4U: ungewollter Newsletter

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Schön dass man mir jetzt auch noch ungewollt den Germanwings-Newsletter an meine bei LH hinterlegte Mailadresse schickt - und das wo ich noch nie mit 4U geflogen bin geschweige denn mich auf deren Seite für den Werbemüll angemeldet habe. Toll wie LH mit meinen Daten umgeht. Nonstop you (n)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
lt agb Gesetz ist das unverlangte zusenden von newsletter unlauter und daher abmahnfähig.
Ausnahme du hast LH erlaubt dass sie dir newsletter wie auch newsletter von verbundenen Unternehmen zusenden darf, was gewöhnlich der fall ist wenn du LH was erlaubst.....

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Diese Praktiken sind nicht mehr normal. Da sieht man dann doch wie schlecht es denen geht bzw. wie sie Angst haben die Kunden von LH zu verlieren. Aber es entstehen einem keine Nachteile wenn man von LH auf 4U wechselt. Wie es immer von dem Vorstandschef in Interviews gesagt wurde.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Schön dass man mir jetzt auch noch ungewollt den Germanwings-Newsletter an meine bei LH hinterlegte Mailadresse schickt - und das wo ich noch nie mit 4U geflogen bin geschweige denn mich auf deren Seite für den Werbemüll angemeldet habe. Toll wie LH mit meinen Daten umgeht. Nonstop you (n)

Wahnsinn. Super das Du dafür einen Thread aufgemacht hast. Das geht echt nicht. Das man in Zeiten wie diesen Dir an Deine bei LH hinterlegte e-mail Adresse als Abonnent eines LH Newsletters jetzt einfach einen 4U Newsletter schickt. Sauerei. Kommt, wir tun uns zusammen und ziehen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Oder gleich vors Tribunal in Den Haag.

Mir fallen da gleich noch weitere Gemeinheiten ein, für die man einen Thread auf machen sollte:

- muss ich mir in TXL bei der Anfahrt mit dem Taxi gefallen lassen, dass da ein 4U Plakat steht
- Wahnsinn, 4U macht Werbung in meiner Zeitung
- musste bei LH neben einem Jolly sitzen, der auch 4U bucht
- mein Bordmagazin auf meinem letzten LH Flug hatte ein Eselsohr
- in China ist ein Sack Reis umgefallen

:eek:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wahnsinn. Super das Du dafür einen Thread aufgemacht hast. Das geht echt nicht. Das man in Zeiten wie diesen Dir an Deine bei LH hinterlegte e-mail Adresse als Abonnent eines LH Newsletters jetzt einfach einen 4U Newsletter schickt. Sauerei. Kommt, wir tun uns zusammen und ziehen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Oder gleich vors Tribunal in Den Haag.

Wahnsinn. Super, dass Du diese Antwort gegeben hast, usw...

Ich kann den Unmut nachvollziehen.
Da ärgert sich ohnehin schon jemand über 4U und dann bekommt er auch noch deren Newsletter.

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
lt agb Gesetz ist das unverlangte zusenden von newsletter unlauter und daher abmahnfähig.

Ich bin zwar kein Jurist, aber dieses Gesetz gibt es doch nicht?

AGB sind in ein paar Paragraphen im BGB geregelt, aber das was Du ansprichst, dürfte nach meinem Grundverständnis eher ins UWG gehören.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Ich bin zwar kein Jurist, aber dieses Gesetz gibt es doch nicht?

AGB sind in ein paar Paragraphen im BGB geregelt, aber das was Du ansprichst, dürfte nach meinem Grundverständnis eher ins UWG gehören.

Korrekt, das AGB Gesetzt wurde im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung 2002 aufgehoben und im wesentlichen ins BGB überführt. Die entsprechenden Paragraphen finden sich ab §§305-310. Weiterhin wurde in dem Zusammenhang das Unterlassungsklagegesetz geschaffen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
mein Studium idt ne weile her und jedes Jahr neues BGB lohnt fast nicht.... räusper...

damals noch... jaja... damals... war eine Pflichtarbeit von mir diesesThema über cold calls und unverlangte werbefaxe analog mails... undaus dem AGb Gesetz in Verbindung mit UWG wars wettbewerbswidrig und unlauter.

heute gibts ja hochrichterliche Rechtsprechung zu unverlangte mails opt out etc aber einmal den LH newsletter zugestimmt, erklärt man sich einverstanden auch LH u Co zu empfangen.

daher 4U separat abbestellen....

A

Anonym38428

Guest

Sofern du nirgends eine Einwilligung abgegeben hast
- Unterlassungserklärung einfordern
- Auskunft über von dir bei 4U gespeicherte persönliche Daten verlangen

Wenn du aber LH (oder M&M) die Einwilligung gegeben hast, dir Werbung, Newsletter oder sonstiges zu schicken und auch "Produktinformation der Airline Partner" beziehen willst, dann hat das seine Richtigkeit. Einfach mal ins M&M Profil schauen - ich hab das nachschauen direkt mal genutzt, dort die ganzen Einwilligungen zurückzunehmen. Waren diese bisher ja nur nötig, um zu irgendwelchen Promos überhaupt eingeladen zu werden.

G

Globetrotter

Guest
Hmm. Alternativ vielleicht einfach den "Abbestellen"-Link anklicken, Mail löschen und gut is - und die Zeit für Unterlassungserklärung und Anwalt und und und lieber sinnvoll nutzen... ??

• Like
Reaktionen: malukapi
A

Anonym38428

Guest
Hmm. Alternativ vielleicht einfach den "Abbestellen"-Link anklicken, Mail löschen und gut is - und die Zeit für Unterlassungserklärung und Anwalt und und und lieber sinnvoll nutzen... ??

Das wäre jetzt die einfachste Variante gewesen - aber mit dem Posten hier ist ja schon mehr Zeit investiert worden, als nötig.