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Bisher war ich ja mit dem THY-Service immer zufrieden - aber bisher hatte ich auch noch nie mit deren Call Center zu tun...
Meine Freundin hatte für sich und mich über die THY-Website einen Flug gebucht. Da kann man aber keine M&M-Nummern eingeben, sondern nur M&S. Ich hab's ganz gerne, wenn sowas schon vorher hinterlegt ist, dann kann ich es nicht vergessen, also rufe ich die THY-Hotline in Frankfurt an und erkläre der Dame, dass ich für eine Buchung eine Miles & More-Nummer nachtragen wolle. Sie fand den Eintrag dank Buchnuns-Code auch schnell, aber dann ging's los:
- Obwohl ich mich mit Namen vorstellte und mehrfach sagte, dass ich meine M&M-Nummer nachreichen wollte, wollte sie die Daten zunächst bei bei meiner Freundin (oder ihren ihren Worten "Herrn XY") eintragen, die nicht nur weiblich ist, sondern auch einen vollkommen anderen Nachnamen hat als ich. (Okay, ihr Vorname ist bei beiden Geschlechtern gebräuchlich, aber in der Buchungsbestätigung steht ganz klar und deutlich "Ms. XY")
- Obwohl ich mehrfach "Miles & More" sagte, und die Angestellte das sogar wiederholte, beschwerte sie sich, als die Nummer zu lange für eine Miles & Smiles-Nummer wurde, und kapierte erst, als ich es dann noch einmal erklärte, dass es sich um keine M&S-Nummer handelte, sondern um M&M.
- Und zum Abschluss machte sie mich nach der Eingabe darauf aufmerksam, dass man mit einer M&M-Nummer bei THY keine Meilen sammeln könne, denn die Nummer gehöre ja der Lufthansa und nicht THY. Ich versuchte ihr auseinander zu setzen, dass die Möglichkeit, bei anderen Airlines Meilen zu sammeln, ja genau der Witz der Allianzen sei, und ich das mit dieser Nummer auch schon mehrfach bei THY gemacht hätte, aber sie blieb bei ihrem Standpunkt. Immerhin erklärte sie, dass sie die Nummer ins System eingegeben habe, ich solle mich dann am Check-In erkundigen, ob ich Meilen sammeln könne, denn normalerweise gehe das nicht...
Gut, in diesem Fall ging es letztlich um nix: Ich kann immer noch am Check-In sicherstellen, dass meine Nummer tatsächlich korrekt im System ist, oder notfalls den Flug später bei M&M nachtragen lassen - aber wenn Mitarbeiter schon bei so simplen Aufgaben eine vollkommene Inkompetenz beweisen, schreckt mich das davon ab, die Hotline für wirklich relevante Dinge (Umbuchungen o.Ä.) zu nutzen.
Sind die an der THY-Hotline immer so planlos oder war das ein negativer Ausreißer?
Meine Freundin hatte für sich und mich über die THY-Website einen Flug gebucht. Da kann man aber keine M&M-Nummern eingeben, sondern nur M&S. Ich hab's ganz gerne, wenn sowas schon vorher hinterlegt ist, dann kann ich es nicht vergessen, also rufe ich die THY-Hotline in Frankfurt an und erkläre der Dame, dass ich für eine Buchung eine Miles & More-Nummer nachtragen wolle. Sie fand den Eintrag dank Buchnuns-Code auch schnell, aber dann ging's los:
- Obwohl ich mich mit Namen vorstellte und mehrfach sagte, dass ich meine M&M-Nummer nachreichen wollte, wollte sie die Daten zunächst bei bei meiner Freundin (oder ihren ihren Worten "Herrn XY") eintragen, die nicht nur weiblich ist, sondern auch einen vollkommen anderen Nachnamen hat als ich. (Okay, ihr Vorname ist bei beiden Geschlechtern gebräuchlich, aber in der Buchungsbestätigung steht ganz klar und deutlich "Ms. XY")
- Obwohl ich mehrfach "Miles & More" sagte, und die Angestellte das sogar wiederholte, beschwerte sie sich, als die Nummer zu lange für eine Miles & Smiles-Nummer wurde, und kapierte erst, als ich es dann noch einmal erklärte, dass es sich um keine M&S-Nummer handelte, sondern um M&M.
- Und zum Abschluss machte sie mich nach der Eingabe darauf aufmerksam, dass man mit einer M&M-Nummer bei THY keine Meilen sammeln könne, denn die Nummer gehöre ja der Lufthansa und nicht THY. Ich versuchte ihr auseinander zu setzen, dass die Möglichkeit, bei anderen Airlines Meilen zu sammeln, ja genau der Witz der Allianzen sei, und ich das mit dieser Nummer auch schon mehrfach bei THY gemacht hätte, aber sie blieb bei ihrem Standpunkt. Immerhin erklärte sie, dass sie die Nummer ins System eingegeben habe, ich solle mich dann am Check-In erkundigen, ob ich Meilen sammeln könne, denn normalerweise gehe das nicht...
Gut, in diesem Fall ging es letztlich um nix: Ich kann immer noch am Check-In sicherstellen, dass meine Nummer tatsächlich korrekt im System ist, oder notfalls den Flug später bei M&M nachtragen lassen - aber wenn Mitarbeiter schon bei so simplen Aufgaben eine vollkommene Inkompetenz beweisen, schreckt mich das davon ab, die Hotline für wirklich relevante Dinge (Umbuchungen o.Ä.) zu nutzen.
Sind die an der THY-Hotline immer so planlos oder war das ein negativer Ausreißer?