Umtausch LH-Ticket in ICE-Ticket - welche Strecken sind erlaubt?

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Hi!

Es wird ja mal wieder gestreikt, und man kann sich für einen betroffenen Flug unter https://www.lufthansa.com/de/de/good-for-train ein Ticket für die Deutsche Bahn ausstellen lassen.

Ist das dann an eine bestimmte Strecke gebunden, oder gilt das Ticket beliebig im Fernverkehr, also könnte man beispielsweise von Hamburg nach München reisen, obwohl der betroffene Flug von Berlin gebucht war?

Leider kann ich es nicht einfach ausprobieren, weil die getauschten Bahntickets sofort (sowie am Folgetag) gelten, ich muss also für eine Fahrt am Dienstag noch bis Montag warten mit der Ausstellung, aber ich möchte ja auch planen können ;)

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen oder kann mal ein älteres so getauschtes Ticket hervorkramen und schauen, was drauf steht. Danke!

- edit -

Ein Tausch erst nach dem Tag des Fluges wird ja möglich sein, nehme ich an? Konkret wäre mein Flug von Berlin nach München am Sonntag, und da sind natürlich die Züge alle schon bombenvoll, deshalb überlege ich, am Dienstag nach München zu reisen, aber dann eben von Hamburg.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.802
10.777
Wenn die Bahn bestreikt wird, ist es sicher ein cleverer Zug von LH von Flug auf Zug umzubuchen...

Oder um deine Frage zu beantworten: egal auf welchen Zug du umbuchst, er wird nicht fahren.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.741
TXL
Wenn die Bahn bestreikt wird, ist es sicher ein cleverer Zug von LH von Flug auf Zug umzubuchen...

Oder um deine Frage zu beantworten: egal auf welchen Zug du umbuchst, er wird nicht fahren.
Naja, Sonntag könnte er trotzdem mit der Bahn fahren, da ja auch am Sonntag in MUC gestreikt wird.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Natürlich möchte ich nicht für den Streiktag auf die Bahn umbuchen, @Volume:
Konkret wäre mein Flug von Berlin nach München am Sonntag, und da sind natürlich die Züge alle schon bombenvoll, deshalb überlege ich, am Dienstag nach München zu reisen, aber dann eben von Hamburg.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.705
866
deshalb überlege ich, am Dienstag nach München zu reisen, aber dann eben von Hamburg.
Warum sollte das gehen? Du hast doch Berlin-München gebucht...du kannst doch auch nicht Berlin-München als Zugticket buchen und dann Hamburg-München ohne Konsequenzen fahren. Kauf dir einfach n Ticket Hamburg-Berlin und gut ist.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Warum sollte das gehen? Du hast doch Berlin-München gebucht...du kannst doch auch nicht Berlin-München als Zugticket buchen und dann Hamburg-München ohne Konsequenzen fahren. Kauf dir einfach n Ticket Hamburg-Berlin und gut ist.
Die Frage ist nicht, wieso das gehen sollte, sondern die Frage ist, wie die Voucher oder Tickets gestaltet sind, die das System beim Umtausch der Tickets ausspuckt.

Hamburg-Berlin-München kann ich natürlich machen, sind dann aber 8+ Stunden Reisezeit anstatt knapp unter 6 für Hamburg-München via Kassel/Fulda.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.442
1.157
Die "Fahrkarte" hat im Klartext die Flugstrecke hinterlegt. Bei z.B. gebucht MUC-LEJ oder auch MUC-FRA-LEJ -> "Reisestrecke: München - Franz Josef Strauß - Leipzig/Halle".
Was wiederum im QR-Code hinterlegt ist, der vom Personal gescant wird, und wie die wirkliche Gültigkeit/Akzeptanz ist -> k.A.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
300x250
wie kommt man überhaupt von der Flugstrecke BER-MUC auf die Bahn HH-M? 🤔 Berlin-München sind auch nur 6h Bahnzeit :p
Naja, Sonntag wollte ich BER-MUC fliegen, aber am Dienstag wäre eben Hamburg besser :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die "Fahrkarte" hat im Klartext die Flugstrecke hinterlegt. Bei z.B. gebucht MUC-LEJ oder auch MUC-FRA-LEJ -> "Reisestrecke: München - Franz Josef Strauß - Leipzig/Halle".
Was wiederum im QR-Code hinterlegt ist, der vom Personal gescant wird, und wie die wirkliche Gültigkeit/Akzeptanz ist -> k.A.
Vielen, vielen Dank! Das wollte ich wissen (auch wenn die Antwort nicht das ist, was ich mir erhofft hatte).

Wunderbar on Topic :)