Unfall auf Laufband in Don Mueang

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.439
ZRH / MUC
ANZEIGE
Ein Unfall ereignete sich am Ende eines Laufbands im Don Mueang Flughafen in Bangkok. Tönt nach einem eingeklemmten Zeh oder Finger. Nein, es ist ein ganzes Bein, das vor Ort oberhalb des Knies amputiert wurde und dann im zweiten Krankenhaus wieder angenäht konnte.

(Triggerwarnung wegen Bildern ohne Blut)

Nochmal: was ist da passiert? Wie kommt ein ganzes Bein am Ende des Laufbands unter den Rechen, dass es vor Ort für die Befreiung der Person im Bereich des Oberschenkels amputiert werden muss, aber unterhalb der Amputationsstelle in einem genügend guten Zustand verbleibt, dass es auf Bitte der Patientin wieder hingemacht werden kann, aber erst im zweiten Krankenhaus? So interpretiere ich obigen Artikel und auch dessen deutsche Übersetzungen, die heute in der Presse kursieren.

Es ist explizit nirgendwo die Rede, dass die junge Frau (57) bereits ein "prothetic leg" hatte, was auf dem Foto entfernt war. Laufband und Platte dahinter scheinen aber auf den Fotos so eng zueinander anliegend zu sein, dass kaum ein Bein (welches danach ja gerettet wurde) dazwischen Platz hat. Medizinisches und technisches Wunder, Fake oder mehrfacher Übersetzungsfehler? Oder wirklich totales Pech in einer Situation, die statistisch gar nicht möglich ist?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Ganz früher gab es am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin so ne Vorkriegsrolltreppen. Etwa wie heute noch manchmal in London in der Tube. Da habe ich mal gesehen, wie einem Kind direkt vor mir ein Schuh, trotz ordentlich gebundener Schnürsenkel, gewaltsam abgerissen wurde, der Vater konnte den Fuß mit dem Kind gerade noch festhalten, aber das hätte auch in die Richtung Bein ab gehen können. Der Schuh verschwand in irgendeiner Ritze. Seitdem habe ich großen Respekt vor solchen Teilen. Niemals auf die "Nähte" stellen und am Ende einen großen Schritt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swungar

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
83
268
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cowling

Neues Mitglied
17.05.2023
20
27
Grausam. Man macht sich ja im täglichen Leben nicht zu viele Gedanken über Rolltreppen und Laufbänder, aber insbesondere, wenn sie schlecht gewartet sind, sind das nicht zu vernachlässigende Risiken.
Ich hatte vor 3,4 Jahren in Delhi mal den Fall, dass eine komplett besetzte Rolltreppe plötzlich durch rutschte, auf dem Weg nach unten. Da ist man im Prinzip chancenlos und rast mit hoher Geschwindigkeit auf die Menschen vor einem zu, während von hinten eine Menschenmasse auf eine zurast, sobald man unten ist. Glücklicherweise fing sich die Rolltreppe noch einigen Metern wieder, aber seitdem schaue ich mir solche Geräte genauer an, bevor ich sie benutze.

• Like
Reaktionen: jotxl

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.396
2.245
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bericht und Bilder passen für mich nicht zusammen. Wenn das wirklich eine dramatische Verletzung oberhalb des Knies war, sitzt das Opfer nicht so entspannt da - und auch wenn die körpereigenen Schutzmechanismen hervorragend funktionieren, so "unblutig" geht so etwas nicht von statten.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
In der Daily Mail stand auch ein Artikel darüber mit Bildern dazu. Ich hatte mich ebenfalls gefragt, wie es sein kann, dass da eine Lücke entsteht, groß genug für Fuß und Bein? Warum ist da nicht mehr Blut zu sehen? Angeblich wurde ihr Bein "zermalmt"!? Trotzdem konnte man es wieder annähen? Und warum sitzt die Frau da so seelenruhig??? Adrenalin hin oder her: Ein zermalmtes Bein würde doch derart schmerzen, dass man vor Schmerzen schreit und/oder bewusstlos wird... Aber die Frau guckt da in die Gegend, als wolle sie gleich noch ihr Handy rausholen und mal in ihre WhatsApp-Gruppe schreiben "Stellt euch vor, was mir gerade passiert ist!" :unsure:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.168
1.006
BFV
Das Bein wurde nicht "zermalmt" es war aber so unglücklich eingeklemmt, das man es wohl amputieren musste.
Das bein ist auch wohl nicht am Ende des Bands eingeklemmt worden sondern eher an der Seite.

Die haben in DMK aktuell alle Laufbänder abgeschaltet.

Inzwischen haben sich auch mehrere Leute gemeldet, denen die Laufbänder die offenen Schuhe von den Füßen gerissen haben.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.151
3.064
Bericht und Bilder passen für mich nicht zusammen. Wenn das wirklich eine dramatische Verletzung oberhalb des Knies war, sitzt das Opfer nicht so entspannt da - und auch wenn die körpereigenen Schutzmechanismen hervorragend funktionieren, so "unblutig" geht so etwas nicht von statten.

