Mein LUX-MUC-BER Flug wurde vor ein paar Monaten gestrichen und die LH Agentin hat mich auf LG (LUX-BER) umgebucht (LH Codeshare). Der Flug wird gar nicht von LH verkauft. War etwas überrascht, dass sie mich auf diesen Flug buchen konnte. Gerechnet habe ich nicht damit.
Also solange ein Flug einen LH Group-Codeshare hat, geht Umbuchung eigentlich meistens. Mit LH op. by A3 hatte ich etwa noch nie Probleme (wobei LH hier aber zugegeben den Flug auch verkauft, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt). Problematisch wird es, wenn ein Flug einer Partnerairline keinen LH Group-Codeshare hat.
Wobei ich bei Partnerairlines eigentlich immer auf die LH op. by XXX-Codesharenummer umgebucht werde, lediglich innerhalb der LH-Gruppe in der Tat recht auf die Nummer der ausführenden Airline.
Aber zum Thema: Ich würde auch vermuten, dass es an der Art und Weise lag, wie die Dame gesucht hat. Vielleicht war das erste Segment XYZ-ZRH noch in der Buchung, und sie hat isoliert ZRH-HAM gesucht. Oder das Segment war in einer Buchungsklasse, die es auf der Strecke insgesamt (married segments) nicht mehr gab.
Denn während ich mich über unfreundlich eigentlich nicht beschweren kann - fehlende Kompetenz ist mir durchaus auch schon untergekommen. Vielleicht nicht bei solchen simplen Fällen. Aber etwa bei den ganzen Kulanz- / INVOL-Umbuchungsregeln, bei komplizierteren Umbuchungen usw.