Ungarische Bahn: Zugbindung?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.246
2.592
ANZEIGE
Wir planen in der kommenden Woche eine lange :D Zugreise vom ungarischen Budapest-Nyugati in das ostungarische Debrecen. Mir ist aufgefallen, dass - parallel zu anderen Ländern - jede Zuggattung bei der ungarischen Bahn einen eigenen Preis hat.

Ich beabsichtige einen kleinen Zwischenstop im charmanten :rolleyes: Cegled.

Ist ein Ausstieg auf Direktzügen bei der ungarischen Bahn möglich? (unter der Vorraussetzung, dass mit der gleichen Zuggattung die Reise fortgesetzt wird)

Wenn nicht: Es gibt R-Züge mit einem nötigen Umstieg in Cegled. Das ist zufällig auch noch die günstigste Verbindung. :) Haben die Ungarn irgendwas dagegen, wenn ich dort den Umstieg in Cegled für mich passend "verlängere" und eben nicht den nächstbesten R-Zug nehme, sondern den übernächsten?

Auf der Seite der ungarischen Bahn wurde ich nicht fündig. Danke!

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.987
34
Wien
Ich kann dir nur sagen das für Fahrgäste im Inlandsverkehr im InterCity und Railjet eine Platzkarte gelöst werden muss.

Ob Fahrtunterbrechungen in deinem Ticket möglich sind erfährst du in den Tarif und Ticketbestimmungen.

• Like
Reaktionen: flyer09

gundstein

Neues Mitglied
11.11.2012
6
0
Es sollte möglich sein, jedoch mußt du dir auf jeden Fall die Fahrtunterbrechnung vom Schaffner oder am Ausstiegsbahnhof bestätigen lassen, und da kommst du sehr leicht in ein Verständigungsproblem. Ich würde es beim Ticketkauf oder am Infoschalter in Budapest Nyugati ansprechen, vielleicht kann man dort schon ein bisschen Vorarbeit leisten, oder dir abraten das zu tun.

Wenn du es ganz stressfrei haben willst, kaufst du einfach 2 Tickets Budapest Nyugati -> Cegléd und Cegléd -> Debrecen, der Preisunterschied zu einem durchgehenden Ticket ist ca. 400HUF. Beim IC brauchst du auf alle Fälle zwei unterschiedliche IC Reservervierung für die wirklich gefahrenen Züge.

Kleine Anmerung OT:
Bis auf IC wirst du in Ostungarn praktisch keine klimatisierten Züge finden.

• Like
Reaktionen: flyer09