebnis. Wahrscheinlich kennst du sie aus den gleichnamigen skand. Krimis In Mamö ein wenig herumlaufen , einen Kaffee und zurück