Umzug IST

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.039
841
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hat jemand schon herausgefunden, was die Unterschiede zwischen den Lounges (Elite, C, ...) sind? Welche sollte und kann man ansteuern, wenn man mit Status (*G, E, E+) und/oder in Y/C Istanbul ansteuert?

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
UBER ist in Istanbul illegal, und am Flughafen sind die Chancen erwischt zu werden wohl recht hoch, was sowohl für den Fahrer als auch für dich Strafe bedeutet. UBER Taxi geht, kostet aber halt genausoviel wie ein normales Taxi.

Bei meinem letzten Besuch am alten IST hieß es noch, dass etwaige Strafen nur gegenüber Uber erhoben werden...

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
585
150
Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen von Zivilpolizisten kontrolliert zu werden. Kaum an der Mall in den Uber eingestiegen, schon wurde das Fahrzeug gestoppt und der Fahrer und wir mussten uns ausweisen. Ende vom Lied war, dass der Fahrer laut den Polizisten ne fette Strafe kriegen wird und wir sollten einfach kein Uber mehr benutzen. Auf die Frage ob es illegal sei (zu der Zeit herrschte noch Unklarheit) sagten die Polizisten einfach ja. Seit dem wird der Fahrer von mir nur an ruhige Seitenstrassen gerufen :D

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
so richtig scheint es aber noch nicht zu laufen wenn ich der delay Anzeige bei FR24 glauben darf.

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Moin,

ich war bisher noch nie in Istanbul oder den Flughäfen, deshalb mal ein paar Fragen:

Wie ist es mit dem Transport von/zu dem neuen Airport vom Taksim Platz? Es gibt die Linie 19, welche alle 15Min fährt, aber wo genau startet die in der Stadt, der Taksim Platz sieht ja etwas größer aus?

Brauchen die wirklich 100Minuten vom Taksim Platz zum neuen Flughafen? Wann genau ist denn in Istanbul die Rush Hour? Auch am Sonntag?

Irgendwer hier hatte mal erwähnt, dass man eine Chipkarte braucht um die Fahrt zu zahlen? Oder kann man das Ticket ganz normal am Flughafen an einem Schalter bzw. beim Fahrer kaufen?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.362
285
Moin,

ich war bisher noch nie in Istanbul oder den Flughäfen, deshalb mal ein paar Fragen:

Wie ist es mit dem Transport von/zu dem neuen Airport vom Taksim Platz? Es gibt die Linie 19, welche alle 15Min fährt, aber wo genau startet die in der Stadt, der Taksim Platz sieht ja etwas größer aus?

Brauchen die wirklich 100Minuten vom Taksim Platz zum neuen Flughafen? Wann genau ist denn in Istanbul die Rush Hour? Auch am Sonntag?

Irgendwer hier hatte mal erwähnt, dass man eine Chipkarte braucht um die Fahrt zu zahlen? Oder kann man das Ticket ganz normal am Flughafen an einem Schalter bzw. beim Fahrer kaufen?

Moin Moin,

es gibt einen Maps-Eintrag. Dort starten die Busse zum Flughafen.

Über die webpage kannst Du andere Startpunkte finden.

Ja, die Busse brauchen ca. 100 Minuten.

Rush-hour in Istanbul ist zwischen 6 und 10 sowie zwischen 15 und 20 Uhr. Sonntags in der Regel nicht. Da der Ramadan morgen beginnt und am 05.06.19 vorbei ist, gilt in der Zeit die Regel, dass nach dem Fastenbrechen (ca. 20 Uhr) erhöhtes Verkehrsaufkommen sein könnte, also so ab 19 Uhr bis nachts. In der Zeit zwischen dem 31.05.19 und vorallem am Abend des 05.06.19 wird der Verkehr stadtauswärts erheblich zunehmen, weil am 06.06.19 ist das sog. Zuckerfest ist, ein gesetzlicher Feiertag - die Istanbuler flüchten in ihre Sommerhäuschen und kommen dann am Wochenende des 8.6.19 wieder zurück - bis zu 40 km Stau.. :)..

Ich denke, dass reicht mal als Antwort zur Frage rush-hour.

Du brauchst die sog. IstanbulKart. Die kann man am Flughafen kaufen, sicherlich in der Nähe, wo die Busse am Flughafen starten. Da Du noch nie in Istanbul warst, wirst Du zum ersten Mal damit am Flughafen ankommen, weshalb ich Dir andere Orte zum Kaufen der IstanbulKart nicht erwähnen muss.

Have a nice trip! :)

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
544
287
Moin Moin,

es gibt einen Maps-Eintrag. Dort starten die Busse zum Flughafen.

Über die webpage kannst Du andere Startpunkte finden.

Ja, die Busse brauchen ca. 100 Minuten.

Rush-hour in Istanbul ist zwischen 6 und 10 sowie zwischen 15 und 20 Uhr. Sonntags in der Regel nicht. Da der Ramadan morgen beginnt und am 05.06.19 vorbei ist, gilt in der Zeit die Regel, dass nach dem Fastenbrechen (ca. 20 Uhr) erhöhtes Verkehrsaufkommen sein könnte, also so ab 19 Uhr bis nachts. In der Zeit zwischen dem 31.05.19 und vorallem am Abend des 05.06.19 wird der Verkehr stadtauswärts erheblich zunehmen, weil am 06.06.19 ist das sog. Zuckerfest ist, ein gesetzlicher Feiertag - die Istanbuler flüchten in ihre Sommerhäuschen und kommen dann am Wochenende des 8.6.19 wieder zurück - bis zu 40 km Stau.. :)..

Ich denke, dass reicht mal als Antwort zur Frage rush-hour.

Du brauchst die sog. IstanbulKart. Die kann man am Flughafen kaufen, sicherlich in der Nähe, wo die Busse am Flughafen starten. Da Du noch nie in Istanbul warst, wirst Du zum ersten Mal damit am Flughafen ankommen, weshalb ich Dir andere Orte zum Kaufen der IstanbulKart nicht erwähnen muss.

Have a nice trip! :)

Bin die Strecke vom Flughafen zum Taksim Platz schon mehrfach mit dem Bus gefahren und habe noch nie länger als 45 Min gebraucht (gilt auch für den Rückweg). Auch nicht in der Rush hour, kann daher die 100 Minuten nicht bestätigen. Und um ehrlich zu sein, hat es vom alt ehrwürdigen Atatürk Airport auch nicht viel kürzer gedauert. Verstehe die Leute nicht, die das ständig bemängeln.

Es gibt ganz unten bei den Bussen zwei Kioske, wo die lstanbul Card bezogen werden kann (müsste bei den Plattformen 1 und beim letzen sein, denke so 18). Habe aber auch schon beobachtet, dass einige Leute direkt mit der Kreditkarte im Bus bezahlt haben. Falls du aber generell den ÖV in lstanbul benutzen möchtest, ist die Karte sicher die bessere Wahl.

Schliesse mich axxoo25 an, have a nice trip :D

• Like
Reaktionen: ChristianW