In der Daily Mail stand auch ein Artikel darüber mit Bildern dazu. Ich hatte mich ebenfalls gefragt, wie es sein kann, dass da eine Lücke entsteht, groß genug für Fuß und Bein? Warum ist da nicht mehr Blut zu sehen? Angeblich wurde ihr Bein "zermalmt"!? Trotzdem konnte man es wieder annähen? Und warum sitzt die Frau da so seelenruhig??? Adrenalin hin oder her: Ein zermalmtes Bein würde doch derart schmerzen, dass man vor Schmerzen schreit und/oder bewusstlos wird... Aber die Frau guckt da in die Gegend, als wolle sie gleich noch ihr Handy rausholen und mal in ihre WhatsApp-Gruppe schreiben "Stellt euch vor, was mir gerade passiert ist!" :unsure:
OT, aber ich frage mich immer, wie die erste Reaktion auf solche Meldungen "Kann nicht sein, weil stelle ich mir anders vor" sein kann. Wundern kann man sich ja gerne, aber mittlerweile schwingt imho immer so ein "Lügenpresse" mit - oder bilde ich mir das nur ein?

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
OT, aber ich frage mich immer, wie die erste Reaktion auf solche Meldungen "Kann nicht sein, weil stelle ich mir anders vor" sein kann. Wundern kann man sich ja gerne, aber mittlerweile schwingt imho immer so ein "Lügenpresse" mit - oder bilde ich mir das nur ein?
Das zum einen sowieso schon. Auch immer schön armchair doctors in freier Wildbahn zu beobachten. Sie meinen genau zu wissen wie ein eingeklemmtes Bein in genau dieser Situation auszusehen hat und wie diese Person Sekunden nach diesem Vorfall doch bitte zu reagieren hat, damit es auch ja schön realistisch bleibt. Wenn das der erste Gedanke ist, wenn man sich die leider veröffentlichten Fotos der armen Frau ansieht, dann tut mir das für diese Menschen wirklich leid.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.439
ZRH / MUC
Das Bein wurde nicht "zermalmt" es war aber so unglücklich eingeklemmt, das man es wohl amputieren musste.
Das bein ist auch wohl nicht am Ende des Bands eingeklemmt worden sondern eher an der Seite.

Inzwischen haben sich auch mehrere Leute gemeldet, denen die Laufbänder die offenen Schuhe von den Füßen gerissen haben.
An der Seite? Das Bein ist auf den Bildern etwa 20cm von dieser entfernt.

Ja, Flipflops oder dünne Sandalen sind weiche Materie und können einfach zerreissen. Ein Bein dagegen hat stabile Knochen.

Ich hatte als Armchair investigator durchaus mit der Störung sicherheitskritischer Geräte zu tun, mir fällt auf den 2 Bildern definitiv nichts am Laufband und der Abdeckplatte an dessen Ende auf. Und dass man ein Bein, das da hineingeraten wäre, zur Befreiung amputiert und dann wieder annäht, ist unlogisch. Da die Dame keinerlei Infusion hat, bei Bewusstsein ist, und die Hose ebenfalls nicht aufgeschnitten ist, gehe ich davon aus, dass das vor dem Eintreffen des Chirurgen fotografiert wurde. Da war der Rest des Beins gemäss Zeitung noch dran - aber wo?

Wenn es kein Fake war, muss es zumindest anders gewesen sein, als in der NY post geschildert und von Blick, Bild und co. 1:1 aus dem Englischen übersetzt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.168
1.006
BFV
Ich war nicht dabei und weiß nicht was da genau passiert ist.
Aber man hat bestimmt nicht alle Bänder in DMK stillgelegt weil man Langeweile hatte.
Das mit den stillgelegten Bändern hat +1 heute selbst gesehen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.618
LEJ
Meine Anmerkung

Der DMK fährt nur auf Verschleiß und nicht auf Erhalt, so meine Meinuung.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.601
2.323
Also, ich gehöre NICHT zu der "Lügenpresse"-Fraktion. Aber bei den Bildern habe ich mich schon gefragt, was da nun wirklich passiert ist. Die DM ist ja nun auch nicht gerade die seriöseste Publikation und der würde ich eine Übertreibung schon zutrauen...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Man kann sich im Netz einfach seriösere Quellen suchen, statt irgendwelcher Revolverseiten im Sommerloch.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.618
LEJ
Wann warst letztes Mal da?

Ich bin am Dienstag dort abgeflogen und wieder angekommen und entgegen der Zeit von vor Covid wurde sehr sehr vieles erneuert und ist quasi neu!
Wahrscheinlich zu lange her. Irgendwie rennt die Zeit. Vor gut einem Jahr, jedenfalls während Corona. Den BKK nutze ich lieber. Einzig wenn AirAsia im Angebot liegt, nutze ich den DMK.
Die Gates waren im alten Teppichbodenzustand, Pappwänder zur Abtrennung und dreckig. Die Halle mit den Schaltern recht runtergekommen. Die Zeit davor war nicht besser. Wenn es jetzt besser geworden ist, dann ist es gut.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Ich hatte vor einigen Jahren mal beruflich mit der Herstellung von Rolltreppenstufen und Flachtrittstufen zu tun.
Das war, nachdem diese Produktion zum großen Teil von Europa nach Asien verlagert wurde.

Diese Teile werden zumeist als Druckgießteil gefertigt, ich habe dort einige Stufen gesehen, bei denen es Kaltfluß in der Mitte der Trittfläche gab, teilweise mit Löchern drin. Diese Stufen/Tritte wurden dann manuell nachgeschweißt und werden natürlich nie die Festigkeit eines ordnungsgemäß gefertigten Teiles erzielen.
Seitdem bin ich auf diesen Fahrtreppen nochmal vorsichtiger und stelle mich grundsätzlich seitlich versetzt hin, da sind die Träger auf der Unterseite eingearbeitet.

Insgesamt muß man sich bewußt sein, daß gerade bei Fahrtreppen der Antrieb sehr stark ist und daher auch recht spät abschaltet, da gibt es garantiert Probleme mit eingezogenen Körperteilen.

• Like
Reaktionen: swungar