Unfreiwillige Flugänderung von LH nach SN - b.light oder b.flex?

ANZEIGE

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
ANZEIGE
Im Mai kommen mich Freunde aus HAJ besuchen und hatten eigentlich einen (88 Euro) Flug HAJ-BRU-HAJ mit Lufthansa gebucht. Ab nächster Woche wird dieser Flug (mit Flugplanänderung) von Brussels Airlines (wetlease von Augsburg Airways...:confused:) durchgeführt; die Buchung wird also geändert werden.

Frage: Werden sie in b.light oder b.flex gebucht? Immerhin war der eigentlich gebuchte Flug ja inklusive Verpflegung; deshalb sollte es doch eigentlich b.flex sein. Ich vermute jedoch, dass es nicht so sein wird...

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich habe auch schon einen LH-Flug HAM-BRU gebucht in E-Klasse, der operated by SN durchgeführt wurde. Man sitzt dann ganz hinten in b.light und bekommt weder einen Snack noch ein Wasser.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich weiß, der letzte Thread zu Codeshares war auch von mir :)

Müsste doch aber etwas anderes sein, wenn ich unfreiwillig auf einen SN-Flug umgebucht werde, oder? Für manche ist das ein wichtiges Kriterium, und einer der Gründe, warum LH gebucht wird!

Dieses b.light geht mir sowas auf die Nerven; fast jeder meiner Flüge ist jetzt ohne Verpflegung. Und teurer geworden ist es auch, ist ziemlich schwierig, E-Klasse-Tickets zu bekommen. Erst TXL und HAM, jetzt auch noch HAJ. Von "meinen" Destinationen ist nur STR noch LH, aber bestimmt auch nicht mehr lange.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Aber ganz ehrlich unter uns - ist das labberige Brötchen und ein Schluck Wasser wirklich kaufentscheidend :confused:

Man könnte natürlich jetzt gegenüber der Lufthansa darauf bestehen, dass man seine "Verpflegung" bekommt, ich finde das aber ein bißchen kleinkariert.
Wenn die cool wären, drückten sie den Paxen, die sich deshalb beschwert haben, beim Check In eine dieser kleinen 0,15 l Dosen Cola in die Hand und ein Brötchen aus der Lounge :cool:

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wahrscheinlich nicht kaufentscheidend, aber es ist eben ein Teil des Service-Angebots, welches durch einen einfachen "Buchungstrick" (wetlease an SN) ohne Kompensation weggenommen wird.

Und je nach Uhrzeit bin ich auch für ein schlabbriges Brötchen dankbar. Wenn ich b.light fliege, kaufe ich mir in 80% der Fälle auch etwas vom Bordservice. Also kann man sagen, dass mich diese Flüge jetzt einfach 5-7 Euro mehr kosten als vorher.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich verstehe das absolut! Es ist einfach nur ärgerlich. Hatte die EU der LH nicht irgendwelche Auflagen erteilt? Sie hat jetzt ja quasi ein Monopol auf den Belgien-Deutschland-Routen und kann im Endeffekt machen, was sie will...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
LH hat wie jede andere Airline auch in der Vergangenheit Catering-Konzepte gewechselt und es ist schon häufiger vorgekommen, daß man einen Flug gebucht hat, als es noch ein Tablett/Sandwich/Gummibärchen gab und diese zum Flugzeitpunkt weg-enhanced wurden.

Wo ist das problem - Du stornierst dann doch auch nicht den LH-Flug und buchst AB, damit Du ein Brötchen bekommst?

:confused:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Das Problem ist doch eher ein grundsätzliches! Nämlich, dass man LH-Flüge buchen kann in der Erwartung (die ja z.B. auch durch aktuelle Zeitungswerbung bestätigt wird - gerade gestern wieder im Hamburger Abendblatt gelesen), dass man kostenlos Getränke und einen Snack bekommt. Das soll ja die LH auch von den LCC abgrenzen helfen.
Dann sollte die LH wenigstens darauf achten, dass hinter den eigenen Codeshare-Flügen eben kein verkappter LCC steckt!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Lufthansa bietet Dir im Rahmen der Flugplanänderung eine Umbuchung auf SN-Fluggerät an, die Du annehmen oder ablehnen kannst.

Wenn Dir die Alternative nicht zusagt, kannst Du Dein Ticket gemäß der Dir zustehenden Passagierrechte bei einem Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft stets kostenfrei stornieren.

T

tosc

Guest
Das glaube ich noch nicht einmal - ist es nicht so, dass sämtliche LH-Verbindungen einfach durch SN übernommen werden? Insofern auch keine Flugplanänderung geschieht?

Es wird eine andere Flugnummer geben, ergo Flugplanänderung. Anstelle der Umbuchung auf den SN Flug könnte man auch versuchen sich von BRU-HAJ auf BRU-MUC/FRA-HAJ umbuchen zu lassen, wenn das Brötchen denn so wichtig ist ...

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Es geht ja hier nicht um mich, sondern um den Besuch. Die fliegen sonst (wenn überhaupt) eher LCC und ich habe ihnen eben erzählt, dass es bei Lufthansa selbst bei einem 88-Euro-Ticket ein Brötchen und Getränke gibt. Dies fanden meine Freunde eben "toll", und sie werden dementsprechend enttäuscht sein, dass es nun doch nicht so sein wird.

Was mich ärgert, ist, dass Lufthansa keine Anstalten macht, dieses b.light abzuschaffen. Bei Swiss wurde nach der LH-Übernahme doch auch die kostenlose Verpflegung in Economy Class schnell wieder eingeführt, wenn ich mich richtig erinnere?