Umstieg Indien mit Gepäck

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
285
322
Wenn man UL ab DEL in Business fliegt, sollte es eigentlich immer Loungezugang geben siehe hier, das hat eigentlich nichts mit dem ankommenden LH First Flug zu tun. Die Frage ist, ob man die Lounge Invitation bereits in FRA bekommt, wenn man die Bordkarte schon dort bis CMB erhält. Das kann ich mir nämlich schwer vorstellen. Normalerweise bekommt man die erst zusammen mit erneut ausgestellten Bordkarten am Transfer Desk.
Die Encalm Lounge ist aber sowieso die einzige für internationale Flüge im T3... also zur Not geht auch der Priority Pass.
Leider nicht, siehe auch Dein Link, gültig nur für die 4 genannten Airlines. UL ist nicht dabei. Ob es trotzdem klappt, weiß ich jedoch nicht. Bin ja mit ankommenden F Ticket rein. Auf der invitation card stand auch statt UL192 LH 671 also der Rückflug meiner ankommenden Maschine drauf. Die Invitation hab ich erst in DEL bekommen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Na so ein Schxxx. Das wäre dann ja ein echter Nachteil in DEL im Vergleich zu BLR, MAA usw.
Dann hätten wir also mit UL C evtl. keinen Zugang. 😱 Dann klappt hoffentlich PP für die andere Encalm.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.340
5.085
51
MUC
www.oliver2002.com
Ah, danke. Sind also die Encalm https://www.prioritypass.com/lounges/india/new-delhi-indira-gandhi-intl/del15-international-lounge---t3 und die Encalm prive unterschiedliche Lounges? Das wusste ich nicht.

Ja Prive ist der Bereich in dem die ehem LH, SQ, etc Lounge war. Die andere Encalm lounge ist nach oben hin offen und in einem anderen Bereich.

1728285031442.jpeg

• Like
Reaktionen: flying_mom

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
285
322
Sind zurück jetzt über BOM geflogen. Die Transfer SIKO war total fix aber am Transferschalter haben wir fast 1h gewartet ehe endlich mal jemand kam. Invitation für die Adani Lounge. War extrem voll und zu wenige Toiletten. Gepäck hat alles geklappt und trotz blauem Oneworld Prio Label kam der Koffer in MUC als erstes am Band an.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.414
4.505
Ich packs mal hier rein: wir wollen dieses Jahr in Indien den Umstieg nutzen, um länger zu bleiben. Also separate Tickets kaufen, Einreisen, Visa. Soweit alles klar. Wie ist es aber in Indien, als Tourist, mit Inlandsflügen o. ä. Kommt man da irgendwo mit diesem Aadhar Sytem in Berührung oder ist man als Touri derzeit noch komplett außen vor?

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
285
322
Ich packs mal hier rein: wir wollen dieses Jahr in Indien den Umstieg nutzen, um länger zu bleiben. Also separate Tickets kaufen, Einreisen, Visa. Soweit alles klar. Wie ist es aber in Indien, als Tourist, mit Inlandsflügen o. ä. Kommt man da irgendwo mit diesem Aadhar Sytem in Berührung oder ist man als Touri derzeit noch komplett außen vor?
Ist das Aadhaar System nicht nur für jeden Einwohner Indiens gedacht? Ähnlich unserer persönlichen Steuer ID?

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429

Vereinfacht gesagt wird die Aadhaar Card ja wie ein Personalausweis verwendet, also fuer Ausländer irrelevant. Du fliegst wie überall auf der Welt einfach mit deinem Reisepass als ID. Wenn du nicht gerade in irgendwelche abgelegenen Regionen fliegt, wo man als Ausländer special Permits benötigt.

Wie ich letztes Jahr gelernt habe, gibt es allerdings Hotels (nicht unbedingt kleine sondern lokale Ketten), die scheinbar keine Lizenzen fuer Ausländische Gäste haben. Wir hatten über einen Indischen OTA gebucht, wenn man über internationale Seiten bucht, sollte man hoffen, dass das kein Problem wird.

Beim Buchen von Inlandflügen sollte man noch das potentielle Problem mit internationalen Kreditkarten bedenken.

