Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE
E

E190

Guest
Die Armenier haben ja auch gewonnen, da sehen sie die Sache natuergemaess entspannter :D

Bei der Visa Beantragung für Aserbaidschan hat der Konsul mich dreimal gefragt, ob ich die entsprechenden Fragen auch richtig beantwortet hätte und nicht noch irgendwas vergessen habe. :D
In Aserbaidschan kommt man an dem Thema grundsätzlich ja nicht vorbei.....

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
es muss gar nicht so "exotisch" sein wenn es zu Fragen oder Problemen kommt

Bin bei der USA Einreise auch einmal länger nach meinen Jugoslawien /Serbien Einträgen befragt worden (2001 bis 2007) Hatte aus der Zeit nach dem Bürgerkrieg mehrere Visa (anfangs noch erforderlich) und unzählige Ein- und Ausreise Stempel im Pass. Nach meiner längeren Erläuterung mit Hinweisen auf Freunde und humanitäre Unterstützung durfte ich einreisen. Balkan galt für USA als Schurkenstaat

Habe mir danach für alle Länder ausser Balkan einen Zweitpass zugelegt. Hatte keine Lust mein Leben auszubreiten und mich rechtfertigen zu müssen

bei einer anderen USA Ausreise in dem genannten Zeitraum gab es nur eine Bemerkung "You have been quite often in Serbia", dann wurde ich fast 1 Stunde sorgfältigst durchsucht, bevor ich nach Europa / AMS fliegen durfte. (Zweitpass war noch nicht fertig)
Kann auch daran gelegen haben, dass ich bei NW in der C+ bzw First neben einem prominenten Politiker sass. Erklärungen der Grenzer gibt es ja keine

Zuletzt bearbeitet:

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
392
23
MUC
So viel ich weiss wird auch ein chin. Visumsantrag abgelehnt, wenn im Pass ersichtlich
ist, das man in Taiwan war.
Die Thais werden u.U. grillig und verweigern einem die Einreise, wenn dem Pass zu
deutlich den Reisestrapazen des Inhabers angesehen wird. Also Pass immer pfleglich
behandeln.
In vielen Laendern wird noch ein 6 Monate gueltiger Reisepass verlangt. Singapore sieht
das sehr locker, Indonesien nicht. Da verweigert dann sogar die Fluglinie das Check in.

• Like
Reaktionen: concordeuser
W

Wega

Guest
Folgendes hat mir 'Probleme' bereitet:

Cuba und Saudi Visum, wiederholtes Colombia, Bahamas in den USA
Oman, UAE, Malay, Brunei Visum in Israel
Wiederholte Einreise aus Brazil in Deutschland
Wiederholte Einreise aus Thailand in Australia

Ich hab mir nun aber auch einen Zweitpass angeschafft welches ich nur fuer westliche Laender benutze. Macht die USA Einreise um einiges einfacher.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Früher okay, aber jetzt noch? Gibt doch nun sogar Flüge ohne den Umweg über Hongkong.
Keine Probleme: Jan 2010 Einreise von SIN nach Taiwan, Sep 2010 Einreise von SIN nach China, vorher Visum in SIN beschafft - völlig problemlos ohne Nachfragen o.ä. zum Taiwan-Aufenthalt.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
392
23
MUC
Ich wurde vielleicht etwas missverstanden (ich rede vom aktuellen Stand und nicht von 2010 :): zur Zeit ist China bei der Visumsvergabe
wieder sehr restrektiv geworden. So gibt es zum Beispiel seit kurzem keine Moeglichkeit mehr,
in Hong Kong (Airport) n Visum fuer China Mailand zu bekommen. Visumsantraege,
speziell fuer ein Jahresvisum werden wieder hinterfragt, wer noch nie ein Jahresvisum
hatte, bekommt auch keines sondern muss erst ei mal mit einem 3 Monatsvsium klarkommen.
Zudem wird kontrolliert, ob im Pass ein Stempel von Taiwan enthalten ist (Botschaften/
Konsulate in DE). Ich selbst hatte auch noch keine Probleme, als ich von Taiwan nach SZX
gereist bin, aber die Konsulate in DE schauen da bei der Visumsvergabe schon genauer hin...

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Ich finde diesen Thread sehr interessant, nützlich und sogar spannend teilweise.

Ich möchte eine etwas spekulative Frage stellen. Bin im Jänner 2014 zum allerersten mal in USA (und zwar Miami). Mein Pass ist bis dahin 22 Monate alt. Im Pass befinden sich folgende Stempel:

Vietnam
Indonesien
2x Türkei
Singapore
2x Thailand
2x Malaysien
Australien
Neuseeland

Muss ich (klar, es ist total subjektiv) eurer Meinung nach mit einem ausführlichen Interview bei der USA Einreise rechnen? Ich glaube nicht dass es massig viele Stempel sind, keine Ahnung wie das die Amis sehen? Was sind beim Interview die Fragen/Einwände/Ängste?

