UMTS Hotspot - WLAN - 7.200 kBit/s

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Deshalb ja der Hinweis auf das Airport Express. Von dem du in CGK weidlich Gebrauch gemacht hast.

Ja, das weiß ich. Ich hoffe ich werde ihn auch in den USA nutzen dürfen...! :)

Aber das sind dann eben 2 Geräte. Ich bin ja (noch) auf der Suche nach einem. Sonst brauche ich den Huawei / das MiFi (und davon vielleicht sogar 2, eines extra für die USA??) UND noch das Airport Express oder was ähnliches. Das lohnt dann auch nur langfristig, bei den Anschaffungskosten.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
WebnWalk Box 4 (aka Huawei E970) und Edimax 3G-6210n haben LAN-Anschlüsse. Ob die Geräte so pfiffig sind, ein vorhandenes LAN auf WLAn umzusetzten oder ob der LAN-Anschluß nur für Clients ist, weiß ich nicht.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
WebnWalk Box 4 (aka Huawei E970) und Edimax 3G-6210n haben LAN-Anschlüsse. Ob die Geräte so pfiffig sind, ein vorhandenes LAN auf WLAn umzusetzten oder ob der LAN-Anschluß nur für Clients ist, weiß ich nicht.

Beim Edimax steht was von einem Schalter zum Umschalten von LAN auf WAN. Er kann laut Datenblatt auch Cable-Connections sharen. Sollte also gehen. Mal sehen, ob ich den irgendwo hier vor Ort bekomme, dann teste ich den mal (mit Rückgaberecht).

Oder hat den hier schon jemand?

H

HGFan

Guest
Ob die Geräte so pfiffig sind, ein vorhandenes LAN auf WLAn umzusetzten oder ob der LAN-Anschluß nur für Clients ist, weiß ich nicht.
Also beim B970 kann man nur via UMTS Gehen.
Das beste ist wenn man einen Ordentlichen Router verwendet.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
So, gerade eben Dank eines Sonderangebotes im T-Online-Shop bestellt. Werde das nächste Woche in Polen mal testen.

Falls noch jemand Interesse hat: Nur heute gibts für 119.- den Trekstor WLAN-Hotspot, der baugleich mit dem Huawei E585 ist, im T-Online-Shop. Endpreis 119.-€, da keine Versandkosten. Leider gibts da ja keine Meilen mehr...!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.314
1.139
Um mal wieder back to topic zu kommen:

Ich überlege auch die Anschaffung eines UMTS-Hilfsmittels. Folgende Überlegungen habe ich dabei:

• Wenn im Hotel ein LAN vorhanden ist, würde ich gerne dort einen Router ranhängen und ein eigenes WLAN aufmachen, in dem sich iPhone, Notebook usw. anmelden
  • Ist kein Internetzugang vorhanden oder dieser zu teuer, soll via günstigem lokalen Datentarif eine Verbindung über UMTS hergestellt werden.
  • Die Lösung sollte mobil einsetzbar sein, so daß man auch ohne Steckdose arbeiten kann

So, und da beginnt mein Dilemma:

Für den Punkt 2 & 3 gibt es solche Gadgets wie das Huawei E5 oder das MiFi. Beide bieten allerdings keine Lösung für Punkt 1 - nämlich einen "normalen" LAN-Anschluss und somit die Funktion als einfacher WLAN-Router.

Dafür gibt es wieder andere Geräte, die dann wiederum den Nachteil haben daß sie nur in Verbindung mit einem USB-Stick als UMTS-Router funktionieren. So wirklich mobil sind die aber dann nicht mehr im Vergleich zum E5.

• Kennt hier jemand ein Gerät, daß im Prinzip so aufgebaut ist wie das MiFi, aber noch einen LAN-Anschluss mitbringt?
  • Brauche ich tatsächlich für Europa und die USA verschiedene Geräte? Die MiFi-Seite stellt das so dar. (Das würde dann ggf. wieder für die Nummer mit dem UMTS-USB-Stick sprechen. Zwar nicht so mobil, aber man könnte mit 2 Sticks arbeiten, oder?)
Für Eure Empfehlungen vielen Dank!!

Sollte mit jedem Notebook mit WLAN und UMTS-Karte gehen.

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Und für die Tippfaulen (wie mich) gibts Connectify - Turn your Windows 7 laptop into a Wi-Fi Hotspot - das ist eine kostenlose Gui für die Technologie.

Gruß Thomas
Also ich habe nachdem es mit Virtual Router ein Problem gab mal Connectify ausprobiert, funktioniert hervorragend !
Gleiche WiFi-Karte (Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN) für Internetverbindung und für das Bereitstellen der geteilten Verbindung genutzt. (y)
Setup ist sehr einfach und selbsterklärend. connectify.PNG