Mit kleiner Stichprobe gab es bei AI und Vistara keine Probleme. Indigo mit größerer Stichprobe ist ein nervenaufreibendes Glücksspiel. Selten funktioniert es beim ersten Versuch, meist benötigt man 4 bis 5 Anläufe, manchmal gibt man irgendwann entnervt auf und nutzt eine indische Zahlungsmethode.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.340
5.085
51
MUC
www.oliver2002.com

Eine Aadhar Nummer gibt es nur für Inder und Ausländer die in Indien wohnhaft sind. Niemand erwartet so etwas von einem Ausländer, der zu Besuch ist. Man kann seine Aadhar nummer mit dem Ticket verknüpfen und dann den sog. 'Digiyatra' nutzen: da wird man biometrisch erkannt und kann schneller ins Terminal und am Gate ins Flugzeug. Geht (noch) nicht für Auslander, irgendwann in der Zukunft plant man (wie in den USA) eine Verknüpfung zu den Biometrischen Daten iin der Datenbank der Ausländischen Besucher.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.414
4.505
Super, danke.

Eine Aadhar Nummer gibt es nur für Inder und Ausländer die in Indien wohnhaft sind. Niemand erwartet so etwas von einem Ausländer, der zu Besuch ist. Man kann seine Aadhar nummer mit dem Ticket verknüpfen und dann den sog. 'Digiyatra' nutzen: da wird man biometrisch erkannt und kann schneller ins Terminal und am Gate ins Flugzeug. Geht (noch) nicht für Auslander, irgendwann in der Zukunft plant man (wie in den USA) eine Verknüpfung zu den Biometrischen Daten iin der Datenbank der Ausländischen Besucher.

Eben. Hatte mal nur am Rande mitbekommen, daß sowas im Gespräch sei.

Vereinfacht gesagt wird die Aadhaar Card ja wie ein Personalausweis verwendet, also fuer Ausländer irrelevant. Du fliegst wie überall auf der Welt einfach mit deinem Reisepass als ID. Wenn du nicht gerade in irgendwelche abgelegenen Regionen fliegt, wo man als Ausländer special Permits benötigt.

Wie ich letztes Jahr gelernt habe, gibt es allerdings Hotels (nicht unbedingt kleine sondern lokale Ketten), die scheinbar keine Lizenzen fuer Ausländische Gäste haben. Wir hatten über einen Indischen OTA gebucht, wenn man über internationale Seiten bucht, sollte man hoffen, dass das kein Problem wird.

Beim Buchen von Inlandflügen sollte man noch das potentielle Problem mit internationalen Kreditkarten bedenken.

Mit kleiner Stichprobe gab es bei AI und Vistara keine Probleme. Indigo mit größerer Stichprobe ist ein nervenaufreibendes Glücksspiel. Selten funktioniert es beim ersten Versuch, meist benötigt man 4 bis 5 Anläufe, manchmal gibt man irgendwann entnervt auf und nutzt eine indische Zahlungsmethode.
Gibt es hier, analog zum China Faden, eigentlich einen Indien Faden?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.414
4.505
In BLR int ankommend und domestic weiterfliegend, über Nacht, kommt man da in irgendeine *A Lounge?

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
64
25
Wenn Du mit AI weiter fliegst kriegst du eine Einladung für die Lounge vom Flughafenbetreiber.
Bitte mehr infos dazu. Langstrecke muss AI sein oder geht auch LH? Welche Klasse? Muss der Weiterflug auf dem gleichen Ticket sein, oder gehen auch getrennte Tickets?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.414
4.505
AI nimmt seine *A Pflichten ernst. Ein *G, der ab BLR lokal oder international abfliegt kriegt eine Einladung für sich und einen Gast für die Lounge. Ankunft zählt nicht, nur der Abflug.
LH an, AI weiter, über Nacht. Gepäck geht vermutlich durch? Normale Einreise nötig? Muß man dann landside? Wo gibt's die Voucher, am CI oder gibt's irgend eine Möglichkeit für Transit?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
LH an, AI weiter, über Nacht. Gepäck geht vermutlich durch? Normale Einreise nötig? Muß man dann landside? Wo gibt's die Voucher, am CI oder gibt's irgend eine Möglichkeit für Transit?
a) Ja, wenn ein Ticket oder innerhalb *A; b) am Transferschalter (ggfs. Wartezeiten)...

