ANZEIGE
allerdings bräuchte ich halt noch eine separate Lösung für LAN im Hotel.
Deshalb ja der Hinweis auf das Airport Express. Von dem du in CGK weidlich Gebrauch gemacht hast.
allerdings bräuchte ich halt noch eine separate Lösung für LAN im Hotel.
Deshalb ja der Hinweis auf das Airport Express. Von dem du in CGK weidlich Gebrauch gemacht hast.
WebnWalk Box 4 (aka Huawei E970) und Edimax 3G-6210n haben LAN-Anschlüsse. Ob die Geräte so pfiffig sind, ein vorhandenes LAN auf WLAn umzusetzten oder ob der LAN-Anschluß nur für Clients ist, weiß ich nicht.
Also beim B970 kann man nur via UMTS Gehen.Ob die Geräte so pfiffig sind, ein vorhandenes LAN auf WLAn umzusetzten oder ob der LAN-Anschluß nur für Clients ist, weiß ich nicht.
Um mal wieder back to topic zu kommen:
Ich überlege auch die Anschaffung eines UMTS-Hilfsmittels. Folgende Überlegungen habe ich dabei:
- Wenn im Hotel ein LAN vorhanden ist, würde ich gerne dort einen Router ranhängen und ein eigenes WLAN aufmachen, in dem sich iPhone, Notebook usw. anmelden
- Ist kein Internetzugang vorhanden oder dieser zu teuer, soll via günstigem lokalen Datentarif eine Verbindung über UMTS hergestellt werden.
- Die Lösung sollte mobil einsetzbar sein, so daß man auch ohne Steckdose arbeiten kann
So, und da beginnt mein Dilemma:
Für den Punkt 2 & 3 gibt es solche Gadgets wie das Huawei E5 oder das MiFi. Beide bieten allerdings keine Lösung für Punkt 1 - nämlich einen "normalen" LAN-Anschluss und somit die Funktion als einfacher WLAN-Router.
Dafür gibt es wieder andere Geräte, die dann wiederum den Nachteil haben daß sie nur in Verbindung mit einem USB-Stick als UMTS-Router funktionieren. So wirklich mobil sind die aber dann nicht mehr im Vergleich zum E5.
Für Eure Empfehlungen vielen Dank!!
- Kennt hier jemand ein Gerät, daß im Prinzip so aufgebaut ist wie das MiFi, aber noch einen LAN-Anschluss mitbringt?
- Brauche ich tatsächlich für Europa und die USA verschiedene Geräte? Die MiFi-Seite stellt das so dar. (Das würde dann ggf. wieder für die Nummer mit dem UMTS-USB-Stick sprechen. Zwar nicht so mobil, aber man könnte mit 2 Sticks arbeiten, oder?)
Sollte mit jedem Notebook mit WLAN und UMTS-Karte gehen.
Also ich habe nachdem es mit Virtual Router ein Problem gab mal Connectify ausprobiert, funktioniert hervorragend !Und für die Tippfaulen (wie mich) gibts Connectify - Turn your Windows 7 laptop into a Wi-Fi Hotspot - das ist eine kostenlose Gui für die Technologie.
Gruß Thomas