Herzlichen Dank!

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich finde diesen Thread sehr interessant, nützlich und sogar spannend teilweise.

Ich möchte eine etwas spekulative Frage stellen. Bin im Jänner 2014 zum allerersten mal in USA (und zwar Miami). Mein Pass ist bis dahin 22 Monate alt. Im Pass befinden sich folgende Stempel:

Vietnam
Indonesien
2x Türkei
Singapore
2x Thailand
2x Malaysien
Australien
Neuseeland

Muss ich (klar, es ist total subjektiv) eurer Meinung nach mit einem ausführlichen Interview bei der USA Einreise rechnen? Ich glaube nicht dass es massig viele Stempel sind, keine Ahnung wie das die Amis sehen? Was sind beim Interview die Fragen/Einwände/Ängste?

Herzlichen Dank!

Kein Problem.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
@Pirimpirim

"Muss ich (klar, es ist total subjektiv) eurer Meinung nach mit einem ausführlichen Interview bei der USA Einreise rechnen? Ich glaube nicht dass es massig viele Stempel sind, keine Ahnung wie das die Amis sehen? Was sind beim Interview die Fragen/Einwände/Ängste?"

Du darfst nur nichts gegen die NSA und Georg W sagen, dann bleibst du draußen. Amerika hält sich immer noch für eine Demokratie. Sonst wird es keine Probleme geben.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ich wurde vielleicht etwas missverstanden (ich rede vom aktuellen Stand und nicht von 2010 :): zur Zeit ist China bei der Visumsvergabe
wieder sehr restrektiv geworden. So gibt es zum Beispiel seit kurzem keine Moeglichkeit mehr,
in Hong Kong (Airport) n Visum fuer China Mailand zu bekommen. Visumsantraege,
speziell fuer ein Jahresvisum werden wieder hinterfragt, wer noch nie ein Jahresvisum
hatte, bekommt auch keines sondern muss erst ei mal mit einem 3 Monatsvsium klarkommen.
Zudem wird kontrolliert, ob im Pass ein Stempel von Taiwan enthalten ist (Botschaften/
Konsulate in DE). Ich selbst hatte auch noch keine Probleme, als ich von Taiwan nach SZX
gereist bin, aber die Konsulate in DE schauen da bei der Visumsvergabe schon genauer hin...

Stimmt definitiv Stand September 2013 nicht!
Habe selber mit einem Taiwan Jahresvisa im Pass problemlos ein China Visa bekommen, ein Freund von mir hat jetzt selbst noch vor 2 Wochen sein China 3 Monatsvisa abgeholt und das trotz mehrerer Taiwanesischer Visa und Stempel.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.173
875
Muss ich (klar, es ist total subjektiv) eurer Meinung nach mit einem ausführlichen Interview bei der USA Einreise rechnen? Ich glaube nicht dass es massig viele Stempel sind, keine Ahnung wie das die Amis sehen? Was sind beim Interview die Fragen/Einwände/Ängste?!

Die Stempel werden sicher zu keinen Nachfragen fuehren? Bei einem 'normalen', geplanten Aufenthalt wirst Du auch nicht in die Secondary gebeten.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
392
23
MUC
@Julian007: ich wurde von meiner Reisestelle zumindest darauf hingewiesen, dass
es Probleme bei der Visumserteilung (Jahresvisum) geben kann, wenn im Pass
Einreisen nach Taiwan nachgewiesen werden koennen. Die Info hat unsere Reisestelle
uebrigens vom Konsulat bekommen...

yahoo

Neues Mitglied
07.11.2012
7
0
Meint Ihr die Israelis machen bei einem Nordkorea-Stempel Probleme?
Hat sich eventuell schon erledigt, aber ich bin letztes Jahr mit Nordkorea-Visum nach Israel eingereist und es gab keine Probleme, nicht mal eine Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:

yahoo

Neues Mitglied
07.11.2012
7
0
Hallo, hat jemand Erfahrungen, wie es sich bei einer Einreise mit Zweitpass in den Iran verhält?
Da durch die 5-Jahres-Gültigkeit ja recht klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Zweitpass handelt, besteht die Gefahr, dass es zu umfangreicheren Befragungen bei der Einreise kommt?

rob_ftl

Reguläres Mitglied
04.03.2014
29
0
Die Kombination Israel und Libanon hat mich zum Zweitpass gebracht. Nach der hartnäckigen Grenzern zu urteilen war das auch echt nötig.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Hallo, hat jemand Erfahrungen, wie es sich bei einer Einreise mit Zweitpass in den Iran verhält?
Da durch die 5-Jahres-Gültigkeit ja recht klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Zweitpass handelt, besteht die Gefahr, dass es zu umfangreicheren Befragungen bei der Einreise kommt?

In D sind es beim Zweitpass 6 Jahre.