BA: Unglaublich, erneuter IT Meltdown bei BA

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
ANZEIGE
Hat jemand nähere Infos?

Auf Heathrow.com ist zu sehen, dass BA aktuell alle Kurzstreckenflüge ab LHR bis zum Mittag gestrichen hat. Bereits gestern gab es in der Aviation-Presse gerüchte eines massiven IT Failures bei BA. Online Checkin sei unmöglich gewesen, andere Systeme bei der Abwicklung gestört. Man munkelt Ursache sei ein Cyberangriff.

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
899
TXL/HAJ/LEJ
Würde ja zusammen mit dem Flugverbot passen, warum es ausgerechnet BA trifft und nicht andere... (Habe aber auch keine gesicherten Informationen)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Würde ja zusammen mit dem Flugverbot passen, warum es ausgerechnet BA trifft und nicht andere... (Habe aber auch keine gesicherten Informationen)
Ich lese jetzt auf theguardian.com, dass BA eine Cyberattacke abstreitet.

Angeblich sei es ein Hardware Failure. Im Forum wird manchmal die weltbeste IT der Lufthansa zugeschrieben. Wenn das mit dem aktuellen Fiasko stimmt, ist BA jedoch der wahre Weltmeister BA. Man vergesse nicht das riesige IT Outage 2017 (?). Das soll dazu gekommen sein, weil ein outgesourcter IT Provider einen falschen Stecker gezogen hat :oops:

Das Timing ist natürlich verdächtig aber ein FAIL von BA selbst sollte nie ausgeschlossen werden.

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
278
110
HAM
www.instagram.com
Ich kam gestern über den ganzen Tag nicht in meinen BA-Account um einen Flug zu buchen. Es kam immer eine Meldung, dass derzeit Systemupdates stattfinden. Nun funktioniert es wieder

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.880
6.790
Paralleluniversum
IT Probleme sind das eine, sich dann trotzdem zu weigern, irgendwie umzubuchen ist §63738%[ <zensiert>. Von FRA über LHR in die USA in CW gebucht. Lügen wie gedruckt. Unglaublich. “Am Dienstag haben wir was verfügbar“. Haha.

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
127
22
MUC
Versuche seit 3 Tagen einen Claim wegen Flugstorno online( über BA Konto) zu übermitteln. Fliege nach dem Absendebutton immer raus. Allerderdings kommt dann "freundlicherweise" immer der Hinweis, dass meine Daten auch verloren sind:LOL:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.144
München
Lügen wie gedruckt. Unglaublich. “Am Dienstag haben wir was verfügbar“. Haha.
Da wird einem der extrem überschaubare Flugplan zwischen Europa und London zum Verhängnis.

Am heutigen SA hat es wieder mal genau einen Flug FRA-LHR im Flugplan (die annullierte BA907 / 12:05-13:05). Am morigen SO hat es ebenfalls genau einen Flug FRA-LHR im Flugplan (BA913 / 20:45-21:25) und einen Flug FRA-LCY (14:35-15:10). Beide ausgebucht.

Wenn sich BA dann auch noch gegen eine Umbuchung auf andere Airlines sperrt, ist das natürlich "recipe for desaster".

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.192
250
wie sieht es denn gerade in Heathrow aus?
die Umsteigepassagiere, die schon angekommen und auf den Kontinent wollen schlagen sich jetzt um die verbliebenen Plätze heute Nachmittag oder wurden die alle schon auf morgen umgebucht bzw in Hotels gebracht?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.880
6.790
Paralleluniversum
Wenn sich BA dann auch noch gegen eine Umbuchung auf andere Airlines sperrt, ist das natürlich "recipe for desaster".

Exakt.
„Es gibt keine Verfügbarkeit auf LH/DL/AF….“
„Gemäß EU-Regeln müssen wir Sie nicht umbuchen“
„Gemäß unseren T&C müssen wir sie gar nicht umbuchen, sie dürfen aus Kulanz kostenfrei stornieren“
„Gemäß unseren T&C - denen Sie zugestimmt haben - buchen wir sie nur auf Ba Flüge um“

bla bla bla

Sitze jetzt in einer LH Maschine.

wie sieht es denn gerade in Heathrow aus?
die Umsteigepassagiere, die schon angekommen und auf den Kontinent wollen schlagen sich jetzt um die verbliebenen Plätze heute Nachmittag oder wurden die alle schon auf morgen umgebucht bzw in Hotels gebracht?

Hotel? BA? Der war gut ROFL

• Like
Reaktionen: br403

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.607
1.416
BER / COR
Bei BA immer am Flughafen umbuchen. Bei allem andere weigern die sich wie Kriminelle.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.501
Bei BA immer am Flughafen umbuchen. Bei allem andere weigern die sich wie Kriminelle.
Scheint ja weitgehend behoben zu sein insofern egal. Aber jedenfalls schrieb BA gestern und vorgestern Leuten mit gecancelten Flügen, sie sollen nicht an den Flughafen kommen...

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Gibt es eine deutsche Kontaktnummer (sehe nur Fax für quittungen)? Bei den Engländern komme ich einfach nicht weiter und fliege immer wieder aus der Leitung. Mein Claim für Rückerstattungen kann warten aber die haben immernoch meinen Koffer. Online Claim geht auch nicht.

Edit: online claim für Koffer geht nur ausgeloggt aus dem BA Konto!

Kurzer Bericht: Freitag wurden beide DUS Flüge storniert, Morgens wegen Streik in DUS, Abends wegen der bekannten Probleme. Am Freitag Abend gab es ordentlich chaos, vor allem weil die Menschen ihre Koffer nicht aus den Fliegern zurück bekamen. Samstag ging es mit dem Chaos weiter, ich glaube es wurden mehr Flüge storniert als am Tag zuvor. Ich hab einen Platz auf dem DUS Flug bekommen können der dann schließlich mit 2 std Verspätung abhob, aber natürlich ohne meinen Koffer :)

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.422
3.158
Gibt es eine deutsche Kontaktnummer (sehe nur Fax für quittungen)? Bei den Engländern komme ich einfach nicht weiter und fliege immer wieder aus der Leitung. Mein Claim für Rückerstattungen kann warten aber die haben immernoch meinen Koffer. Online Claim geht auch nicht.
Hast du den Koffer schon am Flughafen gemeldet oder noch gar keinen Claim gemacht? Meine Erfahrung ist, dass der Dienstleister in Berlin keine Lust hat, am Wochenende Koffer auszufahren und dann am Montag erst mal sortiert, bis er Dienstag Koffer verteilt, die schon seit Freitag/Samstag in Berlin bereitstehen.

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Hast du den Koffer schon am Flughafen gemeldet oder noch gar keinen Claim gemacht? Meine Erfahrung ist, dass der Dienstleister in Berlin keine Lust hat, am Wochenende Koffer auszufahren und dann am Montag erst mal sortiert, bis er Dienstag Koffer verteilt, die schon seit Freitag/Samstag in Berlin bereitstehen.
Ich hatte am Flughafen einen Zettel ausgefüllt, allerdings war da totales Chaos und die Mitarbeiter hatten geüfhlt Tausende Zettel in der Hand. Da ich nicht wusste, wie lang ich festsitze hatte ich auch meine UK Adresse angegeben. Naja, konnte jetzt einen online claim machen mit deutscher Adresse, mal sehen was passiert.