• Like

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
In BLR int ankommend und domestic weiterfliegend, über Nacht, kommt man da in irgendeine *A Lounge?
Wie lange ist denn dein Aufenthalt? Bin ähnliches ganz kurz vor Corona geflogen. LH ankommend in der Nacht, AI domestic weiter mittags. Ein Ticket, *A Gold. Das Gepäck wurde durchgecheckt. Wir mussten einreisen, solange vorher kommst du nicht in den domestic Teil. Lounge gab es domestic nicht (nach International auf dem Rückflug aber schon).
Hatten auf Anraten von RCS das Taj am Airport für die paar Stunden bis zum Weiterflug gebucht und haben es nicht bereut.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.414
4.505
Wie lange ist denn dein Aufenthalt? Bin ähnliches ganz kurz vor Corona geflogen. LH ankommend in der Nacht, AI domestic weiter mittags. Ein Ticket, *A Gold. Das Gepäck wurde durchgecheckt. Wir mussten einreisen, solange vorher kommst du nicht in den domestic Teil. Lounge gab es domestic nicht (nach International auf dem Rückflug aber schon).
Hatten auf Anraten von RCS das Taj am Airport für die paar Stunden bis zum Weiterflug gebucht und haben es nicht bereut.
Genau, da es National weitergeht, nehme ich an, daß ich zur Einreise eben raus muß.
Sind 4 Stunden nachts und ich frage mich, ob ich da dann National reinkomme und in einer Lounge warten kann oder vor dem Terminal im Staub warten darf. 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nur wie das in MAA ist, denk aber dass da kein Unterschied ist.
In MAA brauchst Du nicht einreisen wenn das ein Ticket ist. Wenns zwei getrennte Tickets sind, brauchst ein Transitvisum.
Aber in beiden Fällen keine richtige Einreise.
Kein int. Transit (s.o.)

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.095
577
Genau, da es National weitergeht, nehme ich an, daß ich zur Einreise eben raus muß.
Sind 4 Stunden nachts und ich frage mich, ob ich da dann National reinkomme und in einer Lounge warten kann oder vor dem Terminal im Staub warten darf.
Lange her, dass ich zuletzt in Indien war, da gibt es hier sicher viele mit mehr Erfahrung. Faustregel: du kommst nur mit Ticket und ab etwa 3 Stunden vor Abflug rein. Andererseits geht ja für die Einreise schon Zeit drauf, da wirst du eher nicht lange draußen warten müssen. Falls überhaupt.

• Like

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
471
2.429
Da der Anschluss ja national ist, muss man auf alle Fälle durch die Immigration und mit Gepäck durch den Zoll. Ob es dann einen Weg gibt im Terminal zu bleiben kann ich nicht sagen. Andersrum, von Domestic Arrival auf International gab es in T2 einen, aber das ist ja was anderes.

Aber T2 in Bangalore ist architektonisch sehr schön gemacht. Da gibt es Landside nach der Ankunft ausserhalb des Gebäudes einen netten Bereich, wo man durchaus etwas sitzen kann. Und auch einen Foodcourt wenn Bedarf. Man sitzt also nicht irgendwo auf dem Parkplatz oder der Zufahrt.

Air India Schalter müssten eigentlich immer auf haben, aber die 3 Stunden Regel könnte es noch geben. Man kommt ja nur mit Ticket in den Terminal.

Ein paar Bilder von BLR T2 gibt es in meinem Jahresrückblick. Gleich im Januar

• Like

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.116
991
Ein Hallo an die Indien-Transitexperten!
Werden mit LH F nach DEL v.v. fliegen und von DEL-MLE v.v. mit AI in C.
Einmal ca 7h Aufenthalt, zurück nur ca 3 h.
Also Transitvisum?
Wie funktioniert das mit der physischen Bordkarte? Ich hatte eigentlich vor, ein Transithotel mit VIP Service für den langen Aufenthalt zu buchen, aber die verlangen auch die physische Bordkarte.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre sehr nett!