Un'estate Italiana - Bella Italia im Sommer 2026

ANZEIGE

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
381
954
ANZEIGE
Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich durch +1 (Lehrerin) auf die Schulferien angewiesen.

Eigentlich sollte es im kommenden Jahr wieder in die USA gehen, aber wir konnten uns auf kein Ziel einigen und vertagen das auf den Herbst.

Die Bucket-List weiter abklappernd wollte ich immer schonmal einen richtigen Italien-Sommerurlaub machen. Das wollte ich mir ursprünglich bis zur EM 2032 aufsparen und dann 4 Wochen mit Sommer, Sonne und Fußball verbringen, allerdings teilt sich Italien wohl das Turnier mit der Türkei, entsprechend halbierten Spielorten und irgendwie behagt mir diese Turnierform nicht ... ich würde gern die Stimmung einfangen, wie sie 1990 bei der WM gewesen sein könnte. Pustekuchen!

Sommerferien in NRW sind im nächsten Jahr spät dran, Mitte Juli bis Anfang September. Fahren möchten wir in den ersten beiden Wochen, als Region habe ich mir Ligurien ausgeguckt. Im Durchschnitt nicht all zu heiß - Ausnahmen bestätigen die Regel - mit schönen Stränden und ein bisschen was zu gucken.

Die Reisezeit soll gute 2 Wochen betragen (+ - 1/2 Tage), etwas Rundreise ja, ca. eine Woche "on the Road" und eine Woche reine Erholung am Meer. Anflughafen ab NRW relativ schwierig. Überlegung, nach Rom zu fliegen und dann als Roadtrip die gesamte Küste bis oben mitzunehmen, überschaubare 500 km mit ein paar malerischen Übernachtungs-Stopps. Zurück dann von Genua oder Turin, wohl mit Stopp in MUC.

War jemand schonmal in der Region Ligurien und kann einen Ort für den Strandaufenthalt empfehlen? Wichtig wäre für uns ein vernünftiger Strand, ordentliche Infrastruktur mit genügend Restaurants und ein bisschen Innenstadt / Sightseeing.

Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.254
2.836
Europa
Meine Eltern haben sich eine Wohnung in der Nähe von Sanremo gekauft und sind dort gezogen seit ein paar Jahren

War öfters dort, kann Albenga oder Diano Marina empfehlen
Die ganze Küste bis Ventimiglia ist sehr schön , so ab Savona Richtung Westen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
705
466
solange du entspannt bleibst, dass Liegen, oft der Strand selber, und vieles Mögliche in Italien extra kosten, und du in vielen Hotspots einfach vor lauter Massen die Attraktion gar nicht wirklich siehst, sollte alles fein sein

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
624
976
Einfach nicht vergessen das ganz Italien im August am Strand weilt. Zudem würde ich ein Hotel mit eigenem Strandanstoss empfehlen das nicht extra für die Strandstühle kassiert. Die Strandstühle an den "öffentlichen" Stränden sind ja teilweise teurer als ein gutes Hotel.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.254
2.836
Europa
Überall gibt es eine Spiaggia Libera, die nichts kostet
Ich empfehle eine Mietwohnung, besonders in August sind in Italien die Hotels einfach zu teuer und Preisleistung stimmt nicht

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
381
954
Die Preisstruktur ist mir schmerzlich bekannt, Beachclub mit 2 Liegen und nem Schirm schlagen im Schnitt mit 50€ pro Tag zu buche, ist schon happig, aber Dolce Vita!

• Wow
Reaktionen: Fee44

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.254
2.836
Europa
Die Preisstruktur ist mir schmerzlich bekannt, Beachclub mit 2 Liegen und nem Schirm schlagen im Schnitt mit 50€ pro Tag zu buche, ist schon happig, aber Dolce Vita!
50€ ist noch günstig
Ich hatte vor Corona immer die Gewohnheit, wenn ich in Sommer bei mir in Parma war, mit der Familie immer für ein paar Tagen nach Forte dei Marmi oder Marina di Pietrasanta zu fahren

Hatte die Nummer einer Agentur und über denen habe ich immer für ein paar Tagen ein Apartment oder ein Haus gemietet

der Lido, der Strand, kostete noch in Sommer 2019 25€, waren 2 Liegen und ein Schirm

im Jahr 2022 wollte ich wieder hin, die Agentur mit der ich immer die Wohnungen oder das Haus gemietet habe, existierte nicht mehr und habe bei AirBnb besucht

als ich am nächsten Morgen zum Strand wollte, mit Familie, wollten im gleichen Lido für 2 Liegen und ein Schirm 70€ haben

habe den Typ gesagt, dass ich die nicht kaufen wollte, sondern für den Tag mieten

Sind dann ein paar Km weiter gefahren nach Lido di Camaiore, dort gibt es eine Spiaggia Libera (Freies Strand ) und hat nichts gekostet